Tachoabweichung so krass?

B

BigJim2

Gast im Fordboard
Nach einigen Touren auf der Autobahn mit meinen Navi, P4410 v. Medion, habe ich etwas komisches feststellen dürfen.

Als Techniker ist mir ja klar das je näher der Zeiger an das Ende einer Skala kommt die Genauigkeit flöten geht, aber so ungenau kann doch der Tacho meines Mondis gar nicht sein oder?

Auf einer 3 KM langen gerade Strecke mit freiem Sichtfeld zum Himmel (GPS!) habe ich nach und nach mal folgende Anzeigen mit einander Verglichen und bin ja fast vom Hocker gefallen, wie hoch der Unterschied ist. - Meine Frage daher ist das so noch normal?

Hier ein Paar Werte :
(FETT = Tacho / UNTERSTRICHEN = GPS)

30 KM/h <> 28 KM/h
40 KM/h <> 36 KM/h
50 KM/h <> 50 KM/h
60 KM/h <> 56 KM/h
70 KM/h <> 65 KM/h
80 KM/h <> 73 KM/h
100 KM/h <> 91 KM/h
110 KM/h <> 102 KM/h
120 KM/h <> 109 KM/h
130 KM/h <> 120 KM/h
140 KM/h <> 127 KM/h

Bei 140 KM/h lt. Tacho habe ich aufgehört zu vergleichen.
Jetzt meine Frage an Euch, liebes Forum :

Welchem Wert soll ich denn nun glauben und welchem wert nicht???
Wer kann mir sagen ob mein Tacho "hin" ist oder nicht. Mein FFH?

Fände es spannend mal was dazu zu hören.

Viele Grüße an Alle.

Marius
 
M

mschm21063

Gast im Fordboard
Bei mir stimmt der Tachoi absolut mit den Anzeigen von mobilen Geschwindigkeitsanzeigen sowie meinem Navi überein. Heute auf Autobahn war bei 140 eine Abweichung von max. 2 km/h festzustellen.

Ich fahre mit normaler Serienbereifung. Bei meinem letzten Mk3 habe ich aber in der Werkstatt mitbekommen, daß die Radgröße in der Fahrzeugsoftware eingetragen werden kann. Was hast Du denn für Reifen und Felgen bei dir drauf?
 
B

BigJim2

Gast im Fordboard
Hallo!

Also ich habe im Sommer die schönen 16 Zoll Alus (Rial) mit 205/55 91 R16 drauf.

Und Winter (seit 2 Wochen) habe ich auch 205/55 91 R16 M+S (NEU) auf Stahlfelge drauf.
Die Felgenbezeichnung kann ich dir so nicht sagen aber wurde alles beim FFH gemacht da NEUreifen.

Ist auch alles so im Schein eingetragen und ich habe das auch erst vorgestern festellen dürfen.


Mhhhh also doch zum FFH ?

Sontige Ideen ?


Gruß *Huuup Huuup*

Marius
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mein MK3 Tacho geht auch sehr genau. Bei 220 Tacho sagt das GPS 216, bei werten unter 160 ist keine Abweichung feststellbar, habe mir das extra digital im Kombiinstrument anzeigen lassen.

Mein MK2 war in der Hinsicht auch ne "schiefe Möhre". Bei 200 Tacho waren es real nur 184km/h.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hallo,

bei meinem MK3 sind ebenfalls Tachoabweichungen... egal welche Reifengröße....16er Winterreifen oder 18`` Sommerreifen.
Im Schnitt bei Tempo 200 km/h sind es 190 laut GPS und 190 laut Geheimmenue
220... sind echte 210 GPS
160km sind echte 147km/h

Gruß
Epex
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
OT: mal ne Frage zur Messung: wie kann man sich über das Navi die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Ich habe nen TP EX Navi.

Danke

Gruß Lars
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Also die Abweichungen sind doch noch völlig im Rahmen, oder? ?(
Jedenfalls bin ich vom MK2 nix großartig anderes gewöhnt.
 
M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
ganz normale tolleranz

er hat sich die geschw auf einen Pocket Gps anzeigen lassen nicht mit der original ford möhre(Navi)

obwolhl meiner auch sher genau is Tacho 120 GPS 119km/h
 

Mikie1980

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
39
Ort
Brilon
Hallo zusammen,
eine Abweichung zwischen 5 und 10 % nach oben ist völlig in Ordnung lt. Hersteller.
Langsamer als tatsächlich darf der Fzg.-eigene Tacho aber nicht anzeigen
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Mikie1980
Hallo zusammen,
eine Abweichung zwischen 5 und 10 % nach oben ist völlig in Ordnung lt. Hersteller.
Langsamer als tatsächlich darf der Fzg.-eigene Tacho aber nicht anzeigen
Technisch ist es doch heutzutage absolut kein Problem die Geschwindigkeit absolut exakt zu erfassen und anzuzeigen. Nur wie oben schon angedeutet, müssen bestimmte Nebenschauplätze berücksichtigt werden. Zum einen das ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf oder die Toleranzen von Reifen(durchmesser). Ich denke das wird dann je nach Hersteller in einer "knapp drüber" oder "deutlich zu hohen" Tachoanzeige enden.

Nehmt es einfach von der positiven Seite wenn das Ding 130 statt "echten" 120 anzeigt. Ihr könnt dann ruhig die 10km/h oder auch mal mehr übern Tempolimit fahren ohne geblitzt zu werden...
:party2:
;) ;) ;)

Ähm, nochwas... woher wisst Ihr eigentlich das die GPS Daten eurer Navis 1000%ig stimmen? :) Schon mal deren Anzeige angezweifelt?
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
eine gewisse Messunsicherheit gibt es immer... hab ja deshalb das Service Menue und GPS zu grunde gelegt... und dass stimmt in etwa überein...
 
B

BigJim2

Gast im Fordboard
Ok also sind Abweichungen auch in DIESEM Maße wohl zulässig. Das der Tacho weniger anzeigen darf als Real gefahren wird ist auch klar. Nur jetzt stelle ich mir die Frage was ist denn nun das Maß aller Dinge?

Beispiel :

Autobahn 120 sind lt. Schild erlaubt. Der Tacho zeigt auch 120 an, nach GPS sind 109 KM/h "REAL". Nun fordert mich mein Hinterman höflich mit Hupe und Fernlicht dazu auf, doch mal etwas mehr Gas zugeben. Jetzt fahre ich lt. Tacho 130 und nach GPS 120. Dann kommt was kommen muss *BLITZ* :wow . Wochen später kommt das Ticket mit gem. 130 KM/h - Tolleranz (...toll noch eine Tolleranz!) macht ca. 20 Euro wenn überhaupt!

In einem solchen Fall würde ich mich spätestens jetzt Fragen was los ist.
Der Tacho ist ja geeicht oder nicht? Denke schon. Das GPS misst aber auch sehr genau.
Der Bezugswert ist ja der Tacho, soviel ist ja klar aber in solchen Fällen??

Jetzt habe ich die Else (Navi) zu hause gelassen und fahre ohne rum was dann? Ich kann mir ja schlecht wie in der Sportschifffahrt eine "Deviationstabelle" neben den Tacho kleben damit ich immer über die Abweichung im Bilde bin. Oder??

Wo kann ich denn den Tacho Prüfen lassen? Und was dürfte sowas kosten?
Rollenprüfstand oder sowas? TüV / Dekra / GTÜ ??

Gruß Marius
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Also erstens wirst Du sicher nicht bei einem 120er Limit mit echten 120 geblitzt. Die Schwellwerte der Radars sind meist 10-20 km/h höher eingestellt. Wobei ich mich aber darauf nie 100%ig verlassen würde... ;)

Entscheidend ist immer was der Tacho anzeigt. Egal was andere "Messinstrumente" anzeigen. Wenn es also mal aufblitzt und Du meinst das war zu Unrecht, dann (und erst dann) würde ich den Tacho überprüfen lassen...

Im übrigen lasse ich diese typischen Drängler gerne vorbei, beobachte aber genau ob es bei denen neben oder über der AB mal kurz rot aufblinkt. Solche Fahrer sind nämlich die besten Radarwarner die es gibt... ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Nunja, ich kann Dir nur aus mehrfacher eigener Erfahrung berichten, dass bei mir das GPS mit den Blitzdaten ziemlich genau harmoniert hat.

Paar Sekunden liegen natürlich immer zwischen dem Blitz und dem Blick zu GPS. Und man muß sich das ja auch noch merken :)
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
laut Geheimmenue?

wie kann ich mir meine geschwindigkeit auf dem display anzeigen lassen?
 
M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
gps ist so ziemlich die billigst mölichkeit einene 99% genauie geschwindigkeitsanzeige zu haben!(dies gilt bei dem empfang von ca. 12 GPS satelliten oder auch 100% mit einen sirf3 chipsatz)! und die einzigen tachos die geeicht werden bzw sind sie die tachos beim LKW und der Polizei
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Ich wurde mal innerorts bei erlaubten 60 mit 7 km/h :wow zu viel gemessen. 10Euro Verwarnung!
Anderesmal Tempomat auf 59 eingestellt, bei erlaubten 50 hat es geblitzt (innerorts HH), gemessen wurden :mp: 36 zu viel!? Bin leider machtlos! Verfahren läuft!

Beim Mazda war die Tachoabweichung ca 10%, aber um so schneller, umso genauer ist er geworden statt 100 nur 91 aber statt 240. ist er 233 nach GPS gefahren.

Der Mondeo liegt ca genauso, war mit ihm nur noch nicht so schnell (-: . bei Tacho 150 sacht das Navi (Pioneer Avic X1BT) 142km/h! :happy:
 
Oben