Geblitzt worden - Tachoabweichung Focus II

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Mich hat es vorhin erwischt: Ich wurde in meinem Ford Focus II 1.6 TDCI geblitzt. Ich stand so unter Schock, dass ich voll auf die Bremse gehauen habe. Viel zu schnell kann ich eigentlich garnicht gewesen sein.

Nun bin ich aber doch ein wenig in Panik, da ich in meinem ganzen Leben noch nicht geblitzt wurde. Weiß jemand, welche Tachoabweichung ein Focus II hat? Ich meine mich zu entsinnen, dass ich schon öfter mal an solchen "Sie fahren gerade ... km/h"-Schildern vorbeigefahren bin und dort immer weniger km/h als auf dem Tacho standen, angezeigt wurden.

Um einen "Probeblitz" kann es sich aber in meinem Fall nicht gehandelt haben. Die Abzocker waren schon eifrig dabei und hatten das Auto heimtückisch hinter einem Busch platziert.

Ich bin einfach unruhig und wüsste gern, wie weit so ein Tacho abweicht bei ca. 80 - 90 km/h.

Grüße vom
Abgezockten in Spe
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
dein tacho eilt vor , ist normal und gesetztlich vorgeschrieben.

wie viel , kann dir keiner so genau sagen, da es nirgendwo rausgegeben wird mit welchem rad welcher tacho eingestellt wird ...

im schnitt sind es so 3-5 km/h die abgezogen werden bei der geschwindigkeit.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Der Tacho geht schon etwas vor - die Rennleitung hat von mir auch schon ein Frontfoto im Focus gemacht, aber da kam nie was. Tachovorlauf + Toleranz = NIX 8)
Vielleicht hast Du ja auch Glück ... :happy:

Bei 80 +/- x innerorts wirds halt sonst teuer und ggf. sportlich (wegen Laufen für 4 Wochen :mua )
Es war ja wohl "innerorts"?
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@bird: Nein, nein - zum Glück war es außerorts (wenn man in diesem Fall von "Glück" sprechen kann.

Außerdem ist es das Erste mal überhaupt. Hab seit 12 Jahren den Lappen und noch keine Punkte und kein Knöllchen bekommen.

Ich mache mir halt Sorgen, weil es ja auch immer mal wieder zu Fehlmessungen kommt. Und dann steht man wie der Idiot da, weil man erst mal den Gegenbeweis liefern muss.

Hab vorhin mal probeweise Vollbremsungen aus bestimmten Geschwindigkeiten heraus gemacht (bei leerer Straße und auf einer abgegrenzten Strecke). Fakt ist, dass der Tacho "hinterherhinkt". Sprich, wenn ich eine Vollbremsung auf 0 durchführe, dann wandert die Nadel des Tachos noch munter an der 20 vorbei....

Ich mache mich vielleicht unnötig verrückt, aber dennoch....

Außerdem finde ich diese ganze Blitzerei eine Frechheit und gefährlich. Man stelle sich vor, dass mir einer hinten drauf gefahren wäre, weil ich vor Schreck gebremst habe... Soviel zum Thema "Verkehrssicherheit".... :wand
 
D

Dr4x

Gast im Fordboard
Huhu,

also ich habe auch einen 1,6 TDCI (109Ps). Auf der Autobahn habe ich mal mit dem Navi nachgemessen, bei Tacho 200 sind es laut Navi 192-193 km/h. Räder sind die 17 Zöller mit den 205/50 R17 Reifen.

Hoffe ich konnte dir damit einen Anhaltspunkt geben.

Gruß Dr4x
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Original von Cougarius
Außerdem ist es das Erste mal überhaupt. Hab seit 12 Jahren den Lappen und noch keine Punkte und kein Knöllchen bekommen.

Na dann wurde es ja wohl höchste Zeit ... :mua

Also bei mir geht der Tacho mit Serienbereifung bei 65 km/h ca 6 km/h vor (lt den Geschwindigkeitstafeln)
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Hab vorhin mal probeweise Vollbremsungen aus bestimmten Geschwindigkeiten heraus gemacht (bei leerer Straße und auf einer abgegrenzten Strecke). Fakt ist, dass der Tacho "hinterherhinkt". Sprich, wenn ich eine Vollbremsung auf 0 durchführe, dann wandert die Nadel des Tachos noch munter an der 20 vorbei....
Wobei soll das helfen??

Außerdem finde ich diese ganze Blitzerei eine Frechheit und gefährlich. Man stelle sich vor, dass mir einer hinten drauf gefahren wäre, weil ich vor Schreck gebremst habe... Soviel zum Thema "Verkehrssicherheit"....

Entweder hält man seine Sinne beim autofahren zusammen, oder man geht zu Fuß
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von Black Projects

Entweder hält man seine Sinne beim autofahren zusammen, oder man geht zu Fuß

War ja klar, dass sich auch noch einer von der Moralapostelfront zu Wort melden musste. Du hast also in Deinem Leben noch nie einen Fehler begangen, wenn ich das aus Deinen Worten schließen darf?

Mal nur so am Rande: Wie ich schon schrieb, fahre ich seit 12 Jahren ohne jegliches Protokoll (und natürlich auch ohne Punkte) und habe in dieser Zeit -wenn ich all meine Autos zusammennehme- schon weit mehr als 300.000 km Wegstrecke zurückgelegt. Nenne mir mal jemanden, der in dieser Zeit noch nicht auffällig wurde!

Außerdem kommt es eben mal vor, dass man in Gedanken ist. Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Zu Fuß gehen ist schlecht möglich, wenn man im Kaff lebt und einen Arbeitsweg von mehr als 60 km (einfach) hat.

Sorry, dass ich so barsch reagiere, aber genau solche Statements sind es im Moment, die ich nicht brauche. Wenn ich ein notorischer Raser wäre, der schon 100 Mal aufgefallen ist, dann könnte ich es verstehen. Aber das ist definitiv nicht der Fall.

@Devil & Dr4x: Danke für die erteilten Infos bzgl. der Tachoabweichung. Heute bin ich auch schon einen Tick ruhiger, denn ich war ja definitiv nicht im kritischen Bereich und kann sicher was vom Tacho abziehen. Werde auch mal den "GPS-Navi versus Tacho"-Vergleich durchführen, wie groß bei mir die Abweichung ist.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Cougarius
...Fakt ist, dass der Tacho "hinterherhinkt". Sprich, wenn ich eine Vollbremsung auf 0 durchführe, dann wandert die Nadel des Tachos noch munter an der 20 vorbei.... :wand


Was bitte hast Du erwartet? Wenn die Tachanzeige jedem 'Pubs' folgen würde, hättest Du ein Zitterinstrument, auf dem Du nichts mehr ablesen kannst. Alle Anzeigen habe eine praxisgerechte Dämpfung.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hab heute mal per Navi die Geschwindigkeit in Vergleich zum Tacho gemessen.

Ergebnis: Anzeige 32 km/h auf dem Tacho bedeutet echte 30 km/h. Bei 60 km/h auf dem Tacho waren es laut Navi echte 56 km/h. Scheint also in den Geschwindigkeitsbereichen unter 100 bis zu 4 km/h auszumachen.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
@PolkHigh
Wir verstehen uns :bier:

@Cougarius
Ich habe nie behauptet das ich nie zu schnell war, aber wenn dann war das so und gut. Und ich bin 1 Monat mit dem Fahrrad gefahren und gut.
Schlimm ist nur wenn man für sein eigenes Fehlverhalten die Schuld bei den anderen sucht.
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Wenns außerorts bei 80-90Kmh geblitzt hat, wirds wohl eine 70er Zone gewesen sein. Selbst bei gemessenen 90 würde das für dich nur ein Verwarngeld bedeuten. Häng Dir das Foto schön gerahmt an die Wand und eine Kopie davon ins Auto... das hilft manchmal. ;)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Inzwischen verstehe ich seine Aufregung und den gazen Aufwand mit Navi, Bremstest und so auch nimmer. ?(

Kurz net aufgepasst - Flash - Frontfoto - Bußgeld :wand geärgert und besser aufs Tempo geachtet.

Ist wohl schon fast jedem mal passiert, auch denjenigen, die sich i.d.R. an die StVZO halten.
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Ich versteh die Aufregung auch nicht unbedingt, möchte aber an der Stelle noch erwähnen, dass solche "Sie fahren gerade ... km/h"-Schilder gerne mal "zu viel" Geschwindigkeit anzeigen. Bei mir im Nachbardorf steht so ein Schild, und wenn ich mit laut Tacho 60 km/h durchfahre, gibt mir das Ding auch ziemlich genau diese 60 km/h wieder, während das ehemalige Schild in unserem Dorf bei selber Geschwindigkeit 52 - 54 km/h anzeigte. Soll wohl abschrecken, damit man verkehrsbewusster unterwegs ist. :affen
 
Oben