Tachoabweichung von 10Km/h ist das normal ???

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und da der verkehr aie immer mal nicht so richtig gelaufen ist hab ich halt mal bei einer zitrone ämm citroen ins cocpit geschaut da er gerade so schön neben mir gefahren ist !!
War so ein komisches Teil mit riesen Digi Tacho drinne .

Nun ja mein Scorpio zeigt 90Km/h an da fuhr er 86Km/h ,
zum glück konnte ich eine ganze zeit lang das verfolgen aber als
ich dann 160Km/h auf dem Tacho hatte und neben ihm fuhr zeigte
sein Tacho 150Km/h an .

Woher kommt soviel "vorlauf" ???

Das ist doch nicht normal oder ???

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Naja, nen bißchen was kommt schon daher weil es ein Scorpio Tacho ist... das sind mehr Schätzeisen als alles andere :)

Was für Reifen fährst Du? Andere Reifengrößen können (dürfen) auch mal bis zu 5% Abweichung bringen. Mit meinen alten Sommerreifen (225/45/16) hat mein Tacho auch immer zuviel angezeigt (225/45 gehören bei Scorpio normal auf 17 Zoll..), lag knapp unter der 5%-Grenze (durch etwa 4,7% weniger Abrollumfang zum Originalreifen), daher auch geTüvt worden damals...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Mhhh

Naja Reifen sind drauf im Moment 195/65/15 also Orginal !

Aber wenn ich das so ausrechne dann fahre ich ja 150Km weit laut Tacho , bin aber in wirklichkeit nur 140Km gefahren macht auf 1000Km
knappe 66,6Km weniger :wow was ne rechnung !!!

MFG Christian
 
F

fckawa04

Gast im Fordboard
Also Tachoabweichung ist doch die Regel bei fast allen Autos, aufgrund von Reifenwechsel, Spur und Sturz Neujustierung und und und...
Bei meinem laufe ich auch zwischen 5 und 12 km/h der eigentlichen Geschwindigkeit voraus. Hatte neulich von einem Kumpel ein Tom Tom Go im Wagen und da wird ja per GPS die Geschwindigkeit ermittelt, die leider kleiner ist, als das was mein Scorpi-Tacho so anzeigt. Aber das Thema Anzeigen hatten wir ja schon...Tankanzeige läßt grüßen !!! :happy:
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja müsste ich mal auf meinem Navi schauen was das so anzeigt !!!
Wird aber dank beheizter Frontscheibe nicht so stimmen da es auch immer etwas "langsam" die ansagen macht also recht knapp !

Ja klar Tachoabweichung muss ja da sein aber gehen wir mal davon aus das der andere Tacho auch zuviel anzeigt seien es nur 5Km/h bei 150 da geht der Scorpio Tacho ja noch ungenauer !

Die guten Tankanzeigen kenne ich nur zu gut , laut der Anzeige müsste ich mit dem Scorpio schon 50Km vor der Tanke liegen bleiben !

MFG Christian
 
F

fckawa04

Gast im Fordboard
Also ich glaube, dass es von der Autoindustrie auch mit Absicht gemacht ist, dass der Tacho tendenziell voraus läuft, um dem Fahrer einfach ein "schnelles" Gefühl zu geben! :mua

Wäre ja auch beknackt, wenn Du 200 fährst und der Tacho zeigt nur 185 an!
Bei mir nimmt die Abweichung ab 50 km/h stetig zu, also angezeigte 50 sind nur 46, 90 sind ca. 82, 120 sind 111, 150 sind 140 und weiter will ich gar nicht wissen...hab das auch mal mit dem Karren von meinem Dad überprüft (530d), der vom Tacho recht genau läuft...der Scorpio übertreibt halt gerne...

...wobei im Scorpi sich schnell eh immer langsam anfühlt! Ist halt der erhabene Scorpio !!!!

...ist wahrscheinlich von Ford die Politik, lieber mit der Tanknadel für Unruhe zu sorgen und mit der Tacho-Nadel auch den Fahrer zu Mäßigung anzuregen.

Geilstes Beispiel war bei meinem damals dritten Auto (1er Golf GTI...wenn ich den doch bloß noch hätte :wand ), da zeigte die Tacho-Nadel auf geile 210!!! In Echt waren es knapp 190...aber ich fühlte mich wahnsinnig schnell...kam wahrscheinlich auch durch die enorme Geräuschkulisse lol
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Liegt auch viel daran, dass der Tacho nur bis 80km/h geeicht sein muss laut StvZO und nur auf eine Reifengröße.

Mal zum Vergleich:

statische Reifenhöhe 205/60-15 (darf Deiner eigentlich auch fahren) :123mm

statische Reifenhöhe 195/65-15 :126,75mm

ergibt schon einen statischen Höhenunterschied von 3,05%

erlaubt sind ja auch noch 185/70-14 (außer 24V), 205/50-16, 225/45-17 und nur auf eine von den größen ist der Tacho geeicht und nur diese hat eine einigermaßen passende Anzeige, alle anderen haben immer einen etwas anderen dynamischen Abrollumfang und dadurch ein bißchen Abweichung.

Mal ehrlich, lass ihn lieber ein bißchen zuviel anzeigen als zu wenig, die nächste Radarfalle wird sich sonst bedanken wenn Du laut Tacho nicht zu schnell bist und trotzdem 30 Euro zahlen darfst :)
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von reifenschänder
hab ich halt mal bei einer zitrone ämm citroen ins cocpit geschaut

Werde mal etwas OffTopic:
so eine Zitrone C6 :applaus würd mir schon nicht schlecht gefallen, so als "Zweitwagen" neben dem Scorpio
 

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
51
Ort
Ungarn/Berlin
Morgen!! Also ich muß sagen bei mein Cosi `98 ist der Tacho ziemlich genau bis 65 km/h. Hab dass Bild zuhause zu Hängen! :wand
Hat mich glatt 25€uronen gekostet. Berlin ist Official Pleite aber die haben die neusten mobile Radaranlagen.Zu der Reifengrösse: ich Fahre 215/55 16".
Zitrone als zweitwagen!!??? Hat mann nich genug zutun mit unseren Scorpios(elektronik probleme......und,und,und) und auch noch sowas vor der Haustür?! Nee Danke!
Gruß Csaba :happy:
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Laut Gesetzgeber darf ein Tacho zuviel anzeigen, aber niemals zuwenig. Die Gründe dafür müssen wohl niemandem hier erklärt werden, sonst sollte er freiwillig seinen Lappen zurückgeben und sich nochmal bei 'ner Fahrschule anmelden...

:whatever

Analoge Tachometer werden von den Herstellern auf die werksseitigen Reifengrößen eingestellt, wobei bis zu 15 km/h Toleranz bei der zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit nicht selten sind. Mehr sollte es allerdings nicht sein. Bei nicht werksseitiger Bereifung mit anderem Abrollumfang schreibt der Gesetzgeber auch eine Neujustierung des Tachos vor, wenn dadurch eine 5%ige Abweichung überschritten wird.

Während analoge Tachos oft ziemlich hohe Abweichungen anzeigen, sind die neuen digitalen Tachos i.d.R. wesentlich genauer. Allerdings kann man seinen Tacho auch nachjustieren lassen, um eine genauere Anzeige zu bekommen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Tröste Dich. Die 10 Km/h habe ich bei Ka auch (Direktvergleich Navi/Tacho).

Bei Galaxy ist der Tacho da schon etwas genauer, weicht aber auch ab...
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hey Leute,

also eine Abweichung von ca 10 km/h ist standart beim Scorpio.
Tacho = echte km/h bei mir

60 = 54
110 = 101
130 = 120
220 = 207

Du kannst aber spasseshalber (um das ohne Navi zu überprüfen) mal in den Testmodus des Boardcomputers gehen (drücke den Tageskilometerzähler LANG). Dort siehst du, wieviel Liter Sprit noch GENAU im Tank sind, und u.a. (wenn du weiterdrückst) auch wie schnell du WIRKLICH bist :)

So hab ichs verglichen.
 
A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Bei meiner Reifenkombination sind es bei jeder Geschwindigkeit genau 10%!
VA 215/40/17 HA 245/35/17
Mit den Winterreifen (195/65/15) ist es nicht ganz so viel.
Tachos dürfen nicht zu viel anzeigen, deswegen gehen die Hersteller lieber zur sicheren Seite.

Also Tacho 275 sind gerade mal 250.

Gruß, Armin
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Armin_a1

VA 215/40/17 HA 245/35/17

Die Reifen auf der HA freuen bestimmt jeden Reifendienst wenn Du mal neue brauchst, schön selten und dadurch schön teuer :)

Ist aber normal, dass Dein Tacho bei der Reifengröße hart an der 5%-Grenze abweicht (vom dyn. Abrollumfang her gesehen), auf 17 ist 225/45 eigentlich das gängige Maß.

Poste mal nen Foto, such noch schicke Felgen für diesen Sommer. Bin noch nicht sicher ob 17 oder 18 Zoll...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Bei nicht werksseitiger Bereifung mit anderem Abrollumfang schreibt der Gesetzgeber auch eine Neujustierung des Tachos vor, wenn dadurch eine 5%ige Abweichung überschritten wird.

Ja eben die 5% müssen sein !
Gehen wir also mal davon aus das sein Tacho auch 5% vor läuft dann waren das satte 17Km/h weniger .

Sind schon etwas über 15% Abweichung !!!

Ich habe da so eine idee wie sieht es denn mit einem Fahrradtacho aus
die sollte man doch ziemlich genau einstellen können !?

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Cossie 29
Ich finde, Du solltest mal mit den harten Drogen aufhören.... :whatever

Wer jetzt? Wg Fahrradtacho? Die kann man richtig gut einstellen und man soll sich wundern wieviel die Anzeigen können, die guten von Sigma können 300km/h und mehr vertragen... :)
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Abgesehen davon, dass jedes Milchmädchen ein mathematischer Einstein gegen das ist, was hier zusammen"gerechnet" wird, könnt ihr euch auch gerne noch eine Fahrradklingel und einen Dynamo für den Tacho anbauen.

Ihr könntet euch aber auch überlegen, dass es im Grunde ziemlich scheiss-egal ist, ob so ein Tacho bei echten 160 km/h nun 165, 170 oder 175 km/h anzeigt.

Wie schon festgestellt wurde, hängt die Anzeigegenauigkeit von diversen Faktoren ab und weicht bei jedem Fahrzeughersteller und -modell mehr oder weniger vom exakten Wert ab. Und solange der Tacho nicht zu wenig anzeigt ist das komplett Banane - ausser natürlich für die Helden, die uns immer wieder mit ihren Topspeed-Tachovideos beglücken müssen, weil das die einzige vorzeigbare Leistung in ihrem Leben bleibt...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Nun das mit dem geradeaus Fahren hatten wir hier schonmal .

Mehr können anscheinend einige hier nicht .

Michmädchen rechnung hin oder her es ist halt nunmal die Wahrheit und einigen hier scheint die ziemlich weh zu tun .

Ende der Disskusion.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Fahr bitte deinen Ton n paar Gänge tiefer..

Es ging hier lediglich darum, dass die Idee mit nem Fahrradtacho in nem Scorpio nunmal sehr... ich nenns mal "aussergewöhnlich" ist.

Wie es genauso geht siehst du im Beitrag von mir wo ich beschreibe wie man den BOARDCOMPUTER dazu benutzt die GENAUE Km/h anzeige anzuzeigen.. und die weicht auch ab vom tacho!!!

Und ein Stück Wahrheit ist an Cossie 29's Beitrag:
Solange dein Tacho nicht weniger anzeigt als du fährst, kanns dir scheiss-egal sein. Ganz im ernst... nach 1,2,3 jahren im gleichen auto weißt du welche geschwindigkeit sich bei welchem gang wie anhört.

Und wofür will man denn genau wissen wie schnell man ist? Für die Geschwindigkeitskontrollen nutzt du den tacho! Und wers genauer brauch (wofür auch immer) nimmt das navi.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Mal davon abgesehen, dass der Scorpio sowieso perfekt zum cruisen ist, wen interessiert da die genaue Geschwindigkeit :)
Bei ner gemütlichen Sonntags-Ausfahrt schau ich nicht wirklich auf den Tacho...

Übrigens, meine Antwort auf den Fahrradtacho war eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, konnte ja nicht ahnen, dass sich manche davon auf den Schlips getreten fühlen...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Wer austeilt muss auch einstecken können , wer mit der harten Tonart angefangen hat .............

Klar ist es im Prinzip egal wie schnell oder nicht ich fahre .
Mich hat nur eben diese Ungenauigkeit etwas gewundert .

Und mein Gott rein Probehalber mal en Fahrradtacho rein zu hängen , was sünde ?(

Leider habe ich keinen BC könnte also eben nur über Navi oder halt Fahrradtacho es rausbekommen .
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Verstehe allerdings auch net, wieso manche gleich "laut" werden müssen, wenn man mal ein wenig über Reifengrößen und Tachoabweichung rumsinniert und vielleicht nicht völlig korrekt Differenzen zw. verschiedenen Reifengrößen ausrechnet...

Meine Güte, die Tachos im Allgemeinen gehen halt nicht so genau, muss man deswegen immer 101% ernst sein und 100%ig genau rechnen?

Naja...
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von reifenschänder
Michmädchen rechnung hin oder her es ist halt nunmal die Wahrheit und einigen hier scheint die ziemlich weh zu tun .

Offenbar denjenigen, die hier herumrechnen und darüber sinnieren, einen Fahrradtacho in den Scorpio zu hängen - dem Rest ist es augenscheinlich ziemlich egal, weil ihnen die Tatsache, die Dich so verwundert, bereits seit der Fahrschule bekannt ist.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
und gut jetzt!!!!

Zurück zum eigentlichen Thema!!

Wenn ihr euch schon dumm anmachen müsst, dann nicht öffentlich, sondern per PN / Email oder am besten privat, da is meist alles einfacher!!!

:mod:
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Aber wir sind doch beim Thema. Und dumm angemacht wurde hier auch niemand - lediglich detailiert darüber aufgeklärt, welche Faktoren alle für die Tachoabweichungen verantwortlich sind.

Ich habe hier doch alle :love2 , selbst die mit den Fahrradtachos im Scorpio.... :rolleyes:
 
A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Einen Fahrradtacho hatte ich schon vor Jahren in meinem Sierra eingebaut.
Da ich dort öfters das Getriebe tauschen mußte hat mein Tacho immer etwas anderes angezeigt. (Ich weiß das man das auch anpassen kann...)
So hatte ich immer ein Tacho der mir die richtige, zumingest immer die gleiche Geschwindigkeit angezeigt hat.
GPS gab es da noch nicht.
Der Tacho war unten rechts im Drezahlmesser eingebaut.
Beim Scorpio hat man kaun noch Platz um Ihn ordentlich einzubauen.
Und so viel wie am Sierra tune ich auch nicht mehr rum. ;)

Wenn ich ein Foto finde stelle ich es mal rein .
Damals war eine andere Rad-Reifengroße nicht drin...
Bin halt schon alt....

Gruß,Armin

Da habe ich noch ein Foto gefunden.
Da habe ich angefangen die Musikanlage einzubauen.
Danach ist das Auto schön tief und die Felgen habe ich auch noch polieren lassen.

Aber so viele Fotos habe ich nicht von meinem Auto.

Gruß, Armin.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Ich habe hier doch alle :love2 , selbst die mit den Fahrradtachos im Scorpio.... :rolleyes:[/quote]


Naa dann ist ja alles i.O. !!! :bier:

Klar kommt es auf diverse Faktoren an , mich wundert es halt das er trotz Orginal Bereifung gegebüber einem anderen Fahrzeug das wohl vermutlich auch mit Orginal Reifen (Winter) unterwegs war immho
10Km/h mehr anzeigt .

Und keine Sorge werde mir mit Sicherheit keinen Fahrradtacho einbauen wenn dann nur mal so reinlegen zum vergleichen !!!

Das mit dem Navi ist im moment noch etwas zu ungenau wegen eben der Beheizten Frontscheibe !

MFG´Christian
 
Oben