Sitz gebrochen auf beiden Seiten, ist das normal?

Klaus00

Newbie
Registriert
14 August 2008
Beiträge
8
Alter
60
Ort
72202 Nagold
vor ein paar Tagen musste ich feststellen das mein Sitz anfing zu schwimmen bzw.. auch auf der rechten Seiten nach hinten kippte. Ich fuhr sofort zur Fordwerkstatt und ließ es überprüfen.
Festgestellt wurde ein Bruch auf beiden Seiten unter dem Sitz. Glücklicher Weise konnte es durch die Werkstatt geschweißt werden. Kostete mich 100 €! Neues Sitzgestell kostet dagegen 800 €.
Meine Frage ist, ist es normal bei Ford das die Sitze brechen? Hatte vorher schon einen Ford Mondeo, war genau das gleiche Problem.
Ford müste doch die Probleme eigendlich kennen. Warum verstärkt man nicht einfach die Sitze. Ich meine ich wiege 130 kg, ist vielleicht nicht gerade leicht aber ein Sitz sollte es aushalten können.
Immerhin ist es doch auch ein Sicherheitsproblem wenn die Sitze nicht funktionieren.

mfg
klaus
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

normal ist es sicherlich nicht, aber zumindest ein bekannter Fehler beim Focus. Liegt also nicht an deinem Gewicht, ich wiege 50kg weniger und hatte ebenfalls eine gebrochene Sitzwelle. Selbst wenn die Sitzwelle nicht zu schweißen gewesen wäre, so hätte der Händler trotzdem kein komplettes Sitzgestell montieren brauchen.

Die verbesserte, weil rundum verschweißte Version der Sitzwelle hat die Teile-Nr 1485826 ( war bei mir die Fahrerseite mit elektrisch höhenverstellbarem Sitz ) und kostet ca.30€

Wenn sich das Ding schweißen ließ und anschließend auch noch passte o.k. Ansonsten verdreht sich das Teil im angebrochenen Zustand nämlich mehr oder weniger stark und ist ein Fall für den Müll.
 
Oben