Ist das normal? Kupplungs.- und Bremspedal "pulsieren"

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo

und zwar merk ich wenn ich stehe und die kupplung durchtrete, das man so ein ganz leichtes klopfen am fuss merkt, also am pedal...manchmal ist das auch wenn ich bremse also dann beim bremspedal... einer bei ford meinte, das das normal ist, bei so einem starken motor... stimmt das? oda iss da was futsch?
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
mhh ich kanns versuchen :)

man spürt am fuss, also wenns man aufs pedal tritt, so ein leichtes klopfen. Dürfte ca. so im intervall vom motor sein...
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Also, wenn es denn mehr in Richtung "Vibration" geht, läuft der Motor möglicherweise nicht ganz "rund" & damit von der Werkstatt durch Einstellungsarbeiten mit relativ wenig Aufwand zu beheben.

Wenn es ein deutlich spürbares "Ruckeln" ist, sind es womöglich Aussetzer, die dann unterschiedliche Ursachen haben können (i.d.R. aber ebenfalls mit wenig Aufwand verbunden).

über Motorelektronik/Zündung einstellen /Kerzen wechseln/etc.

Generell: Ist ein V6, dann sollte dort nix´ sein, denn der ist eigentlich für seine Laufruhe bekannt. Beim Vierzylinder ist so ein Ruckeln eher `mal vorhanden.

Ist es polternd/klappernd & die Kupplung läßt sich schwer einlegen, dann ist es möglicherweise doch schwerwiegender. Ich gebe aber zu, nicht Profi in derartigen Analysen zu sein. ;)

Im übrigen sind Motoren für Temperaturunterschiede anfällig, d.h. es hängt vielleicht auch mit dem jeweiligen Betriebszustand zusammen (kalt/warm/Ölsorte/etc)?
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Diese Kupplungsgeschichte konnte ich bisher bei jedem Auto beobachten mit dem ich gefahren bin.

Die Kupplung vibriert minimal sobald man den Fuß leicht drauf legt ohne Durchzudrücken. Das ists doch was Du meinst oder?

Aber war bei mir bisher bei allen möglichen Dienst- und Mietwagen der Fall.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

ich hab' den R4 und auch so 'n leichtes Pulsieren auf dem Kupplungspedal.

Am stärksten merkt man das wenn man die Kupplung durch tritt
und mal kurz das Gas antippt.

Ich dachte zuerst es sein das Ausrücklager ... da es aber nicht
stärker wurde bin ich deswegen nicht so sehr beunruhigt.



Grüße
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hab auch das gleiche phänomen, so komische impulse auf der kupplung und bremse ?(. bei der kupplung meist nur wenn ich sie nur ein wenig drücke. bei der bremse wenn ich ziemlich stark verzögere, als ob das ABS gleich eingreift.
ich denk mir aber nix böses dabei. hoffe das ist normal
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Ich bin ja wirklich ahnungslos, aber ich denke mal, dass ihr alle ein hydraulisches Kupplungssystem habt, da kann es dann schon mal vorkommen, dass das spürbare Druckschwankungen im System sind (Luft im system; Überdruckentlastung....)

Aber wenn der nette Onkel von Ford meint, das sei normal, dann würde ich da erst mal keinen Grund sehen, daran zu zweifeln....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hmm...

bei der Kupplung kenn ich das, aber beim Bremspedal nicht.

Okay, wenn das ABS greift .. dann pulsiert das aber das meinst du scher nicht !?




[offtopic]Threadname ergänzt[/offtopic]
 
Oben