Innenraumbeleuchtung und Blinker bei Klackern eines Relais

T

tunichgut

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

habe ein merkwürdiges Phänomen entdeckt.

Seit einigen Tage höre ich immer mal wieder ein lautes Klacken unten/hinter dem Lenkrad. Hört sich verdächtig nach einem schaltenten Relais an.
Da der Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite etwas abgenutzt ist, ging ich bis heute davon aus, dass das Klacken damit zusammenhängt.
Dafür spricht auch, dass das Licht der Innenraumbeleuchtung zeitgleich mit dem Klackern kurz aufflackert und das ganze häufig bei schlechten Straßen auftritt.

Habe heute daher mal den Sicherungskasten im Innenraum aufgemacht und an allen Relais gewackelt. Das rote Relais (sollte wohl für die Innenraumbeleuchtung verantwortlich sein) habe ich rausgezogen und wieder eingesteckt.

Dann habe ich den Türkontaktschalter der Beifahrerseite mehrfach hintereinander reingedrückt und wieder losgelassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass so circa nach dem 10 Mal die Blinker mit dem Drücken des Schalters blinkten :wow

Wäre heute nich der 28. Juni sondern der 1. April dann würde ich mir ja nichts dabei denken...

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
Kann ich das ganze mit einem neuen Türkontaktschalter beheben (was kostet der denn auf dem gut sortierten Schrottplatz)?

liebe Grüße
rené

p.s. mittlerweile kann ich den Blinker mit allen 4 Türkontaktschaltern zum blinken bringen :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

hat Dein Mondeo Alarmanlage? Dann ist das so gewollt. Denn durch mehrmaliges rasches Betätigen der Türkontakte (oder des Motorhaubenkontaktes) geht die Alarmanlage in den Test-Modus, und das zeigen Dir die Blinker an. Wäre also absolut ok so.

Was das Relais angeht: ja, das könnte schon am Türkontakt liegen. Besonders beim Fahren verwindet sich die Karosserie, also auch die geschlossene Tür. Und das könnte den Kontakt ungewollt betätigen. Das zuständige Relais sitzt im inneren Sicherungskasten ganz oben links und ist rot-braun.

Grüße
Uli
 
T

tunichgut

Gast im Fordboard
nee, habe keine Alarmanlage - zumindest weiß ich von keiner.
Ist die Alarmanlage vielleicht bereits verbaut und ich benötige nur noch eine Hupe?

liebe Grüße
René
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, so einfach leider nicht. Wenn Du nicht sicher bist, gibt es zwei Anzeichen, die beide vorhanden sein müssen:
a) ZV mit Doppelverriegelung
b) Motorhauben-Kontaktschalter (bei geöffneter Haube nahe dem rechten Scheinwerfer, sodass die Haube den Schalter beim Schließen drückt)

Aber die Alarmanlage wird vom gleichen Steuermodul realisiert wie die ZV. Kann also sein, dass das Modul trotzdem in den Testmodus geht, auch wenn eigentlich gar keine Alarmfunktion zu testen da ist. Zumindest erkläre ich mir so die Blinker-Reaktion. Wenn's mal nicht so schüttet wie heute werd ich das mal bei meinem probieren, ich hab definitiv keinen Alarm.

Grüße
Uli
 
Oben