Licht und Innenraumbeleuchtung setzt aus ?!?!?! was ist das

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
Hallo

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das, immer wenn ich beschleunige, das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung einen kleinen Aussetzer hat also dimt ab und gleich wieder auf

was is das und wie lässt sich das beheben
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
DAS ist jetzt irgendwie seltsam, denn der Tacho des MK III wird elektronisch gesteuert. Sollte mein erster Gedanke (Lichtschalter) tatsächlich stimmen, dann würde das in mehreren Geschwindigkeitsbereichen auftreten.
:denk Hast Du dabei die Klima an? Vielleicht setzt (zufälligerweise) immer genau dann der Kühlventilator ein ... aber diese These halte ich für eher unwahrscheinlich ...


Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
also die klimaanlage nutze ich fast nie ist weder die lüftung noch die klimaanlage an und es ist ja nicht nur der tacho sondern die komplette innenbeleuchtung also tasten etc. nur am radio sehe bzw höre ich nichts
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
cougar_16v schrieb:
ach ja und habe vergessen zu erwähnen das es immer zwischen 90 und 110 Km/h ist
Ist es nur bei der Geschwindigkeit oder bei der da entstehenden Drehzahl? Sonst könnte es evtl. auch an der LiMa liegen, auch wenn NICHT das Batterie-Symbol im KI aufleuchtet...

Gruß, Gurki
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
also mir ist es nur in diesem geschwindigkeitsbereich aufgefallen Mein Kumpel meinte auch das es daran nicht dass das ABS System in diesem Moment Druck aufbaut und sehr viel Strom zieht er konnte mir aber nicht sagen ob es an der Batterie oder LiMa liegt.

kann das vielleicht auch möglich sein ???

MfG
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Warum sollte das ABS-System beim Beschleunigen/Fahren mit >80km/h einen Druck aufbauen?
Wenn der Wagen normal startet halte ich einen Defekt des Akkus für recht unwahrscheinlich...
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
jaa was das abs system betrifft übersteigt das mein maschinenbau wissen :p

wollte das nur mal erwähnt haben fahr morgen mal beim freundlichen vorbei mal sehen was der sagt :p
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Wie alt ist deine Batterie?
Sind oft die Anzeichen für einen kurz darauf erfolgenden Batterietod.
Viele Grüße
Stefan
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich kann das nicht genau analysieren, habe nur festgestellt daß diese Anzeichen oft vor dem Sterben der Batterie auftreten.
Grüße
Stefan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
SF169 schrieb:
Wie alt ist deine Batterie?
Sind oft die Anzeichen für einen kurz darauf erfolgenden Batterietod.
Viele Grüße
Stefan

Das ausschlagen der Tacho-Zeiger beim starten deutet auf ein baldiges Batterieende hin. ;)
 

taucher

Doppel Ass
Registriert
25 April 2006
Beiträge
109
Alter
68
Ort
Dortmund
Oder dass die Scheibenwischer gaaanz langsam beim Starten Wischen.
So habe ich das beim MK1 und MK2 gehabt.

Beim Mondeo ist nichts Unmöglich!

Gruß Jürgen
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich glaube das alle anderen elektrischen Verbraucher beim starten mit verminderter Leistung laufen ist beim Strombedarf des Anlassers kein Wunder... ;)

Das mit dem Zeigerausschlag passiert nur beim starten beim unterschreiten einer Mindestspannung. Während der Fahrt, also wenn der Motor läuft, wird der Strom von der Lima erzeugt.

Ich habe solch ein flackern der Tachobeleuchtung auch schon gelegentlich mal bemerkt. Aber weder ist ein Muster zu erkennen, noch stört es mich sonderlich. Solange nichts weiter passiert mache ich mir da keine Gedanken.
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
jaa gegen das Innenraumflackern habe ich eig auch nichts. Aber das das Abblendlicht kurz für ne halbe Sekunde fast aus ist find ich schon beunruhigend und sieht auch etwas komisch aus :D
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
also gecheckt habe ich eigentlich nichts. Hab nur heute morgen mal nach der Batterie geschaut, habe da kein Datum gefunden nur einen Aufkleber von einem Warentest von 2010 also denke ich mal das sie nicht älter als 2 jahre ist
 
Oben