Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten und Probleme mit Innenraumbeleuchtung(4te Antwort=Beschre

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hallo zusammen.
Habe mir vor einiger Zeit einen MK1 Kombi zugelegt mit der 2,5liter Maschine.
Vorne waren E-Fensterheber schon verbaut.Hinten die manuellen.
Nun will ich mir hinten auch E-Fensterheber einbauen.
Da wollte ich mal wissen wie die Pinnbelegung in den Türen aussieht...Es sind ja glücklicherweise alle Steckplätze durchnummeriert.
Kann mir da hier jemand weiterhelfen???Interessant wären die Steckverbindungen der hinteren Türen die für die Fensterheber sind.
Muß ich eig in der Fahrertür den kompletten Kabelbaum austauschen oder reicht es wenn ich ihn ergänze???

Schonmal danke im Voraus........
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
je nach Geschick. Einfacher ist es, wenn du nen kompletten Kabelbaum für die Fahrertür hast. Die Rundstecker ergänzen brauchts Geschick. Ebenso die beiden hinteren. Kabelbäume gibts im Ebay genug, Frage ist nur, ob sie passen. Gibt ja noch so Zusätze wie IR-FB für die ZV, evtl Alarm, die Doppelverriegelung usw. Wenn du da keinen exakten Plan hast, kanns auch mal rauchen.
Welches Baudatum, nicht EZ ! hat denn der gute?
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Also den Schalter für die Fahrertür habe ich.
Für die hinteren Türen bekomme ich die Fensterheber mit Kabelbäumen vom MK2.Das sollte doch passen.Wenn es da allesdings Unterschiede in den Rundsteckern gibt komme ich damit schon klar.Nur dafür brauche ich halt die Pinnbelegungen des MK1.
Baudatum ist laut Brief 15,4,1993
Lederausstattung
IR-FB
Doppelverrieglung weiß ich jetzt gar nicht.
Alarmanlage ist auch vorhanden/ zumindestens die Innenraumüberwachtung an den B-Säulen...

hier im Bord finde ich leider keinen Plan der Pinnbelegung......

Habe gerade mal etwas rumgegoogelt
Das ist dabei herausgekommen: m93_p_gesamt.pdf


Das sieht doch meiner Meinung nach richtig gut.
 
W

West

Gast im Fordboard
Anfang 93 gabs den V6 noch gar nicht.
Geb mal diene Fahrgestellnr. hier ein: Ford Etis VIN-Eingabe

Da kriegste dann alles wichtigem, unter anderem auch das exakte Baudatum, angezeigt.
Und immer dran denken, die VIN fängt mit WF0 (in Worten Null an) und nicht mit WFO (in Worten O). Den Fehler machen sehr viele Leute.

Wenn du ne IR-FB hast wirste auch die Doppelverriegelung haben. Kannste auch ganz einfach testen: beim abschließen erst den Schlüssel nach rechts und dann links. Wenn du es dann mehrfach surren hörst und das Auto zweimal blinkt, hast du Doppelverriegelung.

Edit:
Ganz überlesen das du auch die Alarmanalge mit Innenraumsensor hast. Damit hast du definitiv die Doppelverriegelung.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
So Baudatum ist der 21,6,1995.
mit dem testen von wegen Doppelverieglung ist im Moment nicht wirklich möglich.Der Wagen ist zur Zeit ein 1000Teile Puzzle.
Und ich habe da noch son kleines Problem.

Vordere Innenraumbeleuchtung
Normalerweise ist es wie folgt: Tür aufmachen,Innenraumleutchte geht an,Tür zu,Licht geht nach 12Sec aus.
Bei mir ist es so: Tür auf,Licht geht aus,Tür zu,Licht geht nach 12 Sec an und würde wenn man es nicht ausmacht durchgehend leuchten bis man eine Tür wieder aufmacht.

Habe schon drei Timermodule ausprobiert ohne Erfolg.
Entweder mir kann hier jemand sagen was das ist oder ich baue den ganzen Kram (Innenraumbeleuchtung komplett) um.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ähhhmmmm,
Du hast nicht zufällig versucht eine MK2 ZV in einem MK1 zu verpflanzen? Der MK1 ist Plusgesteuert- die erstern MK2 auch noch - danach ist der MK2 aber Massegesteuert - der merkt nur ob Masse vorhanden oder nicht.
Von meiner (nicht perfekten) Logik her - Dein Türschalter meldet - bin zu und nehme die Masse weg original ZV-Steuergerät sagt- 12sek bekommt der noch Masse fürs Licht - dann Masse weg - OK sagt anschliessend ein MK2 ZV Modul - da hat einer die Tür aufgemacht - nun muss ich Licht anmachen (Reagiert halt, wenn die Masse unterbrochen wird).
Viele Grüße
Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Blue-Cougar: wie schon richtig gesagt: mit Innenraumsensoren hat er Alarmanlage, und mit Alarmanlage hat er Doppelverriegelung. Zum Nachrüsten der hinteren Fensterheber brauchst Du also die absolut vollbelegten Kabelbäume beider hinteren Türen und den der Fahrertür (Schalter sind NICHT kompatibel, bei einfachem Austausch ohne Tausch des Kabelbaums = Kurzschluss!).

Zudem musst Du 3 zusätzliche Leitungen von der Fahrertür zu jeder der hinteren Türen ziehen, da die hinteren FH in Reihe mit der Fahrertür geschaltet sind. Die notwendigen Verbindungen gehen aus der weiter oben verlinkten PDF-Datei hervor (die ist von mir), vergleiche die runden Türübergangsstecker.

@sf169: richtig, der Timer für die Innenraumleuchte tastet auf Masse. Aber er hat aber keine elektrische Verbindung mit der ZV. Beim MK1 sind dafür sogar jeweils zwei getrennte Kontakte in den Türen vorhanden. Den Effekt der "invertierten" Innenleuchte kann ich im Moment auch nicht erklären. Vermutlich eine Folge von Eingriffen in die Elektrik.

Grüße
Uli
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Ob da mal an der Elektrik rumgefummelt wurde weiß ich nicht.
Es liegen drei Kabel für die vordere Innenraumbeleuchtung vor: Dauerplus,Dauermasse und halt das Steuerkabel für die Steuerung vom Modul(Türgesteuert). Dieses bekommt entweder 12Volt wenn Tür auf oder halt 12Volt weg nach 12sec.
Die hintere Innenraumbeleuchtung arbeitet genauso wie die vordere.Nur wird die halt von den hinteren Türen her angesteuert.Da funktioniert alles wie es soll.
Die hinteren Fensterheber kommen aus einem MK2 Kombi.
Wie meinst du das mit den drei zusätzlichen Kabeln Uli???
Normalerweise sollten doch alle Kabel schon vorhanden sein da der Wagen die Vollausstattung hat außer halt die E-Fensterheber hinten.
Oder täusche ich mich da jetzt???
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, die Schaltungen mit 2x und 4x Fensterheber sind nicht zueinander kompatibel, d.h. man kann sie nicht vorbereiten weil sie sich gegenseitig ausschließen. Also ist der Wagen entweder für 2x oder für 4x Fensterheber verkabelt, nie für beides. Studiere und vergleiche die oben verlinkte PDF-Dateien diesbezüglich, dann siehst Du es.

Eine von hinteren Türen angesteuerte hintere Innenleuchte gab es serienmäßig nie. Also ist dort "rumgefummelt" worden.

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Blue-Cougar schrieb:
Dieses bekommt entweder 12Volt wenn Tür auf oder halt 12Volt weg nach 12sec.

Soweit mir bekannt ist, müsste da Masse ankommen sobald die Türen offen sind und nicht 12V. 12V Dauerplus ist ok - Dauermasse ist für die Schalterstellung Lampe an und die Leseleuchten. Die andere Leitung muss auf Masse schalten, sobald die Tür auf ist.

Grüße
Stefan
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
So das Problem mit der Innenraumbeleuchtung ist aus der Welt geschafft.
Nächste Woche kommt noch der Türkabelbaum der Fahrertür an.Dann habe ich alle Türkabelbäume zusammen.Sind zwar alle von einem MK2.Aber da sehe ich kein Problem.Selbst wenn die Pinnbelegung in den Türsteckern verschieden sein sollte.
Habe ja eine super PDF zur Unterstützung. Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich die Hinteren Fensterheberschalter weglassen soll. Also nur von der Fahrertür aus die Hinteren Fenster bedienen kann.Mal gucken.

Aber bevor ich da dran gehe werde ich mich erstmal mit dem Lack beschäftigen.ISt ja komplett neu lackiert(das erste mal ein Auto lackiert).Da sind diverse Stellen die nicht so toll sind wohl normal.Aber auch dafür habe ich schon ne Idee.Wenn der Wagen fertig ist gibt es wohl ne Ausführliche Vorstellung.........
Musik wird wohl etwas üppiger ausfallen.Denn das ist meine eigentliche Passion.Aber nix ausm Mediamarkt.Wenn schon Hertz und Audison........
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Jetzt fragt mich bitte nicht wieso das so war wie es war.
Also als ich den Wagen gekauft hatte waren die originalen Beleuchtungskörper gegen LED´s getauscht.
Das beschriebene Problem war vom Kauf an bis vor 6Wochen aktuell.Habe erst gestern mal wieder ne Batterie in das Auto gepackt....
Die hintere Innenraumbeleuchtung funktionierte wie es sein sollte.Vorne ging gar nichts mehr....
Habe dann mal auf Verdacht hin den Kabelstrang etwas abisoliert und geschaut ob da irgendwas defekt ist.Aber wie eig schon erwartet alles in Ordnung.
Habe mich dann an eine Innenraumleuchte erinnert die ich noch von einer Schlachtaktion bei mir im Lager liegen hatte.Diese habe ich dann mal rausgesucht und auf blauen Dunst hin einfach mal eingebaut.Und siehe da alles in Ordnung.
Warum das jetzt so ist weiß ich nicht.Die LED´s sind in Ordnung,das habe ich geprüft.Nichts verschmort oder sonstwas weder an den Leuchtkörpern oder in der Leuchte selber......

bin auf jeden Fall froh das ich das Problem vom Hals habe.

Nur der Bordcomputer zeigt mir an das die Beifahrertür offen sei obwohl die zu ist, und die Innenraumbeleuchtung ist auch aus.Also muß ich mich glaube mal um den Taster am Schloß kümmern....

Und wenn ich die Zündung anschalte piept es von links unter dem Lenkrad im Amarturenbrett her etwa 15mal recht schrill.Was das ist weiß ich jetzt auch noch nicht.Hat da jemand einen Tipp????Und der Tacho scheint auch zu hängen.Das wird noch etwas Arbeit werden......... kotz
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das hast Du Dir eine richtige "Bastelbude" besorgt. Die LED-Spielereien belegen das schon.

Eine "offene Tür" in der Kontrollanzeige wird durch Mikroschalter in den ZV-Antrieben der Türen gemeldet. Die sind nicht einzeln zu wechseln, sondern Bestandteil der ganzen ZV-Einheit.

Das Piepsen ist die Warnung, dass die Restreichweite auf unter 50 km gesunken ist. Entweder ist der Tank wirklich so leer, oder der Bordcomputer wurde nicht vollständig nachgerüstet. Es dürfte der BC-kompatible Tankgeber fehlen (seltener zu finden wie Gold).

Und warum die hinteren Schalter weglassen? Dafür sehe ich keinen Grund. Es ist weniger Aufwand, die vorhandenen Kabelbäume 1:1 einzubauen als sie erst noch so umzustricken, dass die Schalter draußen bleiben (Auflösung der doppelten Wechselschaltung mit der Fahrertür). Außerdem musst Du dann die Öffnungen für die Schalter in den Türverkleidungen (die brauchst Du natürlich auch neu, weil die Kurbeln entfallen) verschließen. Die Funktion der hinteren Schalter kannst Du über einen zusätzlichen Schiebeschalter in der Fahrertür deaktivieren, falls Du Angst hast, Deine Fahrgäste würden mit den Fensterhebern rumspielen (Kindersicherung).

Grüße
Uli
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hey Uli

Also das mit der "offenen Tür" ist das neuste.Als ich den Wagen gekauft habe war das nicht der Fall.Das ist erst seit dem der Wagen komplett zerlegt hatte um ihn zu lackieren.Vielleicht habe ich da mit nem Stecker nicht richtig aufgepasst.....????????!!!!!!!! Kann ja mal sein. Und falls die ZV-Einheit doch hinüber ist habe ich im Lager noch einen kompletten Satz.

Mit dem Piepsen kannst du durchaus Recht haben das zu wenig Spritt drin ist.Wenn ich mal genau überlege kann das sogar recht gut sein.Ist halt schon fast drei Monate her das ich mit dem Wagen unterwegs war.
Ich glaube da muß ich mal mit nem Kanister zur Tanke....

Der Bordcomputer sieht nicht nachträglich reingefummelt aus. Das in Sachen Innenraumbeleuchtung etwas rumgefummelt wurde ist bekannt...... Aber dafür hat der Wagen andere Qualitäten...Wird schon richtig gut werden der Hobel^^
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
wird die offene Tür im Mäusekino nicht durch den Türkontaktschalter unten an der A-Säule gemeldet? Ich meine den, der später beim MK2 an die B-Säule unterhalb des Schließhakens wanderte.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Den Schalter den du meinst.........
Der ist der Signalgeber für die Innenraumbeleuchtung!!!
Er gibt die Masse für das Timermodul das die Innenraumbeleuchtung regelt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Steffen schrieb:
wird die offene Tür im Mäusekino nicht durch den Türkontaktschalter unten an der A-Säule gemeldet?
Nein, Stefan, im MK1 und in den allerersten MK2's bis 12/1996 sind die beiden Kontaktschalter getrennt: Innenbeleuchtung in der A-Säule, Mäusekino (wenn vorhanden) im ZV-Antrieb. Erst mit Umstellung der kompletten ZV-Anlage 01/1997 wurden die beiden Funktionen in den Kontaktschalter am Schließriegel zusammengefasst.

Grüße
Uli
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Und da es diesen netten Unterschied gibt zwischen dem MK1 und MK2, darf ich den Kabelbaum den ich zu den Fensterhebern dazubekommen habe, zerpflücken und meinen ergänzen......
Bin mal gespannt wie es mit dem vorderen aussehen wird.Bestimmt nicht viel anders.....

Aber erstmal von außen soweit fertig machen den Wagen.................
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
So habe mich gestern und heute mal über die Fensterheber her gemacht.
Dank der PDF kein Problem.
Hinten mußte ich nur den Kabelbaum für die Fensterheber nachrüsten.Der vorhandene Kabelbaum der schon in der Tür war konnte bleiben wie er war.Nur eben aus dem MK2 Türkabelbaum den für den Fensterheber herausfummeln und einbauen.Zum Glück sind die Kabel für Fensterheber und den Rest seperat.
In der Fahrertür sah es schon etwas anders aus.Da unterscheidet sich schon allein der Stecker für den Schalter total was Form und Belegung angeht.Habe die Schalterstecker von beiden Kabelbäumen komplett entpinnt und neu belegt. Das Tipprelais ist auch anders belegt(vorhanden =4Kabel MK2Kabelbaum =5Kabel).Habe es so gelegt das ich das bei mir vorhandene Tipprelais verwende.
Aber was die Türstecker angeht angeht war das kein Problem.An zwei Stellen werde ich den MK1 und den MK2 Kabelbaum verlöten müßen.Ist aber kein Problem.

Die Aussage das ich 3Kabel seperat nach hinten ziehen müßte stimmt allerdings zu 100% NICHT :happy . Im Innenraum bzw in den Türsteckern waren ALLE Kabel schon vorhanden.brauchte also nur in den Türen ergänzen bzw umstricken.
Für hinten habe ich inklusive Fensterheber umbauen(von meschanich auch die Elektrische Version), und Kabelbäume auseinanderflücken usw etwa 1,5 Stunden gebraucht.
Für die Fahrertür etwa 2,5Stunden.

Alles funktioniert sogar wie es soll. :respekt

Jetzt muß ich nur noch nächste Woche meine vier neuen Scheiben und Schachtleisten holen und einbauen.Ach und die hinteren tönen.
 
Oben