Infrarot problem Fahrertür!

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
hi leute...

wie die überschrift ja schon sagt hab ich ein problem mit der IR-FB bzw. mit der fahrertür...und zwar kann ich die fahrertür nur mit der IR-FB öffnen wenn ich wenige cm. vor dem sender an der tür stehe! an der beifahrerseite funktioniert alles einwandfrei...also auch ein paar meter vom auto entfernt funktioniert alles bestens! neuprogrammierung der FB hab ich gestern schon durchgeführt, leider ohne erfolg! kann mir jemand von euch sagen an was es denn liegen könnte?

fahre einen MK-II Turnier ghia 1,8 EZ: 96
 
D

digico

Gast im Fordboard
Also ich kenne nur Fernbedienungen die dann das ganze Fahrzeug öffnen und extra den Kofferraum !?

Also müßte bei deimem Auto das ja auch so sein, Fernbedienung drücken >> alle Türen auf.

Sollte eine Türe nicht auf gehen, "Suchfunktion" hier im Board benutzen, Zentralverriegelung oder Microschalter.

Wurden hier schon Seitenweise behandelt.
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
es gehen ja alle türen auf, aber von der fahrerseite aus halt nur wenn ich ganz nah mit der FB an die fahrertür gehe und die FB an den empfänger der tür halte! und auf der beifahrerseite kann ich mehrere meter vom auto entfernt stehen und alle türen gehen auf! hab die FB mit 2 knöpfen...
 
W

West

Gast im Fordboard
Also hast du einen Mondeo mk2 der noch BJ 96 ist. Es könnte helfen wenn du den Empfänger am Türgriff mal sauber machst.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
ansonsten ist dieser evtl verkratzt, so dass das IR-Signal nicht sauber "durchkommt". Zum Wechseln muß du die Tür auseinander nehmen, der Empfänger ist von innen am Türgriff geklipst.
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
ok vielen dank erstmal für die antworten!

in welche richtung muss ich denn den empfänger abklipsen? nach oben? nach unten? nach links, oder nach rechts?
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
also ich hab jetz mal den empfänger aus der tür ausgebaut, aber ich habe nichts sehen können was die probleme auslösen könnte!

im ausgebauten zustand is es genau das gleiche, ich kann nur öffnen/schliessen auf kurze distanz mit der FFB

was könnte es denn noch sein?

LG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Infrarot ist Licht, nur halt in einem Bereich der für unser Auge nicht erkennbar ist.
Wenn die Empfangsleistung dieses Empfängers schlecht ist (die Sendeleistung des Schlüssels ist es ja nicht), dann denke ich gibt es folgende Möglichkeiten:
1. "Glas" am Empfänger Richtung draußen verkratzt
2. "Glas" trübe oder stark verschmutzt
3. Empfänger intern beschädigt (Frostschaden etc)

Wenn Reinigen und "trockenlegen" nichts hilft, dann nur ein Austausch.

Grüße
Uli
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
das der empfänger von aussen so eine "raue" oberfläche hat is normal ja?

ich hab mir ja auch den empfänger genau angeschaut, und man kann ihn ja noch nich mal öffnen um ins innere zu gucken...

was würde mich denn so ein empfänger kosten?
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
mußt du beim Schrotti gucken, passen vom Mondeo MK1 und den ersten MK2 wie du hast. Neu vermutl nicht erhältlich oder nicht bezahlbar.
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
und da kann ich einfach so nen gebrauchten vom schrott einbauen? muss da nich alles neu programmiert werden oder ähnliches? :denk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
THEOREITISCH sollte eine Neuprogrammierung nicht nötig sein, da der Empfänger ja nur das Signal "FB-Karli 1 befiehlt: aufschliessen" weitergibt - das Signal wird dann an ein Modul weitergegeben, das sagt "Na, wenn FB Karli 1 das sagt, dann ist es OK. Türschlösser: entriegeln!"
Was ich damit sagen will: Die eigentliche Programmierung findet nicht im Empfänger, sondern im Steuermodul statt.

Anzufügen: ich hab keine Ahnung, ob das auch stimmt - alles reine Theorie, die ich mir soeben in meinem Kopf zusammengestellt habe ;)

ng
Alex
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
na da bin ich ja mal gespannt ob deine theorie auch richtig is... :D

ich werd mir dann mal so´n "neuen" gebrauchten empfänger besorgen, und berichten ob´s was gebracht hat!

was in etwa kann ein schrotti für so einen empfänger verlangen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mk2_FaHrEr schrieb:
na da bin ich ja mal gespannt ob deine theorie auch richtig is... :D
Das ist sie. Es ist nur der Empfänger, der das IR-Signal in ein elektrisches SIgnal umwandelt. Die Auswertung des empfangenen Signals ist Sache vom ZV-Modul. Das ist wie bei einem Herkömmlichen Radio: wenn Du die Antenne wechselst, so befinden sich die empfangenen Radiostationen immernoch auf den gleichen Freqzuenzen wie vorher.

Mk2_FaHrEr schrieb:
was in etwa kann ein schrotti für so einen empfänger verlangen?
Maximal einen kleinen Schein. Bei Selbstausbau oft auch weniger.

Grüße
Uli
 
Oben