Original Funk ZV oder Infrarot nachrüsten

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Hab versucht, den passenden Halter irgendwie aufzutreiben, aber alles erfolglos -.-
Bestellen kann man ihn nicht mehr. Beim Escort findet man ihn im Teileprogramm ja nichtmal und der vom Ka ist nicht mehr lieferbar.
Hab dann vom Schrott mal einen vom Infrarotmodul mitgenommen, aber auch der passt nicht. Viel zu groß.
Aber wenn ich keinen richtigen finde, kann ich den wenigstens als Grundlage zum basteln nehmen. Müssen ja eigentlich nur 2 Gewindestifte ran und fertig is das Ding.
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ich nehms wieder zurück.
Im MC ist das Ding nicht abgebildet, aber über Umwege gelangt man dann trotzdem hin.
Hab mir einen bestellt und der passt auch.
Finisnummer ist die 1062091, Preis ca. 8 Euro.


Edit:
Habs dann gestern und heute mal eingebaut.
Wer auch den original Halter nehmen will, sollte beim Einbau zuerst das Modul einclipsen und dann beides anschrauben. Geht ziemlich straff, aber umgedreht verbiegt man nur den Halter, wenn man das Ding dann einclipsen will.

Und dann sind mir noch ein paar Sachen bei RST's Tabelle für die 96er ZEB's aufgefallen:
Warum C3901a/2 für Zündplus? Da stimmt doch was nich? Kabelfarbe ist zumindest anders und funktionieren tuts bei mir auch nich.
Hab dann einfach C3909b/1 genommen. Is direkt neben dem Dauerplus, da muss man nicht 2 Mal suchen.
Wer ein EEC IV hat braucht Pin 39 für die Uhr. Kabelfarbe ist dann og/bu.

Edit2:
Blinker gehn jetzt auch beim zuschließen und mit der Jaguarfunke.
Innenleuchte noch nicht. Muss ma gucken ob man das Kabel an + oder - anschließen muss...
Aber irgendwie bin ich von der Funktion doch etwas enttäuscht, trotz zusätzlicher Antenne ausm Mondeo, die bis hoch in die A-Säule reicht.
Modul neu, Eierfunke neu und Jaguarfunke mit neuen Batterien. Trotzdem tut sich nur was, wenn ich genau drauf halte mit den Schlüsseln und die Reichweite ist auch nicht das Wahre. Kommt mir alles bissl wie Infrarot vor.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
so habe heute die funke in meinen 96 er essi eingebaut und es funktioniert alles .
muste aber feststellen das die kabelfarben an der CEB nicht mit den angaben im schaltplan übereinstimmen :(
morgen werd ich mal schauen ob die ansteuerung der innenbeleuchtung auch funktioniert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also wie gesagt heute geteste und es funktioniert
pin 4 vom mittleren stecker an den türkontaktschalter angeschlossen
und siehe da beim aufschließen per funk schaltet sich die innenleuchte ein .

:sonne
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Hm, warum geht die Lampe bei mir nich an? Dass ich direkt ans Kabel der Innenleuchte bin anstatt an einen der Türkontakte sollte ja nicht der Fehler sein. Bei der Waeco gings damit ja auch. Muss ich einfach nochma überprüfen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
genau das ist warscheinlich der fehler .
das einschalten der innenbeleuchtung über das zv-modul funktioniert nur dann, wenn das zeitrelais für die innenleuchtenabschaltverzögerung verbaut ist,
da das modul nur ein kurzes massesignal ausgibt welches das zeitrelais einschaltet .

das heist : zeitrelais in die CEB anstelle der Brücke einbauen und das signalkabel vom zv-modul auf das kabel vom türkontaktschalter legen .
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ja, das klingt logisch. Hab ich noch garnich dran gedacht.

Is dabei diesma wurscht, welche ich nehme, oder sollte ich wieder den der Fahrertür vermeiden, wegen dem Lichtwarner?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich habs an der beifahrerseite dran , weil ich ja auch mein modul auf dieser seite verbaut habe .

aber ich denke mal das der kleine piepton keinen stören wird , wenn man das ganze auf der fahrerseite anschliest.

im ka schaltplan liegt der signaleingang allerdings auch auf dem kabel von der beifahrertür .

kannst das signalkabel ja auch auf den piepser selber legen , müste pin 2 sein ( der kommt von rechts)
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Da mir irgendwie das Blinken beim Öffnen fehlt und mir die ganzen Lösungen mit dem Chirpmodul usw. nich wirklich zusagen, wüsst ich gerne, ob man dem Modul eine Doppelverrieglung/Alarmanlage vorgaukeln kann. Dann blinkts doch 2 Mal, oder hab ich das falsch im Kopp?

Dafür müsste ich doch "nur" die 8 Kabel richtig an + und - klemmen, oder?
Oder denkt das Modul dann, dass entweder immer DV an bzw. aus ist, weil sich am Zustand nix ändert, da die Schalter fehlen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kannste vergessen das modul gibt kein blinksignal beim öffnen raus ( ist nicht vorgesehen )

kannst nur das öffnungsignal welches auf die zv geht für deine zwecke in betracht ziehen
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Da ichs nie geschafft habe, mal nen Jaguar Schlüsselrohling zu besorgen und mir dann bei Ebay mal eine leicht beschädigte Fiesta Fernbedienung übern Weg gelaufen ist, hab ich einfach mal auf Ford Klappschlüssel umgebaut. Funktioniert auch soweit. Das einzige is der Schlüsselrohling von Ebay. Der vordere Teil vom Schlüssel fällt manchmal auseinander, wenn ich ihn im Schloss drehe, meistens beim Tanken, da mein Schloss etwas schwergängiger ist. (Ist aber schonmal gewechselt, besser wirds nicht)

Ist das bei dir auch so, oder hast du den vorderen Teil auch original von Ford genommen und dann den passenden Bart eingepasst?
Hast du den Transponder eingeklebt?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich habe das klappteil mit dem richtigen schlüsselpart aus der bucht gefischt.
und dann wird das teil wenn der transponter drin ist verklebt .
da allerdings der glastransponter nicht richtig rein past muß das ganze etwas passend gemacht werden
wenn dann alles zusammenpast , hab ich den klappteil verklebt und anschliessend den transponter mit etwas silikon in die
bearbeitete stelle eingeklebt .

gibt hier im cougar-forum glaub ich sogar eine anleitung mit bildern
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Also genauso wie ich. Ich hab meins halt nur noch nicht verklebt. Muss ich dann wohl doch machen.
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Ist denn das mit der original Funk-ZV auch bei nem MK 5 möglich?
Und wenn ja,was braucht man da alles dazu.Ne normale ZV ist jedenfals schonmal vorhanden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ja ist möglich , man braucht nur das richtige originale funkmodul welches zur vorhandenen ZV past
da es bei ford module für plus , minus oder wechselpolungsgesteuerte ZV anlagen gibt
des weiteren braucht man noch einen funkfernbedienungsschlüssel
(der mk5 hat eine plus gesteuerte ZV )

selbiges gild auch für eine infrarot fernbedienung nur gibt es da nur module für die plusgesteuerte ZV
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
welches wäre denn das "richtige" bzw welches würde denn passen?
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Danke dir,das ist ja schon mal nen Anfang.
Und kann man mit anderen Schlössern auch die Doppelverriegelung nachrüsten?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ja kann man auch , dazu braucht es aber auch ein paar mehr kabel in den türen usw. und wenns mit funke sein soll auch wiederum das richtige modul dazu .
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ich habe jetzt zum zweiten Mal die Funkfernbedienung nachgerüstet.
Doch dieses Mal will sie nicht so, wie ich das will.

Die ZV geht überhaupt nicht. Man kann nur jeder Tür einzeln für sich manuell öffnen und schließen.

Das einzige Lebenszeichen ist die LED der Uhr.
Allerdings auch nicht so, wie sie das normaler weise tun sollte.

Stattdessen blinkt sie dauerhaft. Immer. egal ob Zündung aus oder an usw...

Beim einschalten der Zündung wird das blinken kurz unterbrochen und durch das Aufleuchten wegen der Wegfahrsperre ersetzt.
Dann blinkt sie wieder weiter.


Wenn man einen Knopf der Fernbedienung drückt, leuchtet sie auch kurz auf, um dann wieder weiter zu blinken.


Hier mal ein Video zum besseren Verständnis:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=-0_gjvjtJxI[/media]


Ich weiß grad nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, außer halt jedes Kabel einzeln durchzuklingeln... :wand1
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Stromversorgung am Modul in Ordnung? (Sicherung)
Wenn ja, könnte das Modul hinüber sein.
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Die ZV sollte doch auch ohne angeschlossenes Modul funktionieren.
So ist zumindest bei mir.
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Hab den Fehler gefunden.
Ich wollte sie ja so original wie Möglich nachrüsten. Da sich die Pin Belegungen an den ZEB's zwischen den '96ern und '98ern(aus dem die Funke ja stammt) ja unterscheiden und in den orignal Schaltplänen ein kleiner Fehler drin ist, war die Stromversorgung natürlich nicht gegeben.

Um den Fehler zu finden hab ich dann zu Hause Batterie, ZEB und die ganze Stromversorgung aufgebaut und mit 'zig Kabelbrücken Zündung und Motorlauf simuliert.
So konnte ich in Ruhe alles durchmessen, ohne die ganze Zeit im Fußraum rumzuliegen.

Ich bin dann letztendlich an C3909a Pin 2 gegangen, da dort die originale Infrarot ZV beim '96er ihre Klemme 30 bekommt.
Dann muss man nur noch dran denken, auch die Sicherung F35 oben auf der ZEB zu stecken. Sonst steht man erstmal wieder vor genau dem gleichen Ergebnis und nichts funktioniert :rolleyes
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
rst schrieb:
dieses

http://www.ford-board.de/index.php?...07&h=991c2da02f10f3851582c1907564d2c401e37618

teilenummer müste ich aber erst raussuchen

ist im fiesta mk4, escort mk7, und im ka mk1 verbaut , aber nur in einem bestimmten zeitraum
Muß es denn unbedingt DIESES Steuergerät sein? Befasse mich grad auch damit. Die vom Escort mit der XS5T... vorne sind erstens recht selten und zweitens dann verhältnismäßig teuer.

Ich habe glaube ich den ersten MK6 den es gab, gebaut 12/92. Wäre es möglich da auch was vom Focus 1 oder Mondeo 1/2 zu verbauen? Die gibt's nämlich auch mit abgeschnittenen Steckern dran zu kaufen. Die brauche ich ja auch noch... Oder kann mir hier wenigstens wer die Stecker verkaufen?! ;)
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ja, es muss eins der beiden XS5T sein. Mit Endung DB für ZV mit FFB, Endung FA hat zusätzlich noch Alarmanlage und evtl. auch Doppelverriegelung.

Die Stecker kannst du aber vom Focus, Mondeo, Ka nehmen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die unterschiede zwischen den escort und focus modulen liegt darin
das die ZV beim essi positiv gesteuert ist und die vom focus negativ
heist das modul vom essi gibt plus signale an die stellmotoren.
beim focus hingegen werden die stellmotoren wechselpolig bestrommt .

mondeo mk1 gab es nicht mit funk sondern nur mit IR
beim mk2 arbeitet die Funk ZV mit positiven ausgangssignalen , aber mit negativen eingangssignalen und diese negativen signale sind beim essi nicht vorhanden .
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Besten Dank. Dann besorg ich mir mal sone Kiste für den Escort. ;) Und Kabelei mal sehen, notfalls einzeln anklemmen. Ich werde mir jedenfalls nicht ne zweite Kiste kaufen nur weil da Stecker dran sind....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann fährst mal bei nem verwerter vorbei mit nem seitenschneider und besorgst dir da die kabel
für nen fünfer in die kaffekasse
 
Oben