ST150 Werksseitige Abgasanlage nicht mehr lieferbar, unzufrieden mit Original Ersatzteil

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hi, da mein ST150 im Rahmen einer Unfallinstandsetzung (Heckschaden) eine neue Abgasanlage brauchte, habe ich darauf bestanden, wieder eine Originale einzubauen.
War mit der Originalen sehr zufrieden, untenrum dumpf, im mittleren Drehzahlbereich kernig blechern und das deutliche Rumpeln bei Gaswegnahme...

Es wurde bei Ford nach Fahrgestellnummer bestellt, jedoch stellte sich heraus, dass nur noch eine geänderte Abgasanlage bei Ford erhältlich ist.

Der Unterschied betrifft hauptsächlich den Endtopf.

Während der serienmäßig verbaute Sporttopf zwei Endrohre besaß die bei gleichbleibender Höhe zusammengeführt in einer Salami Cut Blende endeten, hat der Nachfolgertopf nur noch ein Endrohr, was im oberen Bereich des Topfes austritt, S-Förmig unter die Heckschürze führt und in einer kurzen, geraden Blende endet.

Sieht nicht nur von der Seite schäbig aus (als hätte man einen 1.4er oder so auf möchtegern ST Optik umgebaut), sondern der Topf macht mich auf der Autobahn noch wahnsinnig.
Grund: Ab 4.000 u/min und Gaspedalstellung über 75% kommt aus der Anlage ein Pfeifen/Jaulen, als hätten die Reifen starken Schlupf bzw Sägezahn.

War heute nochmal in der Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat und der Meister (war 20 Jahre bei Ford, viel Vitamin B was Oldtimer, Ford und Motorsport angeht) hat mal seine Kontakte durchgeklingelt.
Ausser dass er den Topf reklamiert und einen neuen zugestellt bekommt um zu gucken, ob der das gleiche Fehlerbild liefert (Verdacht auf Produktionsfehler im Inneren) konnte er leider nichts erreichen.

Die Schalldämpfer wurden von Ford 2005 rum 3x gegen andere Teile nummern ersetzt und es gibt nur noch die 12/2005 eingeführten Economy Teile.
Wir haben versucht, bei sämtlichen Teilehändlern und Ford Werkstätten in alten Lagerbeständen und auch sonst wo nach dem original Sportauspuff zu fragen, aber leider nirgendwo erfolg.

Bin mega dankbar ,wenn mir jemand helfen könnte, weil ich hätte gerne wieder ne Anlage drunter die Original aussieht und klingt.
Bastuk, Miltek, Friedrich, damaliger Szene Geheimtipp Roar Don Silencioso etc bin ich absolut nicht dran interessiert, gefallen mir vom Klang nicht.

Update 09.12.2015:
Ich habe mich beim Ford Kundenservice gemeldet, leider war der Kontakt seitens Ford sehr abweisend, kam mir so vor, als hätte man einfach im Textbaukasten ein paar Sätze rausgepickt...

Ford schrieb:
Seien Sie bitte versichert, dass die Ford Werke bestrebt sind, Ersatzteile so lange wie möglich zu liefern.

Allerdings können nicht alle Ford Vertragshändler Ersatzteile für jeden Fahrzeugtyp bereithalten. Dennoch sei erwähnt, dass ein Verbund von Ford Werkstätten besteht, die sich auf nicht mehr produzierte Fahrzeuge spezialisiert haben. Entsprechende Kontakte finden Sie auf unserer Homepage Ford steht für fortschrittliche Automobile. Neuwagen, gebrauchte Autos, Nutzfahrzeuge, Vans & SUVs | Ford Deutschland unter der Verlinkung "Über Ford – Ford Clubs ¬– Tipps & Tricks – Spezialisten". Erfahrungsgemäß wissen diese Ansprechpartner, wo bestimmte Ersatzteile zu welchen Bedingungen geliefert werden können. Auch verfügen sie zum Teil über ein eigenes Lager.

Eine zusätzliche Möglichkeit sind die Ford Fanclubs, in denen sich Liebhaber bestimmter Ford Modelle zusammengeschlossen haben. Im Club werden unter anderem nützliche Hinweise und auch Ersatzteile angeboten und ausgetauscht. Auch hier finden Sie entsprechende Links auf unserer Homepage.

Hallo

Mein Fahrzeug zählt zu keinem der dort gelisteten Oldtimer, sondern wurde noch bis vor 7 Jahren von Ford in Köln gebaut und als „sportliches Spitzenmodell“ angepriesen.

WF0DXXGAJD6P76153

Meine Werkstatt ██████ ██████ █████████████████ █ ████████████████████ aus Siegen hat in Zusammenarbeit mit Ford ████ in Siegen mehrfach Teile der Abgasanlage bestellt, um dem Fehler durch Tauschen und Probefahrten auf den Grund zu gehen.
Leider mit dem Ergebnis, dass die von Ford vertriebenen Endtöpfe alle ab 4000 u/min und Volllast pfeifen und jaulen, als ob ein Defekt vorliegt.

An dieser Stelle reklamiere ich Ausdrücklich die von Ford vertriebenen Ersatzteile und warte auf Rückmeldung.
Wir können auch gerne einen Termin vereinbaren, an dem sich die Kollegen ein eigenes Bild machen können.

Ford schrieb:
Sehr geehrter Herr Bierwas,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht. Ihre Kritik an der aktuellen Situation können wir nachvollziehen.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, sind die Ford-Werke bestrebt, Ersatzteile so lange wie möglich zu liefern. Dass dies im Einzelfall frühzeitiger als erwartet nicht möglich ist, kann jedoch leider nie gänzlich ausgeschlossen werden. Grundsätzlich erfolgt der Ersatzteilvertrieb nur über die Ford Vertragspartner vor Ort. Ihr Händler hat die Möglichkeit zu prüfen, ob der benötigte Endschalldämpfer europaweit bei einem anderen Ford Vertragspartner erhältlich ist.

Eine Alternative zu der genannten Vorgehensweise konnten wir Ihnen, wie beschrieben, nur in Form der Ford Fanclubs und Typenreferenten anbieten. Sollte auch dies keine Abhilfe schaffen, bleibt leider abschließend nur der Weg über den freien Zubehörhandel.

Des Weiteren können Sie sicher nachvollziehen, dass wir aus der Ferne nicht beurteilen können, wie sich der jetzt erhältliche Endschalldämpfer auf den Abgasstrom und somit auch die Geräuschentwicklung auswirkt. Diesen Sachverhalt kann nur Ihr Ford Vertragspartner beurteilen. Eine technische Beanstandung kann leider nicht bei uns in den Ford-Werken geprüft werden, da wir auf einen Werkstattbetrieb nicht eingestellt sind.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
soll ich dir meinen geben , damit du nachts wieder richtig gut schlafen kannst ;)
 
Oben