ST150 - Knarzen beim Anfahren und bei Lastwechseln.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hi mein ST150 hat seit etwa Frühjahr ein schlimmer werdendes Knarz- bzw Knatschgeräusch von der Vorderachse kommend. Vergleichbar mit dem Geräusch, wenn man selbst mal mit den Zähnen knirscht.

Es tritt auf beim
Anfahren in R
Anfahren in 1
Lastwechsel (zu beginn nur beim Anfahren im 1., jetzt aber) in allen Gängen.

Wagen war im August zur 100 tkm Inspektion + Fehlersuche, konnten aber nichts finden.
Buchsen Gelenke etc sind bei aktuell bald 94 tkm alles noch die ersten Teile aus dem Werk.

Der Antriebsstrang hat allgemein schon etwas Spiel bei Lastwechseln, (sollte noch im Rahmen des Differentialverschleisses liegen, kenne das vom B5 im GFJ noch viel extremer) Motorgeräusche in allen Fahrsituationen normal wie beim Kauf mit 12 tkm, kein Grummeln, Klopfen oder Vibrieren.

Meine Idee ging in Richtung Antriebswellen, weil die laut einer Teileseite im Netz wohl bei allen Motorisierungen identisch sein sollen.

Bei stehendem Fahrzeug und getretener Bremse ist das Geräusch durch Kupplung kommen lassen nicht wirklich immer reproduzierbar.

Hatte ihn heute zum Räderwechsel mal auf der Bühne gehabt (Räder entlastet):
Gleichlaufgelenke Aussen kein Spiel,
Gleichlaufgelenke Innen leichtes Spiel beim Verdrehen (nicht sichtbar, nur fühl- und hörbar, leises Tickgeräusch), sonst in alle Richtungen stramm.

Konnte bei den Buchsen und Gelenken auch kein Spiel feststellen.
Auch in der Lenkung kein Spiel, kein Klacken, nichts.

Ich würde als nächstes noch die Motorlager + Drehmomentstütze prüfen, glaube +/-10mm sind da zulässig?
Sonst noch einer ne Idee?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
mal die stabistangen etwas verdrehen , wenn die schwergängig sind , kanns auch davon kommen .
bei meinem ST hatte ich auch mal ein knarzen und dachte es kommt von vorn , rausgestellt hat sich dann das das handbremsseil in der führung zur hinterachse reibt und dann dieses knarzen verursacht hat.
 
Oben