Hi mein ST150 hat seit etwa Frühjahr ein schlimmer werdendes Knarz- bzw Knatschgeräusch von der Vorderachse kommend. Vergleichbar mit dem Geräusch, wenn man selbst mal mit den Zähnen knirscht.
Es tritt auf beim
Anfahren in R
Anfahren in 1
Lastwechsel (zu beginn nur beim Anfahren im 1., jetzt aber) in allen Gängen.
Wagen war im August zur 100 tkm Inspektion + Fehlersuche, konnten aber nichts finden.
Buchsen Gelenke etc sind bei aktuell bald 94 tkm alles noch die ersten Teile aus dem Werk.
Der Antriebsstrang hat allgemein schon etwas Spiel bei Lastwechseln, (sollte noch im Rahmen des Differentialverschleisses liegen, kenne das vom B5 im GFJ noch viel extremer) Motorgeräusche in allen Fahrsituationen normal wie beim Kauf mit 12 tkm, kein Grummeln, Klopfen oder Vibrieren.
Meine Idee ging in Richtung Antriebswellen, weil die laut einer Teileseite im Netz wohl bei allen Motorisierungen identisch sein sollen.
Bei stehendem Fahrzeug und getretener Bremse ist das Geräusch durch Kupplung kommen lassen nicht wirklich immer reproduzierbar.
Hatte ihn heute zum Räderwechsel mal auf der Bühne gehabt (Räder entlastet):
Gleichlaufgelenke Aussen kein Spiel,
Gleichlaufgelenke Innen leichtes Spiel beim Verdrehen (nicht sichtbar, nur fühl- und hörbar, leises Tickgeräusch), sonst in alle Richtungen stramm.
Konnte bei den Buchsen und Gelenken auch kein Spiel feststellen.
Auch in der Lenkung kein Spiel, kein Klacken, nichts.
Ich würde als nächstes noch die Motorlager + Drehmomentstütze prüfen, glaube +/-10mm sind da zulässig?
Sonst noch einer ne Idee?
Es tritt auf beim
Anfahren in R
Anfahren in 1
Lastwechsel (zu beginn nur beim Anfahren im 1., jetzt aber) in allen Gängen.
Wagen war im August zur 100 tkm Inspektion + Fehlersuche, konnten aber nichts finden.
Buchsen Gelenke etc sind bei aktuell bald 94 tkm alles noch die ersten Teile aus dem Werk.
Der Antriebsstrang hat allgemein schon etwas Spiel bei Lastwechseln, (sollte noch im Rahmen des Differentialverschleisses liegen, kenne das vom B5 im GFJ noch viel extremer) Motorgeräusche in allen Fahrsituationen normal wie beim Kauf mit 12 tkm, kein Grummeln, Klopfen oder Vibrieren.
Meine Idee ging in Richtung Antriebswellen, weil die laut einer Teileseite im Netz wohl bei allen Motorisierungen identisch sein sollen.
Bei stehendem Fahrzeug und getretener Bremse ist das Geräusch durch Kupplung kommen lassen nicht wirklich immer reproduzierbar.
Hatte ihn heute zum Räderwechsel mal auf der Bühne gehabt (Räder entlastet):
Gleichlaufgelenke Aussen kein Spiel,
Gleichlaufgelenke Innen leichtes Spiel beim Verdrehen (nicht sichtbar, nur fühl- und hörbar, leises Tickgeräusch), sonst in alle Richtungen stramm.
Konnte bei den Buchsen und Gelenken auch kein Spiel feststellen.
Auch in der Lenkung kein Spiel, kein Klacken, nichts.
Ich würde als nächstes noch die Motorlager + Drehmomentstütze prüfen, glaube +/-10mm sind da zulässig?
Sonst noch einer ne Idee?