Auspuff/Abgasanlage für 16V

ncty

Newbie
Registriert
4 September 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Cougar Bj. 99 hat knapp 200.000 km auf der Uhr und bräuchte eine neue Abgasanlage, der Rest ist soweit gut in Schuss. Der Endtopf ist durch, der Rest sieht auch nicht mehr so prall aus, deshalb soll ab Kat alles getauscht werden. Leider konnte die Werkstatt die entsprechenden Teile nicht auftreiben, so dass ich mich jetzt selbst drum kümmern muss und sie dann nur einbauen lasse. Ich bin aber alles andere als ein Fachmann, deshalb bin ich nun verunsichert, welche Teile ich brauche.

In der Werkstatt hieß es, sie fänden überall nur den Mittelschaldämpfer und EINEN Endschalldämpfer, nicht aber den zweiten (linken) hinteren Endtopf. Ich habe vor 7 Jahren schon mal online eine Abgasanlage bestellt und meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich damals auch nur Mittelschaldämpfer und Endschalldämpfer in den Warenkorb gelegt habe, der "zweite" Topf beim Endschalldämpfer aber automatisch dabei war, weil er eben zum Endschalldämpfer dazu gehört. Sicher bin ich mir aber nicht.

Annehmbare Preise habe ich nur bei Auspuff.com gefunden, sonst eigentlich noch gar nichts bzw. höchstens mal einen Endtopf für 500 Euro oder so, was nicht zur Debatte steht. Es reicht mir, wenn der Auspuff 1-2 Jahre hält, sehr viel länger werde ich den Wagen sowieso leider nicht fahren können. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das:

KLARIUS - 260786 Mittelschalldämpfer
KLARIUS - 210714 Endschalldämpfer


alles was ich brauche? Oder fehlt da der zweite Endtopf? Und am Ende sogar noch irgendwelche Rohre?


Falls ja, habt ihr noch andere Tipps, wo ich eine komplette Abgasanlage mit den beiden Endttöpfen bekommen kann?

Wär euch sehr dankbar!
 

ncty

Newbie
Registriert
4 September 2014
Beiträge
3
Entschuldigt bitte meine doofe Nachfrage, habe wie gesagt nicht so viel Ahnung.

Wie heißt denn der linke Topf genau? Wird der unter der Bezeichnung ESD, VSD oder MSD geführt?

Die beiden, die ich schon gefunden hatte, sind dieser ESD http://www.auspuff.com/endschalldaempfer/klarius::210714.html und dieser MSD http://www.auspuff.com/mittelschalldaempfer/klarius::260786.html

Ist der zweite hintere Topf (links) dann vielleicht dieser hier? Mittelschalldämpfer KLARIUS 220671 nur 73,95 € - jetzt online kaufen

Bin gerade echt am Verzweifeln, denn genau dieser linke hintere Topf ist der mit dem Loch, den brauch ich also auf alle Fälle und find ihn nirgends.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Drr Cougar hat auch nur einen Endschalldämpfer (ESD). Auf der Fahrerseite ist der Mittelschalldämpfer (MSD) und Richtung Kat ist dann der Vorschalldämpfer (VSD). Ich habe hier mal eine Grafik für dich mit den genauen Bezeichnungen der Serienanlage ;)

Aber warum nimmst du nicht gleich lieber eine Duplex-Anlage ab Kat (z.B. von Fox)? Teurer als eine komplette Serienanlage dürfte das auch nicht kommen und besser ausschauen tut es allemal.
 

Anhänge

  • auspuff-serienanlage.png
    auspuff-serienanlage.png
    82,3 KB · Aufrufe: 210
  • auspuff-serienanlage.png
    auspuff-serienanlage.png
    82,3 KB · Aufrufe: 188
  • auspuff-serienanlage.png
    auspuff-serienanlage.png
    82,3 KB · Aufrufe: 198
  • auspuff-serienanlage.png
    auspuff-serienanlage.png
    82,3 KB · Aufrufe: 201

ncty

Newbie
Registriert
4 September 2014
Beiträge
3
Vielen Dank für die Grafik!

Mit Duplex-Anlagen habe ich mich nie beschäftigt, dachte die müsste man eintragen lassen usw. Sehe jetzt aber, dass dem nicht unbedingt so ist.

Guter Tipp, nochmal danke.
 
Oben