taz.dev

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
14
Hallo,
ich hoffe hier etwas mehr zu erfahren.
Und zwar wäre für mich interessant, was es überhaupt zur Auswahl gibt ( ich vermute mal nichts mehr ).
TÜV wäre jetz weniger wichtig sag ich mal. Ich hatte auch schon gehört/gelesen, dass die vorderen Rohre mit Kat erhalten bleiben sollen, da sonst scheinbar Leistung fehlt.

Gruß Max
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo MAx,

Mittel und Endschalldämpfer bekommt man in D noch..ist aber sehr teuer geworden:
Mittelschalldämpfer kommt mittlerweile auf über 500€ ...der Endtopf auf ca. 150€
Bosal 284-523 und Bosal 154-521
Walker 17736

Das gleiche in grün gibbet aus den NAchbarländern z.T deutlich billiger:Polen ...no risk no fun. Wenn man über PayPal bezahlen könnte würde ich es versuchen.

Die nächste Adresse ist GB :
Katalysator inkl. Downpipe Nr. 1
Katalysator inkl. Downpipe Nr. 2
Vorschalldämpfer
Mittelschalldämpfer

Die Kats habe ich verbaut, über Minderleistung kann ich mich eindeutig nicht beschweren eher im Gegenteil.
Während die Schalldämpfer (bei Walker und Bosal auf sicher) eine E- Kennzeichnung haben...sind die Kats natürlich ohne

Last but not least : Einzelanfertigung in Edelstahl...läuft dann inkl. Kats aber in Richtung 1500- 2000€....

Gruß
Oliver
 

taz.dev

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
14
Hallo Oliver,
danke schonmal für die Info.

Die Hauptproblematik ist, dass man das Auto garnicht hört.
Ich erwische mich regelmäßig dabei auf den Drehzahlmesser zu schauen ob er noch läuft,
das ist bei meinem 2,9i nicht nötig...
Da der Mitteltopf in absehbarer Zeit sowieso getauscht werden muss, wollt ich mich vorher mal informieren ;-)
Eigenbau wäre dann auch nicht mein Problem, deswegen die Anmerkung mit der Zulässigkeit.

Gruß Max
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Max, dann wirst Du über eine Einzelanfertigung nicht herum kommen.

Sämtliches Ersatzteile klingen genauso langweilig wie die Originalteile.
Ja. als ich meine neuen Kats inkl. Downpipes das erste mal gehört habe, konnte ich einen etwas kernigeren Klang feststellen...aber noch sehr weit vom richtigen Sound entfernt.
Auf der anderen Seite sind die alten Herren mindestens 20-25 Jahre alt und dürfen gerne auch ohne Trompeten und Fanfaren daher kommen um in Würde zu altern.

Eine Edelstahl Abgasanlage mit Metallkats und ein wenig dumpferen Klang..das wäre für mich das Maximum.
Haltbarkeit steht dabei an erster Stelle, Klang eher an zweiter...und die Leistung an dritter Stelle. Ja, mit der Ventilüberschneidung vom BOA sollte man es im Gegensatz zum BOB mit dem Auspuffbasteln nicht unbedingt übertreiben...mehr Leistung benötige ich zusammen mit der Handschaltung aber definitiv nicht, die ist bei dem Leichtgewicht-Rentner vollkommen ausreichend.

Gruß
Oliver
 

taz.dev

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
14
Hallo,
bitte nicht falsch verstehn, ich will keine Krawallbude, sondern einen vernünftigen Ton.
Dann muss ich mich mal in die Grube begeben und den Rohrdurchmesser nachschauen.

Meiner ist komplett original und das soll eigentlich auch so bleiben,
Schaltgetriebe hab ich aber schon als Ersatz besorgt.

Was mir aufgefallen ist, die Stauhitze unter der Haube ist enorm, ist das normal?
Die Verkleidungen hab ich schon demontiert...

Ansonsten machts einfach nur spaß den Scorpio zu fahren :D

Gruß Max
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
taz.dev schrieb:
Was mir aufgefallen ist, die Stauhitze unter der Haube ist enorm, ist das normal?

Jupp ist normal. Ist eben halt eine Menge Aluminium und Grauguss unter der Haube..
Dagegen war mein damaliger DOHC im Sierra deutlich weniger heiß...selbst nach Autobahnfahrten.

Gruß
Oliver
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Gegen die Stauhitze hatte ich die oberen und die untere Abdeckung demontiert und eingelagert. Ist immernoch so warm, aber vielleicht nicht mehr so schlimm.

Bei der Abgasanlage habe ich bei Mittel- und Endschalldämpfer eine Bosal drin. Sieht aus wie original, klingt wie original. Mir ist mal ein Kat kaputt gegangen, sodass ich eine Zeit lang nur mit einem Vorkat gefahren bin. Stinkt wie sau, Klang aber schon besser. Originale und intakte Kats zu besorgen ist zudem nicht einfach. Habe sehr lange gesucht, bis ich gebrauchte zum halbwegs humanen Preis gefunden hatte. Und die Preise und Verfügbarkeit werden in den nächsten Jahren bestimmt nicht besser werden.

Im hohen Norden hat sich mal einer eine Anlage ab Kat gebaut.
Ford Scorpio Cosworth BOA Exhaust Note and Engine Sound - YouTube
 

taz.dev

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,
danke nochmal an alle, mit soviel Beteiligung hatte ich nicht gerechnet. Es gibt halt doch nicht mehr so viele Scorpios.
Werde wie gesagt mal die Rohre messen und wahrscheinlich selbst was bauen, da gibts ja genug Auswahl an Töpfen usw.

Die Aluteile hatte ich schon mit aufm Zettel, konnte mir aber nicht vorstellen dass das soviel ausmacht.

Gruß Max
:happy
 
Oben