Abgasanlage V6 2.5i

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hallöchen! :happy:

Hab nun meinen neuen Gebrauchten Mondi ca. 1 Woche und hab ihn mir mal von unten angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das er 2 Endschalldämpfer besitzt ?(
Das ganze sieht folgendermaßen aus:
Von Mittelschalldämpfer geht ein Mittelrohr nach links *in Fahrtrichtung geblickt* und zum 1. Endschalldämpfer. Dan geht es von 1. Endschalldämpfer nach rechts zum 2. Endtopf.
War total verblüfft das er 2. Endschalldämpfer hat :wow

Jetzt meine Frage:
1. Warum 2. Endschalldämpfer? Ist das ganze sonst zu laut?
2. Sind 2x vorgeschrieben *Tüv* oder kann den ersten, der zwei Endtöpfe, rausschmeißen für einen besseren Sound? 8)
3. Bringt es überhaupt was an Sound wen ich diesen Rausschmeiße? :pfeif
4. Bin am überlegen ob ich mir nicht einen Sportauspuff gönne. Hat jemand Erfahrung wie lange diese Leben bevor Sie den Rost verfallen? Den so ein Sportendschalldämpfer ist ja keine Günstige Angelegenheit.

Bin mir sicher das ihr mehr Ahnung habt als ich und mir helfen könnt!

Vielen Dank
Patrick
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
moin moin

Also ich habe den mk 2 V6 der hat auch 2, ich musste den auspuff vor einer woche wechseln war noch der von werk hat 10 jahre gehalten :applaus.

Bei der gelegenheit hab ich mal die komplette auspuffanlage zerlegt und mal gehört wie der sich so an hört wenn du nach und nach die endtöpfe wieder ran machst also habe ich ihn mal angelassen als nur noch der kat dran war, einen höllen lärm gab das nicht zu enpfehlen vor allem beim gas geben im stand wirklich pervers aber irgendwie geil 8), dann habe ich den vorschalldäpfer angeschraubt und dieser hatte wirklich schon eine eine beachtliche leistung im gegensatz zu vorher wwar er da schon relativ leise, dann kam der un fahrtrichtung linke topf dran da ht man schon so gut wie nichts mehr gehört nur noch ein kleines blubern das auch nur beim gas geben.

also der Tüv achtet schon darauf das beide töpfe drunter sind der polizei ista es aber egal :D.

Der Mondeo hat nur 2 töpfe damit die messwerte stimmen.

wenn sportauspuff dann ab kat alles andere ist unsinn.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüsse Marc
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Mondeo ST24
moin moin

Also ich habe den mk 2 V6 der hat auch 2, ich musste den auspuff vor einer woche wechseln war noch der von werk hat 10 jahre gehalten :applaus.

Bei der gelegenheit hab ich mal die komplette auspuffanlage zerlegt und mal gehört wie der sich so an hört wenn du nach und nach die endtöpfe wieder ran machst also habe ich ihn mal angelassen als nur noch der kat dran war, einen höllen lärm gab das nicht zu enpfehlen vor allem beim gas geben im stand wirklich pervers aber irgendwie geil 8), dann habe ich den vorschalldäpfer angeschraubt und dieser hatte wirklich schon eine eine beachtliche leistung im gegensatz zu vorher wwar er da schon relativ leise, dann kam der un fahrtrichtung linke topf dran da ht man schon so gut wie nichts mehr gehört nur noch ein kleines blubern das auch nur beim gas geben.

also der Tüv achtet schon darauf das beide töpfe drunter sind der polizei ista es aber egal :D.

Der Mondeo hat nur 2 töpfe damit die messwerte stimmen.

wenn sportauspuff dann ab kat alles andere ist unsinn.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüsse Marc

Eine Glanzleistung ! :D

GreetS Rob
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
:applaus Vielen dank :applaus

Hab schon gedacht das mich jemand Korigieren müsste :respekt
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Mondeo ST24
:applaus Vielen dank :applaus

Hab schon gedacht das mich jemand Korigieren müsste :respekt

Tja damit wäre jemand lange beschäftigt ;), selbst die Sig ist im Grunde falsch :D

GreetS Rob
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der TÜV muß erst mal wissen daß da zwei Endschalldämpfer hingehören. Die sind nämlich nur beim 2,0l und V6 verbaut. 1,6l und 1,8l haben nämlich nur einen ESD.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von McBech
Der TÜV muß erst mal wissen daß da zwei Endschalldämpfer hingehören.
Glaubst nicht, dass der TÜV-Mensch Unterlagen zu jedem Modell hat das er befingert ?

GreetS Rob
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Ja stimmt der Tüv hat zu jedem Fahrzeug was geprüft werden soll unterlagen mit skizzen damit der prüfer die problemstellen schneller findet wie z.b: die schraube und Mutter vom querlenker :D

Was hast du den gegen meine signatur ???? ist doch alles die wahrheit der spruch bezieht sich ja auch nur darauf das das beim v6 keine turbos oder sonstiges notwendig ist :bier:
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Mondeo ST24
Was hast du den gegen meine signatur ???? ist doch alles die wahrheit der spruch bezieht sich ja auch nur darauf das das beim v6 keine turbos oder sonstiges notwendig ist

Gegen den Inhalt habe ich nichts, nur bei der Rechtschreibung happerts gewaltig :D

GreetS Rob
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
nehme ich gerne auf mich aber das ist ja gott sei dank nicht das thema :aufsmaul:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Rob_Mae
Glaubst nicht, dass der TÜV-Mensch Unterlagen zu jedem Modell hat das er befingert ?

GreetS Rob

Unterlagen gibts bestimmt dazu. Allerdings muß man da erst mal reinschauen. Typischerweise stehen da aber nur die spezifischen Schwachstellen drin.
 

taunuspaul

Jungspund
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Wuppertal
Gegen den Inhalt habe ich nichts, nur bei der Rechtschreibung happerts gewaltig :D

Nun ja, da hapert´s halt schon mal bei diesem oder jenem Autor... ;) ;)


Gruß
Gerd
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
ja das liegt allerdings auch manchmal bei meinem blog das ruckelt hier ganz schön, aber so lange jeder weiss was gemeint ist sind wir alle glücklich :rolleyes:
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
:falschforum
:btt
:)

Also demnach was ich gelesen habe, erlischt die Betriebserlaubniss für mein Mondi wen ich einen der 2. Endschalldämpfer rausschmeiße.

Hab jetzt aber noch ne Methode gefunden den V6 richtig zum Gröllen zu bekommen. Das ganze hab ich in einem ST220 Forum gelelsen.
Er entfernt einfach das Dämmmaterial der Entschalldämpfer raus.
Das ganze sieht dan aus als währe es so Orginal Ford verbaut!
So würde das dan aussehen:

attachment.php


attachment.php


Mit Dämmung:
attachment.php

Ohne Dämmung:
attachment.php


Hallo, heute habe ich die Endschalldämpfer geöffnet und das Dämmmaterial entfernt. Die jeweils größte Kammer der Enddämpfer war mit Dämmwolle voll ausgekleidet. Kammern und Siebrohre habe ich nicht verändert. Folge: hoher, kreischender Sound im mittleren Drehzahlbereich. Ich würde empfehlen, die Siebrohre zum Teil auch zu entfernen. Dies habe ich jedoch aus Vorsicht vor evtl. zu lautem Sound unterlassen. Die Annahme war jedoch nicht berechtigt.

Bye Patrick
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Durch das Leerräumen der Endschalldämpfer erlischt die BE aber erst recht. :wand
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Der Tüv bzw die netten Menschen in Grün/Weißenpartybus klopfen mit einen Gegenstand an die Endschalldämpfer. So können sie hören ob dieser Dämmmaterial besitzt.
Jetzt hab ich in einen anderen Forum gelesen, das der Trick darin liegt, den Endschalldämpfer nicht komplett leer zu räumen ;)

Natürlich erlischt die BE auch dadurch, nur kann man es nicht feststellen ohne die Abgasanlage zu Entfernen bzw oder sogar zu öffnen. :idee

Best Regards
Patrick
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Patrick2k
Natürlich erlischt die BE auch dadurch, nur kann man es nicht feststellen ohne die Abgasanlage zu Entfernen bzw oder sogar zu öffnen. :idee

Die Schweißnähte (vor allem am rechten ESD) dürften den einen oder anderen Prüfer durchaus mißtrauisch werden lassen.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Patrick2k
... ne Methode gefunden den V6 richtig zum Gröllen zu bekommen.
Gibts für dich keine andere Möglichkeit, einen auf 'dicke Hose' zu machen?

Folge: hoher, kreischender Sound im mittleren Drehzahlbereich.
Schonmal drüber nachgedacht das sowas deine Mitmenschen belästigen oder stören könnte?

*kopfschüttel*
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Original von Tigra
Original von Patrick2k
... ne Methode gefunden den V6 richtig zum Gröllen zu bekommen.
Gibts für dich keine andere Möglichkeit, einen auf 'dicke Hose' zu machen?

Folge: hoher, kreischender Sound im mittleren Drehzahlbereich.
Schonmal drüber nachgedacht das sowas deine Mitmenschen belästigen oder stören könnte?

*kopfschüttel*

Hehe :)
Andere Möglichkeiten gibt es sicherlich, mir geht es aber nicht darum einen auf "dicke Hose" zu machen. Mir geht es viel mehr um den Fahrspaß! Den Motor *im akzeptablen Maße* zu hören! Vielleicht hab ich mich mit dem "Grölen" selbst ins Abseits geschossen und das mit den Wort zu extrem erläutert!
Alles was ich will, ist das der Motor einwenig mehr zu Hören ist! Ich hab keine Rennmaschine und ein Möchtegern zu sein, ist absolut Peinlich *Siehe Polo Fahrer mit 45PS und Dröhnen wie ne 3.0Litermaschine*
Des weiteren störe ich nicht meine Mitbürger! Wie bereits gesagt sollte das im angemessener Lautstärke ablaufen. Ich habe selber keine Lust bei Autobahnfahrten mich schreiend zu Unterhalten oder die Musik so laut auf zu drehen, dass ich diese auch höre im Gegensatz um Motor! Ich gebe dir ausnahmslos recht, das laute Abgassanlagen unsozial sind aber ich gehöre nicht zur der Gruppe die weder einen auf "dicke Hose" machen oder meine Mitmenschen belästige! Außerdem wird, da bin ich mir sicher, berechtigt von der Polizei Kontrollen durchgeführt und solche Lärmbelästigter die BE zu entziehen!

Ich hoffe ich konnte das Thema wieder auf den Richtigen Weg lenken! Es geht alleine darum wie man ein bisschen mehr Sound, ein leichtes "Blubbern" aus den Motor kitzeln kann und das ganze so, das der Tüv sein Segen gibt!

ALSO!!!
:btt
Jetzt meine Frage:
1. Warum 2. Endschalldämpfer? Ist das ganze sonst zu laut?
2. Sind 2x vorgeschrieben *Tüv* oder kann den ersten, der zwei Endtöpfe, rausschmeißen für einen besseren Sound?
3. Bringt es überhaupt was an Sound wen ich diesen Rausschmeiße?
4. Bin am überlegen ob ich mir nicht einen Sportauspuff gönne. Hat jemand Erfahrung wie lange diese Leben bevor Sie den Rost verfallen? Den so ein Sportendschalldämpfer ist ja keine Günstige Angelegenheit.

Immer cool bleiben und Diskutieren! Was bringt mehr Sound? Was bringt in angemesserne art und weise mehr Sound? Was ist legal und wobei schüttelt der Tüv den Kopf?
Diskutieren kann man über vieles, ob man es auch durchführt was diskutiert wird, muss jeder für sich selbst vereinbaren!

Best Regards
Patrick

PS: Das 2. Zitat von dir, war bereits ein Zitat über Bastler, die das schon Probiert haben! Dieser Satz stammt nicht von mir :)
 
M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
:bad1: warum hat mein V6 nur einen Endtopf???
Also nicht ganz... :D
Er hat 2, aber... vom Linken geht das Endrohr zum Rechten hinüber :(
Komisch irgendwie ?(
Trotzdem hat er einen guten Standardton!!! :applaus
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von >>>--Mondeo--> V6
warum hat mein V6 nur einen Endtopf???
Ist eh bei allen so, ausser den ST Modellen haben alle V6 nur einen Endtopf.

Der Topf davor ist ja kein Endtopf auch wenn viele das so schreiben :D

GreetS Rob
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Rob_Mae


Der Topf davor ist ja kein Endtopf auch wenn viele das so schreiben :D

GreetS Rob


was ist der auf der fahrerseite denn ? in meinen unterlagen steht der als endtopf drin.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Sweet_Melli
was ist der auf der fahrerseite denn ? in meinen unterlagen steht der als endtopf drin.
Auch Unterlagen können falsch sein :D, der Endtopf ist der letzte Topf in einer Abgasanlage und welcher das ist recht einfach feststellbar oder ? :applaus

Ob die Anlage jetzt in die Länge gezogen ist oder unter dem Auto zusammengefaltet, ändert nichts am 'letzten Topf' = Endtopf !

Es gibt auch 2,0er die den Endtopf links haben und rechts keinen Topf davor.

Der ST220 hat 2 Endtöpfe da beide einen Ausgang haben, hast Du das jetzt durchschaut ?

GreetS Rob
 
M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Ja gut, aber der normale V6 hat auch ein Endrohr, nur dass die Abgase zum rechten Endtopf geführt werden, oder???
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Auch Unterlagen können falsch sein , der Endtopf ist der letzte Topf in einer Abgasanlage und welcher das ist recht einfach feststellbar oder ?


Richtig !!!!
Bei Ford wird der linke Topf (V6) als Vorschalldämpfer 2 bezeichnet, und so hat auch der 2,0 einen endschalldämpfer und 2 Vorschalldämpfer wie beim V6


Die Schweißnähte (vor allem am rechten ESD) dürften den einen oder anderen Prüfer durchaus mißtrauisch werden lassen.

Nein !!!

Weil der Prüfer gar nicht die zeit hat um den Auspuff runter zu holen weil nemlich die Schweissnähte nach oben zum wagen zeigen :D
Das einzige wo der prüfer komisch kucken wird ist wenn er bei der au den wagen anlassen muss, ich habe schon prüfer gesehehn die haben einen db test gemacht und dann gabs kein tüv also lieber lassen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Naja, mit dem Gegenklopfen gegen die Schalldämpfer ist so eine Sache...die meisten Fahrzeuge heute haben ab Werk schon "leere" Schalldämpfer...Es handelt sich dabei um Reflektionsschalldämpfer bestehend aus mehreren Kammern und Siebrohr, welches die tiefen Frequenzen rausfiltert und nur die hohen durchlässt...dadurch erscheinen die Fahrzeuge leise zu sein.

Sportschalldämpfer arbeiten genau andersherum und filter die hohen Frequenzen raus und lassen die tiefen durch, dadurch scheint der Wagen lauter zu werden.

Aus nem Mondeo V6 kriegt man relativ leicht nen vernünftigen Sound raus. man nehme ab Kat eine 63,5mm Rohrführung, lasse den Vorschalldämpfer weg und nehme nur 2 Sportendschalldämpfer...das ganze ist nicht aufdringlich laut und der V6 blubbert nur angenehm vor sich hin und man hört eben, das es ein V6 ist...auch wenn Last drauf kommt, wird er nicht übermäßig laut...

Weiß wovon ich spreche, hatte eine solche Anlage unter meinem ST200 Kombi ;-)
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von >>>--Mondeo--> V6
Ja gut, aber der normale V6 hat auch ein Endrohr, nur dass die Abgase zum rechten Endtopf geführt werden, oder???
Alle Modelle ausgenommen der ST Modelle haben nur einen Endtopf, also auch Dein Wagen. :D

Es gibt nur einen Endtopf (und der sitzt bei Dir rechts hinten) was ist daran unklar ?

GreetS Rob
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Original von MarkusH
Aus nem Mondeo V6 kriegt man relativ leicht nen vernünftigen Sound raus. man nehme ab Kat eine 63,5mm Rohrführung, lasse den Vorschalldämpfer weg und nehme nur 2 Sportendschalldämpfer...das ganze ist nicht aufdringlich laut und der V6 blubbert nur angenehm vor sich hin und man hört eben, das es ein V6 ist...auch wenn Last drauf kommt, wird er nicht übermäßig laut...

Ist das den auch Rechtens wen man den Mittelschalldämpfer weg lässt?
Wie lange hält so eine Sportschalldämpfer überhaupt? Die sind ja bekanntlich nicht gerade Günstig!
Hat da jemand Erfahrung?

Des weiteren, kennt jemand den grund warum ein 2. Vorschalldämpfer verbaut wird und was sagt der Tüv dazu wen man diesen weg lässt?

Grüße
Patrick
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Patrick2k
Des weiteren, kennt jemand den grund warum ein 2. Vorschalldämpfer verbaut wird und was sagt der Tüv dazu wen man diesen weg lässt?
Ford wird diesen wohl verbaut haben da es nötig ist, (Abgaswerte, Lärm) und nicht weil man ihn auch einfach weglasen könnte.
Das hätte Ford sonst ganz sicher gemacht, denn wenns was zu sparen gibt machen die das schon selber.

Aber warum fragst du nicht mal beim TÜV nach, die sagen dir schon was Sache ist.
 
Oben