Abgasanlage V6 2.5i

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Gab mal VSD Ersatzrohre mit TÜV....gibt´s aber nicht mehr...

Wenn man nen Vernüftigen Sport ESD kauft, sind die aus Edelstahl...

Bei Stoffler etc. kann man aber noch die Halbanlagen ab Kat bestellen mit dem VSD Ersatzrohr...man bekommt´s auch eingetragen, nur wie schreib ich jetzt hier lieber nicht ;-)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Mondeo ST24
Nein !!!

Weil der Prüfer gar nicht die zeit hat um den Auspuff runter zu holen weil nemlich die Schweissnähte nach oben zum wagen zeigen :D
Das einzige wo der prüfer komisch kucken wird ist wenn er bei der au den wagen anlassen muss, ich habe schon prüfer gesehehn die haben einen db test gemacht und dann gabs kein tüv also lieber lassen.

Wenn die Schweißnähte nur von oben sichtbar wären würde ich Dir zustimmen. So wie der Schalldämpfer aber aufgeschnitten ist kann man die Schweißnaht sehr gut von der Seite sehen.
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Naja aber wenn man nur einen kleinen teil oder so sieht kann das auch geflickt sein.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich weiß nicht...so ganz richtig kann das ja alles nicht sein, meine supersprintanlage ist ja auch duplex....also ist der eine "verschalldämpfer...endtopf" oder wie wir das nun auch immer nennen wollen ja scheinbar doch nicht so wichtig.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
man sollte das mit dem Auspuff und TÜV sowieso nich alles so eng sehen :)

die meisten von der Rennleitung wissen eh nich, wie was ab Werk verbaut wurde und die vom TÜV in 90% der Fälle auch nicht...Und wenn man da ne Halbanlage ab Kat drunter hat mit VSD Ersatzrohr fällt das kaum einem auf, wenn die beiden letzten Töpfe ne Nummer haben....oder ihr baut den "VSD" vom 2,2 TDCi ein...ist auch nur nen durchgehendes Rohr nach hinten mit dem gleichen Durchmesser wie vom V6 und hat sogar ne Ford Nummer drauf ;)
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
:D
Alles klar :)
Das hört sich ja schon mal vielversprechend an :anbeten
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Da fällt mir ein
Sitzt nicht statt des Mittelschalldämpfer der Rußpartikelfilter beim TDCi :idee
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
nein...der DPF sitzt davor...aber wegen dem DPF hat der TDCI ja keinen VSD mehr...

Es gibt aber auch Versionen des TDCi ohne DPF und ohne VSD....kommt direkt vom Kat ins Hosenrohr und dann an das Ersatzrohr rangeschraubt...
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
ich weiß nicht...so ganz richtig kann das ja alles nicht sein, meine supersprintanlage ist ja auch duplex....also ist der eine "verschalldämpfer...endtopf" oder wie wir das nun auch immer nennen wollen ja scheinbar doch nicht so wichtig.

So bald die Töpfe ein rohr nach aussen haben gelten sie als "Endtopf" also hat eine Duplex anlage wie beim serien ST 2 Endtöpfe der linke Endtopf ersetzt den 2 Vorschalldämpfer nur das bei dem linken sportauspuff noch ein bischen Dämmmaterial drin ist :D.

Es brauch auch keiner auf die Idee zu kommen den linken topf gegen den vom 2,0 liter zu tauschen sich eine ST heckschürze zu holen und schon hat man den ST200 hintern. Das funktioniert nicht föllig abweichende abgass werte (schon probiert).

Gruss Marc
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hä????

Was hat der ESD mit den Abgaswerten zutun??? die Anlage war wahrscheinlich nicht dicht und hat Falschluft gezogen und deswegen hauten die Werte nicht mehr hin, ansonsten hat der ESD mit den Werten nix zutun...
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Was hat der ESD mit den Abgaswerten zutun??? die Anlage war wahrscheinlich nicht dicht und hat Falschluft gezogen und deswegen hauten die Werte nicht mehr hin, ansonsten hat der ESD mit den Werten nix zutun...

wie gesagt ich habs probier der auspuff war komplett neu kein tüv beim endschalldämpfer wird noch mal gefiltert wenn da 2 sind kannst du es dir ja denken.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
In den Schalldämpfern wird nix gefiltert...im Kat wird was gefiltert bzw. umgewandelt aber in den Dämpfern doch nich...demnach müssten ja alle V6 mit ner Duplex Anlage bei der AU durchfallen?!

weil komischerweise hatte mein ST200 Umbau ohne VSD, ohne Hauptkat, nur mit 2 Startkats in den Krümmern und 2 Remus ESD´s genau die selben AU Werte wie serie...das musst du mir jetzt mal erklären, wenn in den Schalldämpfern noch was gefiltert wird, wie das angehen kann...
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
ich lasse mich gern belehren ich kann nur sagen was mir der Tüv typ gesagt hat warum er mir kein tüv gibt.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin,moin

Du willst belehrt werden? blah :mua

Schallfilter kein Abgasfilter. Für Abgase gibts Kats.Würde die Abgasanlage eine reinigende Funktion haben, hätte es Kats wohl nie gegeben.

Shalom
Markus
 
Oben