Hinterer Zigarettenanzünder als Stromquelle für Endstufe?

C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Bin am Überlegen, ob ich das rote Kabel am hinteren 12V-Anschluss meines Focus anklemme. Brauch den Anschluss eigentlich nicht. Klingt zwar auf den ersten Blick komisch, aber ich würd mir damit das Kabelziehen vom Motorraum sparen...

Hatte so gedacht, dass so'n Zigarettenanmachdingens auch ziemlich viel Strom zieht, ist ja nur ne Spule. Vielleicht reichts ja dann auch für ne Endstufe (300-400 Watt)?

Könnte man dann den 12V-Anschluss noch benutzen?

I

interspunk

Gast im Fordboard
EIn klares NEIN !!!

Da brennt Dir gleich die Sicherung durch !!

Aber da kann man dann ja eine 40-50 A Sicherung einsetzen ! :D

Nee, wirklich ... Die Leitung (1,5qmm) ist zu dünn für den Hammer !!

Die Endstufe sollte eine Leitung von 16 - 20 qmm bekommen !!

Bitte ... nein ... unbedingt direkt von der Batterie !!

T

ToMyDeLuXe

Gast im Fordboard
Kann mich interspunk nur anschließen,lass es bloß sein,das Kabel ist viel,viel zu dünn..
Hast du vor eine Endstufe mit 300/400 Watt RMS oder MAX in den Kofferraum zu legen? Wenn die Endstufe nur 300 bis 400 Watt MAX hat,reicht auch ein 10mm²-Kabel. Und so´ne dünne Strippe kriegst du doch problemlos bis in den Kofferraum.. Sogar noch unsichtbar und das Ganze (ohne Übung) in 1-2 Stunden (wenn überhaupt).
MfG
Thomas

C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Hmm, war nur ne Idee. Hab mir ne Anleitung angeschaut, wie man das Kabel durch den linken Radkasten ohne Bohren führen kann. Da ist mir ein bissel schlecht geworden...

Naja, muss ja das Chinchkabel eh noch ziehen, da machts das andere auch nicht mehr.

wird wohl um die 300 Watt RMS werden... Will zwei Free Air Woofer anschließen. Hab mich allerdings noch nicht für ein Modell entschieden. Also ist 16² eher besser - und passt angeblich noch durch das besagte Loch. (Link muss ich nochmal suchen)

P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
denk dran, dass du das Chinch und das Stromkabel auf jeweils anderen seiten des Autos verlegst. Sonst haste nachher ne scheiß Qualität

K

Kim

Gast im Fordboard
dass du das Chinch und das Stromkabel auf jeweils anderen seiten des Autos verlegst.

Genau ... sonst bekommst du dieses gasabhängige Pfeifen ... :wand

Leg einmal vernünftig Kabel, dann hast du auch für die Zukunft vorgesorgt, falls da doch mal ne neue Endstufe kommt o.ä. ...

O

oliver

Gast im Fordboard
Original von Cebaoth
Bin am Überlegen, ob ich das rote Kabel am hinteren 12V-Anschluss meines Focus anklemme. Brauch den Anschluss eigentlich nicht. Klingt zwar auf den ersten Blick komisch, aber ich würd mir damit das Kabelziehen vom Motorraum sparen...

Hatte so gedacht, dass so'n Zigarettenanmachdingens auch ziemlich viel Strom zieht, ist ja nur ne Spule. Vielleicht reichts ja dann auch für ne Endstufe (300-400 Watt)?

Könnte man dann den 12V-Anschluss noch benutzen?

Mach das auf keinen Fall. Was denkst du was bei 12V / 400W für ein Strom fliest? Das macht eine 1,5 er Leitung nicht lange mit und schon Garnicht auf diese Länge.
Es sei denn du willst Nebel im Auto?
Nee, lass das blos sein. Mach dir die Arbeit und zieh mindestens ein 16 er. Ausserdem wird es dir die Endstufe Danken. :D

C

Cebaoth

Gast im Fordboard
OK, bin überzeugt. Werd es auf die klassische Art machen...

Aber die Idee fand ich so gut, dass ich mich zumindest überzeugen musste, dass sie Sche***e ist... ;-)

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
als vergleich:
verbaust du dir als neuen Auspuff nen Messingrohr mit 5mm durchmesser weil du das schöner findest?

Die Kabel sind einfach viel zu dünn dimmensioniert! du kannst dann sehr wahrscheinlich deinem Auto beim brennen zu gucken und dann hoffen dasss die Versicherung die kabel nicht findet...

C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Ich habs begriffen... Es war eine Idee, und ich wollt nur wissen obs geht oder nicht. Und bevor ich den Tunnel aufmache und reinschaue, was da fürn Kabel drin liegt, frag ich eben.

Dass man für Endstufen welcher Art auch immer kein 1,5 mm² Kabel verwendet, war mir schon klar. Nur dass der Zigarettenanzünder an so einem dünnen Kabel hängt, wundert mich ein wenig.

Werd bei sowas sicher nicht einfach drauf los schrauben... Wer schonmal am Kabel gehangen hat, hat Respekt vor Strom!!

Nicht böse sein, aber ich denk dass Thema ist jetzt geklärt.

Bis dann,

Markus

Oben