Hilfe neuer sucht 2.0 oder 2.5 er

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drago2006

Gast im Fordboard
Hallo Leute bin neu hier hab auch schon die Suche probiert aber nix gefunden .

Mein Problem unser Escort Turnier hat langsam ausgesorgt .

Nun suchen wir einen Mondeo Mk2 Turnier

Nun weiß ich net ob ich den 2.0 136ps oder den V6 170Ps nehmen soll.

Welcher ist robuster ??

Wie sind die abgasnormen ??

Versicherungs Klassen ??

Merkt man einen großen unterschied zwischen den beiden???

Wie sind die ersatzteil Preis unterschiede???

Will auf jeden Fall ein Schaltgetriebe.

Den 2.0 kenn ich aus dem Focus von meinem Vater da geht er echt gut und macht Spaß.

Aber den V6 kenn ich fast garnet .

Er wenig gefahren da wir noch ein Stadt Auto haben ist also mehr wenns mal regnet zum Kindergarten , und sonst mehr Autobahn oder Landstr.

Danke für eure Hilfe schonmal.
 
D

drago2006

Gast im Fordboard
Ja hab schon über nen ST nachgedacht aber die sind noch ganz schön Teuer .

Bin eisern am sparen für nen Capri als Spaßmobil. :mua

Deswegen will ich net so viel ausgeben für nen Mondeo.

Also mehr als der normale V6 ist net drin.

Und du hattest noch nie Probleme mit deinem ????

Wie ist die Steuer Klasse???
 

Cougar-St220

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Hatte noch nie Probleme mit meinen ganzen V6 gehabt!
Wichtig ist richtige Pflege, das richtige Öl und eine Wasserpumpe mit Metallschaufelrad. (Bekommst du beides auch bei mir :D ) Dann hast du eigentlich nie Probleme damit und eine gute Vorsorge gemacht.

Beim Cougar ST200 hab ich D4
Beim Mondeo ST220 hab ich Euro4

Der V6 Mondeo MK2 wird D3 haben.
 
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drago2006

Gast im Fordboard
D3 wäre ja perfekt dann ist der ja auch noch günstig in der Steuer.

Und von dem 2.0er hälst du nix??
 
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drago2006

Gast im Fordboard
Dann spricht ja eigentlich alles für den V6.

Hatte ja einen im Scorpio den 2.9er keinen Cossi.

Der hat aber ganz schön geschluckt und die Steuer war halt sehr teuer
 
D

drago2006

Gast im Fordboard
dann werd ich mich nach dem um schauen vielen Dank :happy:
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Ich fahre seit März den V6 als Automatik - bin aber eher ein Cruiser. Der Verbrauch hat sich so bei ca. 11 Litern eingependelt und schwankt zwischen knapp unter 10 Liter (Autobahn mit max 130) und 16 Litern (Autobahn mit Fahrädern auf dem Dach, 1200kg Wohnwagen und Tacho 110 in Hügeliger Landschaft). In der Stadt sind es auch mal 13 Liter gewesen.
Wie gesagt mit Automatik.

Teuer sind Reparaturen am Motor selbst, z.B. Zylinderkopfdichtung. Da scheint Ford immer gleich beide Köpfe machen zu wollen, das auch noch mit unnötigem Motorausbau, das ist dann beim MK2 gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kommt aber wohl sehr selten vor, höchstens wenn die Wasserpumpe aufgibt, aber die kann man selbst austauschen - habe ich auch bald vor, rein vorsorglich.

Ich kenne den 2.0 nicht, daher kann ich nicht vergleichen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich kann dir den v6 auch nur empfehlen! hatten mit unseren nie probleme :) zum 2er kannich auch nichts sagen....würd aber immer wieder den v6 nehmen!
 

Anderl

Triple Ass
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Ok

dann will ich mal ne Lanze für den 2,0 er brechen.Der hat allerdings keine 136 PS sondern nur 130 PS. Die Steuereinstufung ist Euro 3.
Ich habe meinen jetzt seit ca 9 Jahren und hatte noch nie Probleme, außer dem normalen Verschleiß :D.
Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen, also im Stadtverkehr 9 - 10 Liter und auf der Autobahn, bei 120 - 140 km/h zwischen 7 - 8 Liter :mua. Von den Fahrleistungen reicht er mir auch. Ist auf jeden Fall besser als der 1,8 er und auch nicht teurer.

Gruß
Andreas
 
D

drago2006

Gast im Fordboard
7 - 8 Liter :wow auf der Autobahn.
Das klingt sehr gut , fahre jedes Jahr im Sommer nach Griechenland.
Da wäre der Verbrauch ja ein Traum.

Und wie sieht es aus kommt der gut zurecht mit dem Gewicht von dem Turnier???

Wie gesagt kenn den nur aus dem Focus und da ist es ein Klasse Motor.

Fahre aber auch eher Gemütlich , will nur etwas Reserve wenn ich mal überholen muß oder es Berg auf geht.
 

Anderl

Triple Ass
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Hallo Drago2006,

also die Verbrauchswerte schaffe ich regelmäßig wenn ich nach Hamburg fahre(560km), dann liege ich immer zwischen 7 - 8 Liter wie gesagt bei 120 - 140 km/h mit Familie, wobei auch mal ein schnelleres Stück dabei sein kann.
Berge und Überholen funktioniert auch ohne zurückschalten. Und 200 km/h schafft meiner auch. (Laut Tacho sogar mehr :D)
Mit dem Gewicht des Turniers hat der Motor eigentlich kein Problem er ist also nicht untermotorisiert. Den Vergleich zum V6 kann ich alledings nicht ziehen, da ich noch nie einen gefahren bin.

Gruß
Andreas
 
D

drago2006

Gast im Fordboard
Das hört sich ja gut an .
Will halt auch net laufend ne Reparatur dran haben .

Hab jetzt im Moment nen Escort Turnier aber nur nen 1.4er (geschenkt bekommen ).

Und an dem war eigentlich nie viel kaputt gewesen .

und der Zetec sollte ja eigentlich besser sein oder ?????

Gibt es beim V6 irgend welche besondern Probleme.
 

Cougar-St220

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Tausch die Wasserpumpe gegen die gute mit Metallschaufelrad und fahre 5W40er Öl und du hast keine Probleme mehr!
Vor allem ist der Motor wartungsfreundlicher da er kein Zahnriemen hat und die Kerzen nur alle 90.000KM gewechselt werden müssen.
 
D

drago2006

Gast im Fordboard
ok das spricht natürlich wieder voll und ganz für den V6.

Ist diese Wasserpumpe die du meinst eine original Ford oder Zubehör und was muß man dafür hinblättern????.

Das mit dem Öl ist kein Problem.

Der Wasser pumpen wechsel sollte ja recht einfach sein oder ???

Wie oft wird die Kette getauscht????

Ja so ein Zahnriemen wechsel ist richtig teuer aber ohne ist natürlich super
 

Cougar-St220

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Die Wasserpumpe bekommst du z.b bei mir. Dazu schaust du mal in den Verkauf unter neue Ersatzteile. Sie ist aus dem Zubehör...bei Ford bekommst du nicht sowas gutes. :D
Wechselintervalle gibts für die Kette keine. Wenn sie Anfängt geräusche zu machen schmeißt man sie halt raus. Aber vor 200.000Km brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Öl kannst du über mich ein sehr gutes bekommen mit Keramikzusatz.
Ich fahr das nur, das ist echt klasse.
Zum Wechsel der Pumpe kann ich dir eine Anleitung bei legen solltes du dich entscheiden eine zu kaufen bei mir. :D

PS: Unter neue Ersatzteile findest du alles wichtige für den V6 von mir. :D

Klick Mich!
 
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drago2006

Gast im Fordboard
da werd ich ja gerne drauf zurück kommen wenn ich dann einen gefunden habe.

Vielen Dank :bier:
 
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