Hilfe!!! Neuer Klimakompressor undicht???

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo Ford-Freunde!!

Ich brauche mal Euren Rat.

Ich habe von einem Fachhändler einen neuen Austausch-Klimakompressor bestellt, un diesen in einer Werkstatt vor Ort einbauen lassen.

Am Morgen nach dem Einbau habe ich einen kleinen Fleck unter dem Kompressor auf den Pflastersteinen gesehen.
Also habe ich mich unters Auto gelegt und einen Blick von unten auf den neuen Kompressor geworfen.
Ich habe einen kleinen durchsichtigen Tropfen am Kompressor gesehn. Kurz mit dem Finger abgestrichen, von der Konsistent eher schmierig, ähnlich wie Nähmaschinenöl.
Geschmeckt hat es auch leicht nach Öl/Fett. :cola:

Ich bin natürlich gleich zur Werkstatt gefahren und habe dem Meister dies gezeigt.
Der Meister wirkte etwas ratlos. Er meinte, dass bei einer Undichtigkeit des Kompressors das eingefüllte Kontrastmittel zu sehen sein müsste.
Dies ist jedoch ganz und gar nicht der Fall.
Ich solle es noch ein paar Tage beobachten...
Ich bin also wieder nach Hause und habe den Verkäufer des Kompressors angerufen und diesem den Fall ebenso geschildert.
Dieser meinte, es könnte Lagerfett sein, welches durch Erwärmung flüssig wird und abtropft. Auch er meinte, ich solle noch ein paar Tage mit eingeschalteter Klima fahren und weiter beobachten.
Er würde mir den Kompressor auch ohne weiteres tauschen, wenn der "alte" aber nicht undicht sei, müsste ich die Kosten für den neuen Einbau und den umgetauschten Kompressor selber tragen...
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Seit gestern, also dem 2. Tag nach dem Einbau scheint nichts mehr abzutropfen, wenn man aber mit dem Finger am Kompressor langstreicht (im markierten Bereich des Bildes), bleibt immer noch etwas leicht schmierig-feuchtes am Finger hängen.

Ist in dem Kompressor noch anderes Öl im Bereich der Magnetkupplung, oder wird der ganze Kompressor tatsächlich nur durch das aufgefüllte mit Kontrastmittel eingefärbte Öl geschmiert? :denk

Was meint Ihr dazu, um was könnte es sich handeln?

Das Bild habe ich von unten "geschossen".

Danke schon mal für Eure Hilfe. :happy:
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin,
der Klimakompressor wird wirklich nur mit seiner Füllung geschmiert.
Ein zusätzliches Öl oder Fett gibs da nicht.
Wenn der wirklich gefettet war, kann es ja nur das gewesen sein
oder etwas anderes läuft darüber.
Da dein Kühlkreislauf zusätzlich auch noch eingefärbt ist, würde ein
Leck sofort sichtbar sein.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hmmmm, was anderes könnte da nicht draufkleckern.
Da ist nichts, was auf den Klimakompressor tropft.
Auch von der Konsistenz her könnte das eigentlich auch nichts anderes sein. Alle anderen Flüssigkeiten sind eingefärbt.
Sammelt sich am Kompressor auch etwas Schwitzwasser?
Zusammen mit dem Lagerfett könnte es dann ja diese leicht fettige Konsistenz ergeben.

Ganz andere Möglichkeit:
Könnte es sein, dass die Werkstatt entgegen derer Aussagen das Kontrastmittel vergessen hat, oder ist das Öl bereits im Vorfeld eingefärbt, sodass man dies gar nicht vergessen kann?

Übrigens kühlt die Anlage super!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn Kühlmittel austritt, wirds nicht lange zu sehen sein da es sich sehr
rasch verflüchtigt. Und wenn deine Kühlleistung immer noch bombig ist
und das auch so bleibt, wird das wirklich nur Fett gewesen sein.
An der Stelle die du Makiert hast, sitzt ja nun auch die Magnetkuplung dran.
Ich bin mir garnicht so sicher ob da überhaupt Kühlmittel/Öl des Kompressors
austreten kann ohne das der gleich nen Totalschaden hat.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Okay, vielleicht sollte ich mir keinen Kopf machen und so fahren.
Auf dem Kompressor habe ich ja Garantie, von daher...

Aber nochmal zurück zu meiner Frage:
Ist das Kontrastmittel bereits im Öl enthalten, oder könnte die Werkstatt dies vergessen haben?
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Ich habe mal gesehen wie Kontratmittel mit einer Sprühflasche auf die Leitungen gesprüht wurden und
nicht indeutig gesagt werden konnte was es sein kann,da überall Spritzer waren.

Daher die Frage färbt es sich erst in Verbindung mit dem Kältemittel?

Gruß mustang
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Das Kontrastmittel wird in den Kühlmittelkreislauf gegeben. Es ist ein UV-aktiver Leuchtstoff, der bei Bestrahlung mit UV-Licht gelbgrün leuchtet (fluoresziert). Ein aufsprühen auf die Leitungen hat keine Wirkung, da das Kältemittel den leuchtstoff nicht verändert.

Sofern der Farbstoff vorschriftsmäßig eingefüllt wurde und sich genügend Klimaöl im Kreislauf befindet, reißt das austretende Klimamittel etwas Klimaöl und damit auch Farbstoff mit. Selbst kleinste Mengen des austretenden Farbstoffes leuchten stark unter UV-Licht und machen die Leckstelle sichtbar. Große Leckstellen lassen sich anhand der leuchtend grünen Farbe auch mit bloßem Auge erkennen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mein Vorschlag: Da du Garantie hast, weiterfahren und beobacheten. Zusätzlich würde ich die vermeintlich undichte Stelle mit so einer Art Fettlöser besprühen, damit alle Rückstände abgewaschen werden. Wenn nach einiger Zeit wieder die "Suppe" vorhanden ist, muss der Fehler geortet und beseitigt werden. :idee
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Okay, danke Euch für die Infos. :bier:

Ich denke mal, wenn schon ein Fleck auf dem Asphalt ist, sollte sich das Kontrastmittel nach Abstreifen des Kompressor mit der Hand schon auf der Haut zeigen.
Da es auch heute nach 50 Km Fahrt mit eingeschalteter Klima nicht getropft hatte, werde ich auf jeden Fall erstmal weiterfahren und Wotschis Rat befolgen und nichts überstürztes unternehmen. :whatever
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo mal wieder.

Gestern habe ich mal wieder nach einer 200 Km langen Fahrt untergeschaut, angefasst und siehe da, ich hatte gelb-grüne Finger. :wow

So ein Mist, naja muss ich mich wohl am Montag gleich darum kümmern wegen Garantie...
P.S. Wer muss rechtlich gesehen eigentlich die nochmaligen Einbaukosten übernehmen? Der Verkäufer des defekten Kompressors oder ich?
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn es der Kompressor selber ist, wird das wohl so sein.
Ist es ein einbaufehler oder eine undichte Leitung, dann wohl eher die Werkstatt.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Shark schrieb:
Wenn es der Kompressor selber ist, wird das wohl so sein.
Ist es ein einbaufehler oder eine undichte Leitung, dann wohl eher die Werkstatt.
Stimmt, da hast Du recht, danke.
Da man ja nun sehr schön die Farbe erkennen kann, werde ich erstmal in die Werkstatt, den Einbau und die Leitungen checken lassen und dann evtl. den Verkäufer kontaktieren.
Ich hasse diese Lauferei....
Naja, es gibt schlimmeres :rolleyes:
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn Du damit in der Werke bist, soll der Meister mal mit ner UV Lampe suchen gehen.
Wenn es von ner Leitung kommt, kann es auch bis zum Kompressor runtergelaufen sein.
Ansonsten ist es eben direkt am Kompressor zu finden... das leuchtet immer so toll :D
Dafür hat man aber bei 35°c Schweißfüsse :p
 
Oben