Neuer, gebrauchter US-Import Escort, Hilfe!!

O

Ohio

Gast im Fordboard
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum, also bitte ich um etwas Rücksicht wenn ich Fragen stellen sollte, die in letzter Zeit schon mal gefallen und beantwortet wurden.

Bin seit gestern stolzer Besitzer eine Import Escort aus USA. Genauer eines Ford (USA) Escort LX 1,9 (Kombi)

Nun stellen sich mir leider ein paar Fragen, die sich erst in den letzten Stunden ergeben haben bzw. die ich den Vorbesitzer vergessen habe zu Fragen:

1. Wollte mein Auto online versichern. Alle wollten die Schlüsselnummer (zu 3.) welche im Brief mit 00000 angegeben wurde, haben diese aber nicht akzeptiert. Was tun? Hat einer eine Liste? Auf der Ford seite gabs leider auch keine Hilfe.

2. Der Vorbesitzer hat wohl immer "Super" getankt, in der Anleitung steht aber "unleaded 87 octane" also unser "Normal". Was soll ich denn nun tanken?

3. Hat einer von euch eine gute (also auch günstige) Quelle für Ersatzteile für meinen US-Import? Hoffe zwar das ich vorerst keine brauche (außer dem Endtopf, der mir schon angekündigt wurde), aber man weiß ja nie.

So, das wärs erst mal. Reicht ja auch. Würde mich ungemein freuen, wenn meine Fragen schnellstens beantwortet werden könnten. Wünsche euch allen noch gute Fahrt

Ohio
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
zu 1. Da müsste man mal den Typ noch genauer kennen. Für Ford USA ist das eigentlich die 1028. Was hat der für ne Leistung, Bj., Typschlüsselnummer?

zu 2. Keine Ahnung, ob die Oktanzahlen 1:1 zu vergleichen sind. Mit Super machst du aber generell nix falsch. Wenn der aber mit 87 Oktan auskommt, müsste unser 91 Oktan Normalsprit locker ausreichen.

zu 3. http://www.kts.de/frames/OnlineShop.htm
http://www.mico.net/partsd.html
Nur um mal zwei zu nennen. Hier hilft Google weiter, vielleicht aber auch den örtlicher Ford-Händler.

Ach ja, wir wollen Bilder sehen!!!!!!! :mua
 
O

Ohio

Gast im Fordboard
Hallo Baumschubser,

danke für die schnelle Antwort.

Also das mit dem Benzin hab ich mir schon fast gedacht, aber lieber einmal zuviel Fragen.

Das mit der Schlüsselnummer hab ich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt. 1028 habe ich gefunden (steht unter zu2), aber genau die Typschlüsselnummer unter zu3 fehlt mir!?!?

Leistung: 65 kw/ 88 PS
Baujahr 10.94

Die Links werde ich mir später noch ansehen, aber jetzt schon mal Danke dafür.

Fotos werden schnellst möglich folgen (habe mich ja gerade erst registriert), muss ich erst noch bei gutem Licht und Wetter und nach einer ordentlichen Wäsche machen (also wohl morgen!!)

Ohio
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das gibts doch fast nicht, dass da keine Nummer eingetragen ist. :wand

Ich hab allerdings im Internet auch nichts gefunden. Alle bekannten Escort mit 88 PS haben nur 1,6l Hubraum und sind europäische Modelle mit der 0928 als HSN. Da hilft dir wohl nur ein leibhaftiger Versicherungsvertreter, online lässt sich so nix machen.
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
wegen der tankfrage:

nein ist nicht direkt umrechenbar! die amis haben moz und wir roz. fahre ein amerikanisches motorrad, bei denen ist es genauso.

muss mal schauen ob ich was dazu finde, treibe mich auch in so einem forum rum.

ich rate dir erstmal zum super... kannste nichts falsch machen.

ich schau mal ob ich ne umrechnung finde...

alex
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
auszug aus dem www.twincam-forum.de

"Die niedrige Oktanzahlangabe in H-D Manuals (87 Oktan) dürfte auf die in den USA übliche Verwendung der MOZ (Motoroktanzahl) statt der ROZ (Research Oktan Zahl) zurückzuführen sein, die MOZ (für den gleichen Kraftstoff) ist deutlich niedriger als die ROZ und wird anders ermittelt (etwa Werte: Normal 91ROZ/82MOZ, Super 95/85, SuperPlus 98/88, V-Power 100/???). Und dann gibts da noch die SOZ (Straßen Oktan Zahl) bei der die Klopffestigkeit im Motor ermittelt wird, gibt den Klopffestigkeitsbedarf des jeweiligen Motors an. Also um Gottes Willen nicht deswg. auf die Idee verfallen es könnte auch bleifrei Normal verwendet werden."

du liegst also bei 87 moz oktan, wie ich beim motorrad. d.h. du liegst zwischen super und super plus.
wenn du deinen wagen also nicht zu sehr trittst, nicht in den bergen fährst, nicht voll beladen bist, und und und, sprich im normalen straßenverkehr reicht super (95 roz oktan) aus.
bei extremer hitze oder beanspruchung würde ich super plus (98 roz Oktan) nehmen.

ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen:)

wenn du dazu noch fragen hast, nur los...

viel spaß mit deinem neuen.

alex
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Hier mal ein "Versicherungsmann" ;)

Mit ner Online-Berechnung wirst Du Dich schwer tun, weil der US-Escort nicht im normalen Typklassenverzeichnis ist, da der nie offiziell nach D kam - und wen n dann nur in Minimalst-Stückzahlen.
Da hilft nur ne Einzelanfrage. Sicher hat Dein Wunschversicherer ja auch ne Telefonnummer ;)

Einen anderen Weg dafür gibts nicht.
Zu den Ersatzteilen weiß ich nur die Ford Schwabengarage, die zumindest für den Süddeutschen Raum US-Teile einzeln ordern - frag aber nicht nach Preisen - Du könntest unvermittelt anfangen zu weinen.
Ich würd mich an US-Standorte wenden. Ggf. ist dort leichter was zu bekommen.
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
ja, stimmt mk4z.,

am besten von einem privatmann bei ebay (USA). kommt kein zoll oder steuern dazu. ansonsten sieht es eher schwierig aus. eine schweinerei ist das mit den preisen schon.
bsp. motorrad: offener lufi preis brd ca. 220€, das selbe ding in den usa 130$, sprich 100-110€, weiß die genaue umrechnung momentan nicht...

alex

p.s.: ansonsten, wenns gar nicht anders geht schreib mir eine nachricht, bei uns gibt es mehrere fordhändler die us fords reparieren. wir haben einen us-militär stützpunkt bei uns, deswegen siehst du die dinger hier noch und nöcher rumfahren... kann dir dann mal die adressen geben, falls es woanders schwierigkeiten gibt.
 
O

Ohio

Gast im Fordboard
Begeisterung!!!!

Bin absolut begeistert von der schnellen und regen Antwortflut!!!!

Also das mit den MOZ und ROZ usw. war mir völlig unbekannt. Bin also echt dankbar für die konkrete Antwort. Werde also bei Super bleiben und hin und wieder meinem Kleinen ne ladung Super Plus gönnen.

Das mit der Versicherung hat sich heute per Telefon ( :idee) geregelt. Meine Version erstmal ein vergleichbares Modell zu wählen war richtig. Rest dann bei der entgülitigen Vertragsunterzeichnung per Telefon (oder so?!?).

Bei der Zulassung wars übrigens auch ganz nett: US-Import und dann noch die neuen Papiere! Saß eine volle Stunde (!!!) bei der Sachbearbeiterin.

Wenns soweit ist, werde ich mich gerne nochmal an einen von Euch wenden, wenn ich Ersatzteile brauche. Hier oben waren ja eher die Engländer, also kaum Amis unterwegs. Na wollen wir mal hoffen, daß es noch ne weile dauert.

Bilder gibt es übrigens morgen, muss heute erst mal noch arbeiten.

Vielen Dank nochmal an alle
Ohio
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Das gibts doch fast nicht, dass da keine Nummer eingetragen ist. :wand

Ich hab allerdings im Internet auch nichts gefunden. Alle bekannten Escort mit 88 PS haben nur 1,6l Hubraum und sind europäische Modelle mit der 0928 als HSN. Da hilft dir wohl nur ein leibhaftiger Versicherungsvertreter, online lässt sich so nix machen.

Beim reimport vom Seat Leon meiner Freundin steht da auch nix drin. Ist normal!
 
Oben