Hilfe mein Mondeo verbraucht kein Öl, was ist das für ne Nummer?

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo geschätzte Mitglieder.

Ich wende mich wegen nem ungewöhnlichen Phänomen an euch.
Der Motoröl wurde bei Kilometer 72500 ausgewechselt (5W/40).
Nunmehr bin ich beunruhigt da ich inzischen bei Kilometer 75100 gelandet bin, und nach 2600 Kilometer keinen milimeter an Öl Verbrauch hatte. Zumindest laut Ölmeßstab. Ich drehe durch und das verunsichert mich ungemein. Ich bin es gewohnt nach 1000 Kilometern immer was einzufüllen weil nunmal Öl mitverbrannt oder anderweitig Verluste auftreten. Aber an meinem Mondilein kein Gramm Velust feststellbar.

Ich weiss dass der Ölstab in Ordnung ist und niht zu lang oder sowas, denn vor dem Wechsel war Ölstand unten und hatte nachgefüllt.

Was könnt ihr mir sagen?? Ist das normallll??????

MfG
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Also mein Cougar verbraucht auch kein Öl. Habe bei 50 tkm neuen Motor bekommen (bin jetzt bei 80 tkm). Der "alte" Motor brauchte so etwa 1 Liter zwischen den Intervallen (15 tkm). Der neue braucht praktisch nichts.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Hannilein
Also mein Cougar verbraucht auch kein Öl. Habe bei 50 tkm neuen Motor bekommen (bin jetzt bei 80 tkm). Der "alte" Motor brauchte so etwa 1 Liter zwischen den Intervallen (15 tkm). Der neue braucht praktisch nichts.

Hallo
Ist interessant. Danke für den Sachdienlichen Hinweis.
Entweder ist mein eingebauter Zetec ein guter Motor, oder ich weiss nicht.
MfG
 
V

vwsr

Gast im Fordboard
Hallo,

ist bei meinem auch so. Ölwechsel bei 75000 km, gestern hab ich bei 79300 km mal wieder nachgeschaut: Ist immer noch auf Maximum :D.
Öl riecht auch net nach Benzin, also alles in Ordnung.

Gruß
VWSR
 
C

coocain

Gast im Fordboard
Hi,

habe meinen Mondi mit 16tkm gekauft. Jetzt habe ich 122tkm auf der uhr und bis jetzt noch keinen Tropfen öl nachgefüllt.

Gruß Coocain
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
sorry,aber das ist wirklich ein unsinniges thema! sei doch lieber mal froh das es so ist ! solang das öl nicht mehr wird ist doch alles bestens!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
?!

Ja was soll er denn an Öl verbrauchen?
Bin auch schon 30.000 km mit 0W irgendwas im 1.6er MK2 gefahren. Selbst das wurde nicht weniger. (Das gabs mal umsonst von Ford, da denen wohl verboten wurde, das Zeug einzufüllen...)
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Sweet_Melli
sorry,aber das ist wirklich ein unsinniges thema! sei doch lieber mal froh das es so ist ! solang das öl nicht mehr wird ist doch alles bestens!

Bitte hier nicht sinnieren über Sinn und Unsinn.
Dies ist ein Forum über offene Fragen und Antworten.
Weil du dich vielleicht auskennen magst,muss ich mich noch lange nicht auskennen.
Ich habe nunmal diese aus deiner Sicht unsinnige Frage, und ich habe sie hier reingestellt, da ich es wissen wollte, da ich mich mit nem Ford nicht auskenne.
Sachdienliche Hinweise sind mir widerum immer herzlich willkommen.


MfG
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

wie mehrfach beschrieben wurde, kannst Du Dich mit Deinem Motor glücklich schätzen. Ein sehr guter Motor verbraucht halt nur wenig Öl und nach 2600 km ist es dann nicht ungewöhnlich, wenn für dich noch kein Verlust feststellbar ist. Mein alter Trecker verbraucht auf 15Tkm ca 1/2 Liter 15W40 bei einem Kilometerstand von 286Tkm.

Wie lange hast Du schon den Mondeo und was für ein Auto hattest Du davor (mit welcher Laufleistung und Motor)?

IMHO würde sagen, dass ein Liter auf 1000 km nicht normal ist und dass man dann mal versuchen sollte, die Ursache zu finden. Einzige Ausnahme wäre zB ein alter Triumph, Alfa etc., die sich prima zur Altölentsorgung eignen.... :mua

Zunehmender Ölverbrauch mit entsprechender Laufleistung dürfte auch normal sein, da irgendwann auch mal die Dichtungen des Motors ein wenig nachlassen, bei 72.000 km sollte das aber noch nicht unbedingt sein. Und der Hinweis der Hersteller, dass 1 Liter auf 1.000 km akzeptabel ist soll die nur vor jeder Menge Wandlungs- bzw. Nachbesserungswünschen der Kunden schützen, damit nicht die überwiegende Anzahl der Leute ankommt und sagt: Sch*** Auto, will nen anderes, is kaputt weil braucht so und soviel Öl auf bla Kilometer... :wand

Also schön entspannt bleiben und nicht durchdrehen :bier:

Gruß Lars
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Mein Vater, der mir den Mondeo nach meinem 18. übergab wunderte sich auch kontinuierlich über den extrem niedrigen Ölverbrauch. In seinen alten Scorpio musste er regelmäßig nachkippen...

Scheint aber bei den Zetecs so ziemlich normal zu sein, dass man während des Ölwechselintervalls nie was nachkippen muss ;)
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich danke allen, die mich, mit sachdienlichen Hinweisen aufgeklärt haben dass der Motor von Mondilein in Ordnung ist und dass meine alten Fahrzeuge eher einen schlechten Motor und oder irgendwelche Fehler hatten, welcher Art auch immer.

:happy:

Danke Ihnen allen und Adieu.

Bis zum nächsten Problem dann.
:D
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich weiß gar nicht, was ihr habt ...

in den Bedienungsanleitungen von VW steht, daß ein Öl-Verbrauch von bis zu 1,5 Litern/1000km als Normal anzusehen ist ... mein Toledo damals hat auch fast nen Liter auf 1000 genommen!!

Mein Mondi dagegen nimmt sogut wie nix ... vielleicht mal nach 10.000 km nen halben Liter, aber das ist dann schon viel!
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Ich habe bei mir auch keinen messbaren Ölverbrauch auf 10000km und 190000km Laufleistung.

Gruß
berni
 
Oben