W

waldguru

Gast im Fordboard
Hi Folks,

wie schon in der Überschrift steht, macht das Innenraumgebläse meines Facelift-GFJ's richtig komische geräusche. Es brummt richtig wie als wenn es unwuchtig wäre etc. Je höher die Stufe desto schlimmer... Stufe 1 geht gerade noch so, Stufe 2 ist nur bei schneller Fahrt zu ertragen und bei Stufe 3 ist es fast nicht mehr zu ertragen. Vorweg klackerte das Gebläse eine halbe Minute lang, so als ob irgendwas in den Propeller reinhält. Dieses Klackern wurde durch das Brummen abgelöst.
1. Was kann das sein? Dreck ist keiner mehr drinne also tipp ich mal auf Lagerschaden.
2. Wenn 1. zutreffen sollte, ist das eine Krankheit des Fiestas bzw. ist das schon häufiger bekannt?
3. Was kann ich dagegen tun? Hilft es da noch irgendwas zu fetten oder müssen der Motor oder andere bestimmte Teile ausgetauscht werden?
4. Wie komm ich an den Motor ran? Über den Motorraum scheint es zu eng zu sein. Muß ich dafür das ganze Amaturenbrett ausbauen oder geht es hoffentlich auch einfacher?

Vielen Dank im Voraus,

MfG, Waldguru
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
hallo,
jetzt mal ohne mich lustig amchen zu wollebn:
schau mal unter die frontscheibe , odert wo die scheibenwischer sitzen. dort wird luft angesaugt. meist liegen da blätter, zweige und anderes drin. das muss alles weg->aussaugen!

es kann auch der motor an sich defekt sein. ermittelt man nur durch ausbauen und testen.

wie man an den dran kommt kann ich dir so nicht direkt sagen.

ich, in deinem falle würde es zuerst mit druckluft und staubsauger versuchen.
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
Hi Narf,
Ich danke Dir erstmal für die Antwort. ...hat auch nix mit Lustigmachen zu tun, da es ein Sachverhalt ist, den vielleicht nicht gleich jeder durchschaut.

Also an Blättern und Ästen kann es eigentlich nicht liegen. Das klingt anders und so langsam sollte der Kram auch durchgepustet sein. Interessant ist vielleicht noch, daß nach einer mehr oder minder langen Standzeit für die ersten paar Sekunden dieses elendige Brummen nicht auftritt...
Der Ausbau beunruhigt mich etwas, da der Motor ziemlich eingeklemmt zwischen Spritzwand und unter der Frontscheibe sitzt... das ist das was ich gestern im Dunkeln erkennen konnte... und ich vermute mal, daß ich dafür das ganze Amaturenbrett rausreißen muß um überhaupt an das alberne Ding ranzukommen... hab aber irgendwie keinen Bock dazu... Das Blech wo die Scheibenwischer rausgucken dürfte ja auch fest verschweißt sein oder kriegt man das irgendwie raus?

MfG, Waldguru.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
die schwarze spritzwand ist nur mit nem paar schrauben auf der unteren aufgeschraubt

dann kommst da auch drann

bin grad am überlegen meinte eigentlich der motor säße ganz unten beim wärmetauscher bin mir dessen aber nicht sicher :idee
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
An den Gebläsemotor kommt man vom Motorraum aus.
Eine Möglcihkeit wäre noch, dass das Lüfterrad nicht mehr ganz an der Position ist wo es hingehört (Welle verbogen, verrutscht oder sonstwas...), und deshalb an einen Lüftungskanal schlägt.

Falls ein Lager kaputt ist, hilft kein Fetten. Da muß ein neues Lager her.
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
Hi Folks,

kleines Update da gerade erst aus dem Urlaub zurück, wo mein Fiesi auf 2700km tapfer durchgehalten hat und das bei einem Wahnsinns Spritverbrauch von gerade mal 5,03 Liter... so wenig hat der noch nie verbraucht und das hätt ich ihm auch nicht zugetraut und das bei steckenweise sogar 170Sachen... echt krass und vollen Respekt...

Zu dem Gabläse... einen Tag nach Threaterstellung war ich bei meinem Freundlichen um mir die ganze Sache mal vom Fachmann erklären zu lassen... der tippte auch auf Lagerschaden und wollte mir noch zeigen wie ich die Motorspritzwand entferne... Ohne einen Handgriff getan zu haben stieg ich wieder ins Auto, fuhr los und es war urplötzlich weg... es waren aber definitiv keine Blätter... Und es hält bis jetzt und auch schon denganzen italienurlaub lang... Ich vermute mein Wägelchen hat Angst bekommen als es mitbekam, daß ich mich eigenständig an die Motorspritzwand machen wollte... wer weiß... :) ...bin echt froh daß alles so schön glatt lief...

Bis demnächst + MfG, Waldguru
 
Oben