Hilfe mein Cossy schluckt mich arm!

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Erstmal ein gutes Neues wünsche ich euch zusammen.
Nun ich habe ein Problem und weis nicht ob ich mit meinem Verdacht richtig liege.
In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, das mein Cossy im Stadtverbrauch sich mal schnell 18 Liter gönnt. Er läuft dann auch nicht richtig, also einfach im fehlt die Spritzigkeit.
Nun habe ich festgestellt, wenn ich den Stecker vom LMM kurz runterziehe und wieder rauf stecke ist das Problem beseitigt. Aber nach paar mal Starten wieder das gleiche Problem.
Nun meine Frage:
Muss ich nun nach den LMM schauen, das der hinüber ist, oder ist es ein anderer Sensor, der dann durch das kurze Abstecken und wieder anstecken einfach übergangen wird.
Ich bin auch für mich fest der Meinung das er dann nicht ins Notprogramm schaltet sondern durch die falschen Werte sogar noch mehr schluckt als im Notlaufprogramm.
Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps was mir die Suche nach dem Fehler erleichtert.

Mfg Stephan
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... naja wenn er ohne LMM im Notlaufprogramm weniger braucht. Können mehrere Dinge sein, es könnte auch eine Lamndasonde defekt sein. Oder vllt der LMM, anderes Sensoren fallen mir grad net ein.

Zur Not mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo, ist es ein 1er oder 2er cossi ??

beim 2er cossi kann man den Fehlerspeicher mittels obd auslesen und löschen, anschließend fährt man eine Runde bis der fehler wieder kommt und schaut sich den Fehlerspeicher nochmal an. Das müsste dir auf jedenfall einen Hinweis geben welcher Sensor defekt ist.

Abziehen und ranstecken der Stecker bringt nicht viel, da das Steuergerät auf manche Signale verzichten kann und diese dann theoretisch berechnet.

beim 1er cossi kann man den Fehlerspeicher mit einer led ausblinken.

Ansonsten hat man Sensoren ohne ende ;) was auch beliebt ist sind die Lambdasonden, da sich schonmal die Kats verabschieden und das Steuergerät probiert nachzuregeln um auf Lambda 1 zu kommen
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Mal am Rande, 18 Liter ist eigentlich normal, er ist ja mit 17 L angegeben.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Jürgen
Ja ich weis aber sonst liegt der Verbrauch bei mir 12,5 Liter und auf einmal für die gleichen Wege 18,5

Ich habe heute mal ein Termin gemacht zum Speicher auslesen, bloss haben die mir nicht viel Hoffnung gemacht, denn die wissen noch nicht mal ob es mit ihrem Gerät überhaupt geht.
Mir hat auch schon jemand den Tipp gegeben an die Lambda das Massekabel direkt hinlegen, da oft irgendwo die Erdung schei... ist und dann würden sie dadurch falsche Werte geben.
War aber im August beim Asu und die Lamdawerte waren super. Ich tippe entweder auf Drosselklapenpotti oder LMM.
Was mich gewundert hat vor kurzem war der Fehler wieder da, dann bin ich durch die Waschanlage gefahren und hupps war der Fehler weg ohne das ich was gemacht habe, was ja dann auch die Sache mit dem Massekontakt an der Lamdasonde bestätigen würde, denn sonst wüsste ich nicht was nach dem Waschen anderst ist wie vor dem Waschen.

MFG Steve
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn sie nicht noch ein „altes“ Gerät da haben, kannst es vergessen, mit dem was sie normalerweise verwenden, kommen sie nicht rein, bei meinem Freundlichen mussten sie auch erst das alte wieder aus dem Lager entstauben, mit dem „neuen“ ging nix.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ja Jürgen ich sehe da auch schwarz denn ich denke die haben auch nur ein neueres, sonst hätten sie ja gesagt das sie es mit dem alten versuchen werden.
Meine Schwester arbeitet dort im Büro bei meinem freundlichen, und es bringt mir die meiste Zeit nichts, das ist schon sehr oft ärgerlich.
Und jetzt auf Blind einfach durch wechseln und schauen was passiert, ist auch ein teurer Spass.
Es ist schon wirklich ärgerlich das für unsere Autos es bald gar keine Möglichkeit mehr gibt, wenn was nicht stimmt, nach zuschauen.
Naja jetzt schaue ich mal was da am Freitag raus kommt.

MFG Stephan
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

schau mal bei den freien Werkstätten oder beim Bosch Dienst, Geräte von Bosch z.B. KTS200 z.B. nimmt den Scorpio von 94-98 ohne Probleme. Es liegt meist weniger am Gerät selber sondern an der Software welche die Händler bei den Geräten dazukaufen.

Gruß Michael
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
ja ich glaube die haben sogar einen von Bosch, da kommt ja Hoffnung auf das es bei meinem 91er auch geht.
Wenn nicht werde ich mich auf die suche machen denn irgendeiner muss ja auch noch den Speicher von älteren Autos auslesen können

MFG Stephan
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
Bei der Einführung von OBD2 haben sich verschiedene Protokolle durchgesetzt und jeder Hersteller hat sein eigenes (CAN, PWM...). ODB2 hat zwar einen Din-Stecker aber nicht jede Hardware kann alle Protokolle verarbeiten und das gleiche gilt auch nochmal für manche Software (warum einfach wenns auch kompliziert geht)

Also der Scorpio 2 verfügt über OBD2 , der Stecker befindet sich im kleinen "Münzfach" links neben dem Lenkrad , Speicher kann man mit jedem Laptop auslesen , man brauch nur den OBD2 Stecker der das richtige Protokoll unterstütz (PWM1850 o.ä.). man hat dort die Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen und auszulesen.

Beim Scorpio 1 bis bj.94 gibt es kein obd2, es ist nur im Motorraum , links hinten ein 3-poliger Stecker , aber auch hier hat man die möglichkeit den Speicher zu löschen und auszulesen. Man findet eine Anleitung z.b. in Autodata. Benötigt wird dazu nur eine Led und am besten noch eine Digicam
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Also neue Nachrichten:
Qar heute in der Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen
332 Derzeit kein EGR Durchfluss gemessen
337 EPT Spannung (alt)
und sie meinten ich sollte mal den LMM tauschen, da die irgendwie miteinander zusammen hängen.
Also werde jetzt nochmal die ganzen Schläuche kontrollieren und mich dann an den Luftmengenmesser ran machen.
Würde vielleicht auch erklären warum es wieder weg ist, wenn ich den Stecker am LMM abziehe und dann wieder drauf stecke.
Noch ne kurze Frage, der EGR regelt die Abgasrückführung, habe ich das richtig verstanden, bzw, misst die Abgase und korregiert die Werte vom Steuergerät.

MFG Steve
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Nimmt er schlecht Gas an? Wenn ja, Stecker vom LMM runter und dann mal fahren. Nimmt er dann besser Gas an ist der LMM wahrscheinlich hinüber. Fehler werden bei defektem LMM nur in den seltensten Fällen gezeigt.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Sven
Ja er nimmt allgemein schlechter das Gas an, was aber auch mit dem EGR zusammen hängen könnte.
Ich würde es mal so beschreiben, das ihm allgemein die Spritzigkeit fehlt und ich mich schon manchmal Frage wo die 200 PS sind.
Was jetzt noch dazu kam das er auf einmal schluckte wie ein Loch.
Wenn ich z.B. bei 60 nur das Gas berührt habe, stand schon der Verbrauch bei 16 Liter und wenn ich dann auch nur ein bischen aufs Gas ging, ging er sofort hoch auf 24 Liter und mehr.
Solche Sachen machte er halt sonst nie.
Aber das komische ist, ich halte an und ziehe den Stecker vom LMM kurz ab und stecke ihn wieder drauf und schon ist es weg.
Ich denke das da vielleicht zwei Sachen zusammen kommen, denn wie gesagt er ist auch allgemein sehr träge geworden.
Habe das mit dem Stecker schonmal probiert und ich merke auch an der Drehzahl, das er irgendeine Information bekommt, aber insgesamt fährt er sich mit Stecker genauso wie ohne.
Ich ließ die Kompression auch prüfen und da sah ich das die Zündkerzen alle total schwarz waren, also nix von wegen Rehbraun.
Ich schrieb vor Monaten schon mal das ich der Meinung bin das mein Cossy total fett läuft und das hat sich da auch voll bestätigt.

MFG Stephan
 
Oben