Original von youngtimer
[offtopic]Erstmal was Allgemeines-warum nur wird in der letzten Zeit eigentlich in fast jedem Threat die Keule rausgeholt und auf Teufel komm raus gemaßregelt??? Sei es nur die, teilweise mangelhafte, Rechtschreibung (nicht jeder ist ein geborenes Deutschgenie) oder wegen irgendwelchen anderen "Verfehlungen".
Mein Gott, Mirco _Lacka_ hat nen Fehler gemacht und ist ja mit dem Brandloch auch schon gestraft genug. Aber, daß dann immernoch diese Kommentare ala - fahrlässige Brandstiftung oder Kinder auf dem Rücksitz - kommen müssen..... Er hat hier eine sachliche Frage zu einem Thema gestellt und erwartet auch eine sachliche Antwort und nicht 50 erhobene Zeigefinger, die Ihm sagen, wie schändlich doch sein tun ist.... Ihr seid alle Fehlerfrei???
[/offtopic]
Erstens ist das, was Du hier geschrieben hast, überhaupt nicht offtopic, soweit es die Mitteilung betrifft, die _Lacka_ selbst bzgl. der Entstehung seines Brandfleckes gemacht hat und dann ist es auch schon gar nicht offtopic, neben seiner eigentlichen Frage auch darauf hinzuweisen, wie verwerflich sein Tun eigentlich gewesen ist.
Und: Ich muss mich schon sehr wundern, wie Du darauf reagierst, dass es Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die das nicht einfach überlesen. Offensichtlich ist es für Dein Verständnis geradezu verwerflich, darauf hinzuweisen.
Du hast nicht recht damit, dass _Lacka_ einen Fehler gemacht hat. _Lacka_ hat nämlich zwei Fehler gemacht. Erstens, die Art und Weise, wie er vorgangen ist und zweitens, das hier auch noch öffentlich mitzuteilen. Hätte er ja nicht tun brauchen. Hätte einfach genügt: "Hallo, habe mir meinen Rücksitzbank verbrannt..." und nichts weiter. Dann hätte er auch die rechtlichen Hinweise nicht erhalten.
Und: Fehlerfrei bin ich auch nicht, würde aber hier nichts mitteilen, was mich an den Rand von Strafverfolgung bringen könnte, wenn Du verstehst, was ich meine.
[offtopic]
Was die dezenten Hinweise auf Rechtschreibung angeht, so mus(
s) ich Dir sagen, dass es immer auffälliger wird, wie unsere schöne deutsche Sprache in Wort und Schrift verkommt. PISA lässt grüßen, kann ich da nur zu sagen. Man könnte meinen, dass unsere jungen Mitbürger gar keine Schulen besucht haben. Da Du es ansprichst, nehme ich es noch einmal auf: "wen" ist nicht gleich "wenn und "den" ist auch nicht gleich "denn" usw.. Dafür kann man aber schon ganz prima die Fragezeichentaste bedienen, wie ich festgestellt habe. Solche Sachen müssten viel öfter angezählt werden, genau wie die Tatsache, dass so mancher Zeitgenosse die Groß- und Kleinschreibregeln nicht beherrscht und deshalb meint, die Leser mit ständiger Kleinschreibung nerven zu können.
Aber, wie immer bei solchen Dingen, werden vehemend die fehlerhaften Dinge verteidigt und das auch noch von Personen, die gar nicht selbst gemeint gewesen sind.
Im Übrigen halte ich mich nicht für ein Deutschgenie und bin es auch nicht. Ich bemühe mich aber immer, meine Muttersprache so anzuwenden, wie es mir zu meiner Schulzeit mal beigebracht worden ist. Dass man da auch ganz schnell mal Buchstabendreher und so drin haben kann, versteht sich sicher von selbst.
[/offtopic]
So, nun mal wieder zurück zum Topic.

Was ist, _Lacka_, Möglichkeiten gescheckt und Schaden behoben?
Gruß, Wolfgang