Hilfe mein Scorpio ist ein Rasensprenger

F

fassi71

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fangemeinde ich fahre einen Scorpio BJ95 mit einer 2,0 Liter 85KW DOHC Maschine.Leider ist dem Vorbesitzer das Thermostatgehäuse am Rücklaufschlauch geplatzt bzw.er hat die im Plastik eingegossene Schraube beim reindrehen des Schlauchstutzens abgerissen.Nachdem ich versucht habe das Gehäuse mit Kuril wieder dicht zu kriegen hat sich das Gehäuse mit Rissen bedankt.Meine Frage ist gibt es ein Fahrzeug das mit der gleichen Maschine ausgestattet ist.Und wo kann ich eine gebrauchte Ansaugbrücke für den Scorpio bekommenOder wie bekomme ich das Gehäuse wieder dicht..Eine neue kostet laut Fordwerkstatt 567€ und das alles nur weil ein Stück Plastik ausgebrochen ist.Leider ist die Ansaugbrücke und dias Thermostatgehäuse ein Teil bzw ein Guß .
Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar
M.f.G
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
der sierra hatte den gleichen motor drin. die späteren modelle wurden sehr häufig damit ausgestattet, schau mal beim schrotti nach...
 
F

fassi71

Gast im Fordboard
Hab mir schon die Finger wundtelefoniert für den 2liter 16v stehen die dinger überall auf dem schrott aber ein 8v war nicht dabei vileicht passt ja der vom sierra werde gleich mal googel ich meine das problem mit dem Thermostatgehäuse besteht ja nicht erst seit gestern die ansaugbrücken von anderen scorpios werden mit dem verweis ohne loch versteigert.
danke dir für die schnelle antwort
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
für den scorpio II wirst du beid dem motor auch nicht viel erfolg haben, es wurden nur wenige gebaut. wie gesagt versuchs über den sierra. mach dich aber vorher schlau ob die motoren wirklich ganz gleich sind
 
F

fassi71

Gast im Fordboard
Also äußerlich sehen sich die maschinen nicht ähnlich vileicht passt ja der motorblock kann ich auf bildern nicht erkennen.werde mir die maschine auf dem schrott ansehen.
Danke nochmal
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Grisu2504
Hallo,
ist das nicht der gleiche Motor wie beim MK1??

Der hatte doch 2,0L 85KW.

nein, ist nicht der gleiche Motor!
im einser Scorpio wurden nur R4 8-Ventiler mit Zündverteiler verbaut und im ScorpioII kamen die überarbeiteten Motoren und die Mehrventiler zum Einsatz, die sehen sich zwar sehr ähnlich, sind aber dennoch Grund verschieden.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Wie mein Vorredner schon sagte, ist das nicht der gleiche Motor.
Im Scorpio 95' kam ein überarbeiteter 2.0 8V zum Einsatz.
Folgende Sachen wurden bei dem Motor geändert:

Zylinderkopf

1.Einlaßkanalform modifiziert

2.Zwei zusätzliche Stehbolzen für den Auslaßkrümmer zur
verbesserten Abdichtung

3.Optimierte Brennraumform zur Verbesserung des Abgasverhaltens

4.Geänderte Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten

5.In werksseitig verbauten Zylinderköpfen entfällt das Ölspritzrohr für die Nockenwelle

6.Antrieb für Zündverteiler entfällt wegen verteilerlose EDIS-Zündanlage

7.Geänderte Presspassung zwischen Ventilführung und Zylinderkopf

8.Neue Ventilfedern-äußere Ventilfedern haben ovalen Querschnitt

9.Natriumgekühlte Auslaßventile


Ansaugsystem und Gemischaufbereitung

1.Neuer Einlaßkrümmer aus Kunststoff mit je einer Dichtung für die Saugkanäle und den Wasserauslaß

2.Neues Leerlaufregelventil,auf dem Einlaßkrümmer montiert

3.Geändertes Kraftstoffverteilerrohr mit neuem Kraftstoffregler

4.Zweistrahl-Einspritzdüsen mit seitlicher Kraftstoffzufuhr, ähnlich wie
im DOHC-16V

5.Neues Drosselklappengehäuse,Durchlaßquerschnitt 50mm ähnlich dem der Zetec Motoren



Abgassystem

1.Neuer Abgaskrümmer

2.Neue Stahldichtungen (2 Stück)


Edis Zündsystem

1.Verteilerloses Zündsystem,das Funktionsprinzip entspricht dem
bekannten System aus dem RS 2000

2.Die Zündspulen sind am oberen Stirndeckel montiert.



Und es sind noch ein paar kleine Änderungen gewesen.
Ich möchte aber die Liste nicht noch länger machen. :D



@Fassi71
Schau mal hier nach.
Da ist eine komplette Ansaugbrücke für einen Scorpio 95' 2.0 8V.


Gruß
Scorpio Mike8)
 
Oben