K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
Hi und hallo.
Habe von meinem Freund ein Becker Nav geschenkt bekommen.
Das Traffic Star 2238,

jetzt braucht das gerät zum einen eine verbindung zum tacho.
und ich hab ehrlich gesagt 0 ahnung wie ich das teil genau einbauen kann/soll.

ja ich bin eine Frau.

wer hat ahnung udn kommt aus der nähe um köln und würde mir netter weise helfen?

K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
Also das Navi als solches ist drin, ABER

ich suche immer noch das Tachosignal

S

sachse

Gast im Fordboard
hmmm...na beim GFJ kommt der Wert ja mechanisch über ne Welle und Du brauchst ein digitales Signal...

grübl...aber ob es digitale Geber zu kaufen gibt...vor allem für'n Fiesta...glaub ich nicht...

vllt kommt ne Lösung über GPS in Frage?

[Anmerkung: Ich grübel nur vor mich hin und weiß nix :idee]

K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
das problem ist daß das blöde teil sowohl ein tachosignal will und das signal vom rückwärtsgang (ok angeblich braucht es letztes nicht so dringend)

S

sachse

Gast im Fordboard
na der Rückwärtsgang hat ja nen Schalter...das sollte nicht das Problem sein...

Gibt's da keine genau Anleitung...oder eventuell ne Rufnummer vom Kundendienst? 8)

K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
ich denke eher kann mir ford helfen, aber in der werkstatt heute die haben mich angeguckt wie ein marsmännchen.

gps? tachosignal? haben wir nicht.....

S

sachse

Gast im Fordboard
Guck mal in die Anleitung, wie das Signal aussehen muss...vllt fid ich ja was...

B

Black Projects

Gast im Fordboard
Wenn kein Tachosignal vorhanden ist was das Navi nutzen kann, gibt es im qualifiziertem Navizubehörhandel Kontakte die man in die Felge kleben kann, funktioniert dann ähnlich wie beim Fahrradtacho.

K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
ah.... das klingt doch mal gar nicht so verkehrt.
danke für den tip

Baumschubser

Megaposter
Es gibt auch Adapter, die nachträglich an die Tachowelle angepasst werden und die aus dem rein mechanischen Signal das benötigte elektronische machen.

K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
Ich vermute aber mal daß die dinger locker an die 100 euro kosten und in der werkstatt eingebaut werden müßen.......

D

djkaylai

Gast im Fordboard
billig sind die nicht... zudem würde ich mir dann ein richtiges navi für das geld besorgen... fahre mit´m naviflash rum... kommt becker bei weitem nicht ran... das braucht übrigens auch kein tachosignal... geht über den sateliten...

S

sachse

Gast im Fordboard
Kommst um die Anschaffung wohl nicht runddrum...steht auch alles in der Anleitung->VDO-Adapter 2152.30300000

Das Ding auf's Getriebe und da wieder die Welle rein und fertig...;)

K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
ha.... siehe da. der fiesta hat doch ein digitales tachosignal.

danke an den netten herrn bei atu der es mir gezeigt hat (wofür ein geplatzter reifen manchmal alles gut ist......)
daher brauch ich das scheiß teure adapterteil nicht.

K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
ich guck mal ob ich morgen ein bild machen kann dann stell ich es hoch. zu erklären ist schwer

S

schugger

Gast im Fordboard
Hallöchen,

wäre echt super, wenn du da vielleicht wirklich ein Bild einstellen könntest...ich such mich nämlich grad blöd im Internet, um das Tachosignal bei meinem 99er Fiesta zu finden...

Danköööö
schugger

Oben