Hilfe bei Restwertermittlung

Chinchi

Newbie
Registriert
3 April 2011
Beiträge
2
Hallo Leute,

die letzten 2 Jahre mit dem Puma waren toll,das Kätzchen hat mich niemals im Stich gelassen,auch im Hochsommer auf längeren Fahrten nicht

Nun müssen sich unsere Wege aus finanziellen Gründen leider scheiden,und es tut wirlklich weh

Habe dem Guten die letzte Ehre erwiesen,und Ihn nochmal ein wenig sauber gemacht,und ein bisschen abgewaschen,das hat er sich verdient

Bevor Ich Ihn auf Kleinanzeigenseiten inseriere,möchte Ich von Euch um ein kleines "Gutachten" bitten,und mir einen Preis nennen,den ich ansetzen sollte.

Folgende Minuspunkte weist er auf

- Rost am Radlauf (Laut befreundetem Lackierer nur kurz anschleifen,spachteln und mit Spraylack & Klarlack versiegeln,ist also noch nicht zu spät)

- Kupplung müsste getauscht werden (Der kleine stand nun 8-10 Monate in einer Trockenen Garage,habe Ihn heute mal rausgeholt und bin ein wenig gefahren - er fährt noch,wenn man jedoch aufs Gas drückt,geht die Drehzahl hoch,und die Kupplung greift erst 3-4 Sekunden später)

- Vordere Reifenbeläge sind "unten",hintere sind noch Ok denke ich !

- TÜV ist ironischerweise im April 2011 abgelaufen

- Kleiner Steinschläge und Macken

- Parkunfall,wurde vorne links ein wenig gestreift,dafür gabs 800 €

Zu den Pluspunkten

- Bremsbeläge & Scheiben vorne wurden kurz vor Stilllegung erneuert.
- Ölfilter wurde k.v.S erneuert
- Amaturen in gutem Zustand
- Winterreifen auf Stahlfelgen (2 neu - 2 noch Ok,Felgen haben bissl Rost)
- Beheizbare Frontscheibe
- Automatische Fahrersitzeinstellung

Jo,ähm ich habe von den Negativen Dingen Bilder gemacht,aber auch vom komplett Zustand...

Nun seid Ihr gefragt,wäre cool wenn hier einige Meinungen reinfliegen
smile.gif


Rost Radlauf hinten links (Rechte Seite hat kaum was)


Parkunfall Schaden


Spiegel Lack weg (Hochdruckreiniger Schuld
eingeschnappt.gif
)


Rückbank


Einsicht Beifahrer


Ansicht Cockpit


Frontansicht


Blick in Kofferaum (Batterie leer,ging nicht auf
biggrin.gif
)


Ansicht Fahrerseite


Rückbank


Ehrlicher ungesäuberter Motorraum
smile.gif





Arschansicht
smile.gif



So,nun aber
zwinkern.gif


Ich hatte so an ~ 800 - 1200 € gedacht,ist das realistisch

EDIT:
Ich ergänze mal kurz
Zitat aus anderem FORUM
Erstmal TÜV machen - wer will den schon ohne kaufen? Mit TÜV bringt er deutlich mehr. Überraschend kommt so ein ablaufender TÜV ja eher nicht.

Wenn die Reifen vorne wirklich keine 1.6 mm Profil mehr haben, dann eben mit den Winterreifen. Oder eben 2 neue drauf.

Die Kupplung war wohl schon vorher im Eimer, vielleicht lässt er sich damit ja wenigstens noch beim TÜV auf den Bremsenprüfstand fahren. 3-4 Sekunden sind wohl eher ein gefühlter Wert.
:)
Hätte ich das Geld für TÜV,neue Reifen und ne Kupplung würde ich das Baby nicht inserieren...

Naja,überraschen kommt er wirklich nicht,hatte das Baby halt übern Winter und zuvor in die Halle gestellt,wenn ich Ihn nicht verkaufen müsste,würde ich Ihn natürlich wieder anmelden,TÜV sollte echt kein Problem sein (Ob da die Kupplung einen Strich durch die Rechnung macht,weiß ich aber leider nicht)

Ich weiß,das der TÜV viel wert ist,jedoch fehlen mir die Mittel,und kurzfristig leihen kann ich mir das auch nicht !

Danke dennoch für deine Antwort !

Achja,die 3-4 Sekunden sind ein gefühlter Wert,jenachdem wie lange ich Ihn hochdrehen lasse,kann es auch länger dauern mit dem einkuppeln,wenn ich nur kurz drauftrete,kann es auch kürzer sein
smile.gif


Ja die Kupplung war vorher schon "unten",hatte ein Angebot über 400 € von Privat inkl den Teilen und den Kleinteilen..
Ja, das hatte ich befürchtet. Echt Pech, weil der Risikoabschlag ohne TÜV sehr hoch sein wird. So wie es aussieht, ist er auch nicht angemeldet, da kann ein privater Kaufinteressent nicht mal eine Probefahrt machen.

Ein gewerblicher Käufer wird das ausnutzen und einen sehr niedrigen Preis bieten. Ein privater auch, wenn er sich überhaupt darauf einlässt.

Ob die 800 - 1.200 realistisch sind, kann man ohne Kenntnis des Kilometerstandes nicht sagen. Das Baujahr ist wahrscheinlich 1998, das erfährt man aber auch nicht.

Vielleicht kann das hier einer besser beurteilen, wenn Du diese Daten mal angibst.
Also

KM Stand: 160.000
Baujahr: 1997 (Datum zu K lt Fahrzeugbrief 10.04.1997
Hubraum: 1697 cm³

Gibt es nochwas wissenswertes ?

Hm,von mir aus können die Interessenten gerne ne Probefahrt machen,wenn Sie es auf Ihre eigene Verantwortung nehmen
smile.gif
Vorraussetzung Sie bringen Benzin und Überbrückungskabel mit...Batterie ist nämlich schon wieder leer nach 5 Minuten Fahrt und 10 Minuten im Leerlauf (Hatte aber 2:30 Std. gehoben)
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
Hallo,

von Interesse sind natürlich auch immer die Anzahl der Vorbesitzer und die Historie (Vorführwagen?, Unfallwagen? Scheckheftgepflegt?) Funktionieren die elektrischen Helferlein samt Klimaanlage?
Mach Dich eher auf nen dreistelligen Erlös gefasst... :(

Gruß Thilo
 

Chinchi

Newbie
Registriert
3 April 2011
Beiträge
2
tlo-style schrieb:
Helferlein samt Klimaanlage?
Allesamt funktionieren einwandfrei :)
Blinker,Licht,Sitzverstellung,Frontscheibenheizung,Klima - mir wäre nichts bekannt,das nicht funktioniert :)

tlo-style schrieb:
Mach Dich eher auf nen dreistelligen Erlös gefasst... :(
Das hört sich mehr schlecht als recht an :(

Vorbesitzer sind meines Wissens nach 2 vorhanden,Scheckheft leider nicht wirklich...aber der gute ist ja inzwischen bereits 14 Jahre,und jeder hat ne Leiche im Keller :)

MfG
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
hhhhmm, kein TÜV ist natürlich absolut Erlös-feindlich, Kupplung defekt, Bremse platt, 14 Jahre alt, Wartungshistorie laut deiner Aussage nicht dauerhaft nachvollziehbar, schlechter Lack mit Beulen, Reifen fertig, Rostig, tja....wenn der Motor und das Getriebe top ist dann vllt. so 500-800€ als Spender für einen Pumesta-Umbau. Denn zum weiterverwenden müsste man ja ordentlich reinstecken, neue Reifen-Kupplungsset-Rostentfernung-Lack ausbessern-evtl. Tüvmängel beheben-Beläge Vorne ersetzen-womöglich Zahnriemen neu wenn noch nicht geschehen. Also ein ganzen Batzen. Wenn der Wagen Top wäre (also keine bis 3 kleine Mängel) dann könntest du mit 2500€ oder mehr anfangen zu verhandeln. TOP= mit TÜV neu, guter 8-Fach-Bereifung, Alus, nicht defekter Kupplung, gemachtem ZR, frische Service und schön ausgesaugt und gewaschen! Denn Km bleiben ja trotzdem stehen, sind aber nicht das wichtigste. Etwas oberflächiger Rost und die schlaffen Bremsbeläge wäre für mich diese annehmbaren kleinen Mängel, auch ein paar kleine Kratzer und Steinschläge z.B. Oder ein Brandloch im Sitz. Aber in dem geschilderten Zustand.....Erwarte dir nicht zuviel, du kannst ja mit 1299€ anfangen und dann soweit runtergehen bis der Käufer ja sagt und wenn er zuwenig bietet gehst du einfach wieder ins Haus.

Just my 50cents. Viel Glück! :ja

Oder halt mit Mindestpreis bei :ebay reinsetzen, denk da aber an die Superhohen gebühren!
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Restwert

Hi,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Kupplung machen richtig teuer ist, wenn man die von Ford machen lässt. Das sind schlappe 10 Std. Arbeit drauf zzgl. Material. OK, Riefen und Bremse ist da eher preislich ein Kinderspiel, aber ein Auto ohne TÜV, würde ich persönlich nicht kaufen. Das einzige, was du den Interessenten anbieten könntest wäre ein "Rückgaberecht", wenn das Auto durch den TÜV fällt. Dann hättest Du halt pech gehabt, aber der Kunde kauft nicht die Katze im Sack. So habe ich das gemacht, als ich meine altw "Winterschl...e" gekauft habe. Ich habe mit dem Verkäufer ausgemacht, ich Fahre zum Tüv, und wenn das Auto durch kommt, dann kaufe ich es, andernfalls nicht.

So, wie Du deinen Puma beschrieben hast, kannst froh sein, wenn du so max. 800 Euro dafür bekommst.
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
ich frage mich welcher lackierer bei diesem radlauf sagt,es wäre noch nicht zu spät.da hilft nur noch blech raus und neu.alles andere ist verschwendete zeit und geld.
 
Oben