helft mir beim errechnen neuer ET der felgen

M

MR.FIESTA

Gast im Fordboard
Moin leute ich will nun neue felgen holen , so weit so gut
jetzt hab ich 9x16 et 26 va und ha hinten 30mm platte je seite also bin ich hinten bei et -04 un va hab ich 5mm je seite alsi et 21
jetzt sollen 9 und 10 x 17 drauf welche et muss ich also haben damit ich bei den selben ets lande bei der 9 zoll ist es ja gleich aber wie rechne ich die 10 zoll aus da ich bei rh felgen bestellen will und die haben ja immer diese adapterplatten dazu also HILFE

S

Single2000

Gast im Fordboard
hmm...

also so weit ich weis ist nicht bei allen RH Felgen Adapter dabei...
Welches Modell willst denn montieren ?

Du willst das so ausrechnen das du für die 10er Felge also nicht mehr ziehen musst, oder ??
Naja, wie gesagt, wäre geschickt zu wissen, welches Modell du da haben möchtest - damit man auch weis welche ET´s da zur verfügung stehen, denke dann lässt sich das einfacher rechnen.

Man muss aber da wohl trotzdem bedenken das die Felge an sich ja schon 1 Zoll breiter ist = 2,54cm - die wirste bei der ET wohl abziehen müssen um wieder irgendwo auf gleiche werte zu kommen, bzw. auf die ET-04 von dein alten felgen dazu rechnen

E

eisdielencruiser

Gast im Fordboard
also,ein zoll=2,54cm=25,4mm dh.die felge wird auf jeder seite 12,7mm breiter,wenn du nicht neu ziehen willst dann rechne -4+12,7=8,7mm also sollte deine et nicht kleiner wie 8,7 werden,also et10(gerundet)aber schaue auch innen nicht das das felgenbett schleift,am dämpfer oder so

mfg René

M

Martin II.

Gast im Fordboard
bei gleicher et wird die felge nicht auf jeder seite breiter, sondern nur außen, weil die et gleich bleibt!
eine 10x17 et 15 hat nach innen genau so viel platz wie eine 9x16 et 15 (mal abgesehen von der höhe / durchmesser). das kann man aus dem link gut erkennen. die et wird doch innen gemessen - also et 15 ist et 15! (als beispiel)
oder hab ich das falsch verstanden?

ich vermute aber mal, dass du dann innen ein problem bekommen wirst...

E

eisdielencruiser

Gast im Fordboard
Hallo,
du hast da was falsch verstanden,die et wird von der felgenmitte aus gemessen(mitte vom felgenbett),also ist der felgenflansch vor der mitte der felge so ist die et=positiv,idt der flansch dahinter(richtung auto)=negativ,sieht man bei dem bild von dem link etwas schlecht,aber dort sieht man das die einpresstiefe von der mittellinie aus gemessen wird,zumindest war es bei den felgen so,die ich schon unter auto´s gebaut habe,..und das sind einige!!!
und wird sie felge einen zoll breiter so wird sie nach jeder seite 1/2zoll,sonst würde sich die et ändern.

mfg René

M

Martin II.

Gast im Fordboard
ahja, von der mitte messen war mir klar... aber irgendwie hab ich da was durcheinander gewürfelt

Oben