Ford Falcon in Australien, bitte helft mir! :)

F

FalconOZ

Gast im Fordboard
hallo zusammen,

ich bin ford neuling und befinde mich gerade in australien zwecks work and travel / backpacking. nun habe ich mir vor 3 wochen einen 93er ford falcon 4.0 GLI (ohc, reihensechszylinder) zugelegt und die probleme fangen an.. :)

erst einmal eine allgemeine frage: kennt ihr irgendwelche pdf oder sonstige dateien, die einem auskunft ueber ford falcons geben? also reperaturanleitungen, betriebsanleitung usw..? ich habe im www bis jetzt vergebens nach brauchbarem gesucht und waere ueber jede hilfe und jeden tipp sehr, sehr dankbar!

und kann mir jemand sagen, ob der falcon, der ja nur in down under hergestellt wird, baugleich mit einem europaeischen modell ist? sprich, ob andere anleitungen europaeischer ford modelle helfen koennten??

so, nun zu meinem problem:

seit 2 tagen ruckelt der wagen im lehrlauf und auch bei langsamer fahrt sehr stark. ich muss dazu sagen, das fahrzeug ist mit lpg, also autogas, ausgestattet, das problem tritt jedoch bei beiden kraftstoffen gleichermassen auf. hinzu ist ein recht deutlicher kuehlmittelverlust festzustellen, den er allerdings von anfang an hatte (nicht erst seit 2 tagen!). prinzipiell wuerde ich sagen, dass die kopfdichtung zum zylinder hin undicht ist, aber wie gesagt, kuehlwasser verlor er schon von anfang an etwas und das hat sich in den letzten 2 tagen nicht gesteigert... was des weiteren auffaellt, ist, dass bei vermehrtem gasgeben (mehr als die haelfte des gaspedals getreten) ein lautes dumpfes knallen aus richtung motor/getriebe kommt, unregelmaessig, aber mindestens 2 bis 3 mal pro beschleunigung. auch ist die beschleunigung im allgmeinen sehr schlecht, man hat das gefuehl, das getriebe (automatik) schaltet nicht und man gibt "ins leere" gas. ich habe uebrigens daraufhin den getriebeoelstand gemessen, welcher deutlich zu niedrig war und einen ganzen liter automatikgetriebeoel aufgefuellt. die probefahrt danach brachte keine spuerbare verbesserung..

bitte bitte helft mir und schreibt eure meinung, ich will im oktober mit dem wagen durch grossteile australiens fahren und zumindest halbwegs zuversichtlich sein, dass mein falcon das durchsteht :)

ach ja, er ist bj 93 und hat bereits 360.000km runter, was hier aber noch durchschnitt ist..

danke fuer eure muehe und tipps,

gruss von der anderen seite der erde, michael
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Oha,

da bahnt sich ein echtes Problem an.

Also die Motorisierung müsste der klassische 4.0 V6 sein, wie er auch in Mustang, Explorer und Konsorten zum Einsatz kommt. Der übrigens nur mit gehärteten Ventilen und Flashlube zur Gasumrüstung geeignet ist.

Wahrscheinlich ist es auch das selbe Getriebe. Das scheint mir hier auf jeden Fall hinüber zu sein. Eventuell der Wandler.

Zylinderkopfdichtung hat jeden Falls meiner bescheidenen Laienmeinung nach eher nicht Symptome dieser Art. Bei 360.000km darf man dem Auto wahrlich nicht böse sein...schon garnicht mit Gas (Wann hat er das eigtl. bekommen?)...zumal ich hier den Eindruck habe, dass der Falcon kein besonders glorreiches Leben hinter sich zu haben scheint.
("Undicht ist er und war er schon...kein Öl...Wasserverlust..."...)

Ohne das Auto gesehen zu haben, prognostiziere ich dem 16 Jahre alten Schätzli schon mal eine Beerdigung.


Gruß
Marc
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Wikipedia hat den Falcon in der Australien-Variante beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Falcon#Der_Falcon_in_Australien
Demnach ist der Motor eine australische Entwicklung, mit nichts hier in Europa vergleichbar. Die Karosserie soll Ähnlichkeiten mit den letzten Ford Granada haben. Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Die technischen Mängel hören sich allesamt nicht arg gut an. Ich halte es auch für möglich, dass Du einen Fehlgriff getätigt hast. Mir wäre nicht sehr wohl bei dem Gedanken, mit dem Fahrzeug in der australischen Wüste liegenzubleiben.....

Grüße
Uli
 
F

FalconOZ

Gast im Fordboard
also,

danke erstmal fuer eure rueckmeldungen. der motor ist kein v6, sondern ein reihensechszylinder. das mit den ventilen bezueglich der gasanlage wusste ich bereits, allerdings wurde die gasanlage erst ende 2005 eingebaut und in einem anderen artikel hiess es, man verkuerze beim falcon mit gasablage zwar die lebensdauer des motors, jedoch wuerde es erst kritisch nach 8 jahren oder 150.000km im gas betrieb... ist das ein realistischer wert?

das auto ist ja wie gesagt nicht fuer die ewigkeit gekauft worden, sondern soll im idealfall bis naechsten februar durchhalten und hatte beim kauf bis auf leichten kuehlmittelverlust (aussen, am kuehler) keine maengel.. ?(
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

jo, meine ungeprüfte Einschätzung war tatsächlich falsch.
Es handelt sich nicht um den gemeinten Motor.

Bezüglich der Lebensdauer m.E. eher "Nein", weil viel entscheidender ist, in welchem Allgemeinzustand, Alter und Laufleistung der Motor auf LPG-Betrieb umgerüstet worden ist und wie.
Je Älter und verbraucht der Motor zu dem Zeitpunkt war und je ungewissenhafter dies ausgeführt wurde, je kritischer ist die Aktion.

Autos sollte man so jung wie möglich umrüsten, nach einer gewissen Einfahrzeit (Neuwagen direkt umzurüsten, halte ich auch nicht für klug).

Wenn die Gasumrüstung aber schon 2005 erfolgte und der Wagen bisher lief, halte ich den LPG-Betrieb aber hier für unschuldig. Der müsste längst überm Berg sein.

Wie gesagt, glaube ich, dass hier einfach das Getriebe nimma mag. Ist einfach rum.
Das mit Februar kannst Du meiner Vermutung nach getrost vergessen.
Es sei denn Du kommst sehr günstig an ein Getriebe nebst Einbau, oder, wenn er es ist, an einen Wandler.


Gruß
Marc
 
Oben