F
FalconOZ
Gast im Fordboard
hallo zusammen,
ich bin ford neuling und befinde mich gerade in australien zwecks work and travel / backpacking. nun habe ich mir vor 3 wochen einen 93er ford falcon 4.0 GLI (ohc, reihensechszylinder) zugelegt und die probleme fangen an..
erst einmal eine allgemeine frage: kennt ihr irgendwelche pdf oder sonstige dateien, die einem auskunft ueber ford falcons geben? also reperaturanleitungen, betriebsanleitung usw..? ich habe im www bis jetzt vergebens nach brauchbarem gesucht und waere ueber jede hilfe und jeden tipp sehr, sehr dankbar!
und kann mir jemand sagen, ob der falcon, der ja nur in down under hergestellt wird, baugleich mit einem europaeischen modell ist? sprich, ob andere anleitungen europaeischer ford modelle helfen koennten??
so, nun zu meinem problem:
seit 2 tagen ruckelt der wagen im lehrlauf und auch bei langsamer fahrt sehr stark. ich muss dazu sagen, das fahrzeug ist mit lpg, also autogas, ausgestattet, das problem tritt jedoch bei beiden kraftstoffen gleichermassen auf. hinzu ist ein recht deutlicher kuehlmittelverlust festzustellen, den er allerdings von anfang an hatte (nicht erst seit 2 tagen!). prinzipiell wuerde ich sagen, dass die kopfdichtung zum zylinder hin undicht ist, aber wie gesagt, kuehlwasser verlor er schon von anfang an etwas und das hat sich in den letzten 2 tagen nicht gesteigert... was des weiteren auffaellt, ist, dass bei vermehrtem gasgeben (mehr als die haelfte des gaspedals getreten) ein lautes dumpfes knallen aus richtung motor/getriebe kommt, unregelmaessig, aber mindestens 2 bis 3 mal pro beschleunigung. auch ist die beschleunigung im allgmeinen sehr schlecht, man hat das gefuehl, das getriebe (automatik) schaltet nicht und man gibt "ins leere" gas. ich habe uebrigens daraufhin den getriebeoelstand gemessen, welcher deutlich zu niedrig war und einen ganzen liter automatikgetriebeoel aufgefuellt. die probefahrt danach brachte keine spuerbare verbesserung..
bitte bitte helft mir und schreibt eure meinung, ich will im oktober mit dem wagen durch grossteile australiens fahren und zumindest halbwegs zuversichtlich sein, dass mein falcon das durchsteht
ach ja, er ist bj 93 und hat bereits 360.000km runter, was hier aber noch durchschnitt ist..
danke fuer eure muehe und tipps,
gruss von der anderen seite der erde, michael
ich bin ford neuling und befinde mich gerade in australien zwecks work and travel / backpacking. nun habe ich mir vor 3 wochen einen 93er ford falcon 4.0 GLI (ohc, reihensechszylinder) zugelegt und die probleme fangen an..
erst einmal eine allgemeine frage: kennt ihr irgendwelche pdf oder sonstige dateien, die einem auskunft ueber ford falcons geben? also reperaturanleitungen, betriebsanleitung usw..? ich habe im www bis jetzt vergebens nach brauchbarem gesucht und waere ueber jede hilfe und jeden tipp sehr, sehr dankbar!
und kann mir jemand sagen, ob der falcon, der ja nur in down under hergestellt wird, baugleich mit einem europaeischen modell ist? sprich, ob andere anleitungen europaeischer ford modelle helfen koennten??
so, nun zu meinem problem:
seit 2 tagen ruckelt der wagen im lehrlauf und auch bei langsamer fahrt sehr stark. ich muss dazu sagen, das fahrzeug ist mit lpg, also autogas, ausgestattet, das problem tritt jedoch bei beiden kraftstoffen gleichermassen auf. hinzu ist ein recht deutlicher kuehlmittelverlust festzustellen, den er allerdings von anfang an hatte (nicht erst seit 2 tagen!). prinzipiell wuerde ich sagen, dass die kopfdichtung zum zylinder hin undicht ist, aber wie gesagt, kuehlwasser verlor er schon von anfang an etwas und das hat sich in den letzten 2 tagen nicht gesteigert... was des weiteren auffaellt, ist, dass bei vermehrtem gasgeben (mehr als die haelfte des gaspedals getreten) ein lautes dumpfes knallen aus richtung motor/getriebe kommt, unregelmaessig, aber mindestens 2 bis 3 mal pro beschleunigung. auch ist die beschleunigung im allgmeinen sehr schlecht, man hat das gefuehl, das getriebe (automatik) schaltet nicht und man gibt "ins leere" gas. ich habe uebrigens daraufhin den getriebeoelstand gemessen, welcher deutlich zu niedrig war und einen ganzen liter automatikgetriebeoel aufgefuellt. die probefahrt danach brachte keine spuerbare verbesserung..
bitte bitte helft mir und schreibt eure meinung, ich will im oktober mit dem wagen durch grossteile australiens fahren und zumindest halbwegs zuversichtlich sein, dass mein falcon das durchsteht
ach ja, er ist bj 93 und hat bereits 360.000km runter, was hier aber noch durchschnitt ist..
danke fuer eure muehe und tipps,
gruss von der anderen seite der erde, michael