Registriert
22 November 2015
Beiträge
3
Alter
47
Ort
78259
Hoy zemme
Jepp.....ich habe ein ähnliches Thema bereits in der Suche gefunden.... Konnte aber nix direktes darin erfahren was mir tatsächlich hilft.
Zum Fahrzeug... 1999er Cougar 2.5 V6
Klimaanlage war beim Kauf bereits defekt. (Mal so nebenbei)
Zum Thema.... Heizung wird seit letzter Woche nicht mehr warm. Bis das auto warmgefahren ist, heizt er etwas mit warmer luft, sobald er auf Betriebstemperatur ist, bringt er nur noch kalte Luft? Drum schließe ich da auf den Termostat. Allerdings würde er doch dann erstmal gar nicht auf Betriebstemp kommen....oder?
Wärmetauscher kommt dann auch noch in Frage....allerdings möchte ich alles andere MÖgliche erstmal ausschließen, da ich vom Scorpio her noch weiß, was das für ein Krampf war den Wärmetauscher aus und wieder einzubauen. Da ich den Wärmetauscher sehr günstig herbekomme, stört der Preis also wenig. Kann da bei Bedarf auch gerne mal vermitteln.
Nun bitte ich mal um eure Hilfe....Thermostat oder Wärmetauscher? Der Winter ist da .....
Ist der Wärmetauscher-Umbau beim Cougar genau so ein f*~k wie beim Scorpio?
Nette Grüße vom Bodensee
.....und ja...sobald ich mal dazu komme, mache ich mal ne Vorstellung meinerseits hier ins Board
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du dich bereits in den Themen zur kalten Heizung belesen hast, wirst du doch sicher auch entdeckt haben, dass der Wärmetauscher meist nur verstopft ist und daher lediglich gespült wird. Ein Austausch ist deswegen nicht gleich nötig.

Es gibt etliche Themen zum Wärmetauscherspülen. Vielleicht magst du dazu in der Suche "Wärmetauscher spülen" eingeben ;)
 
Registriert
22 November 2015
Beiträge
3
Alter
47
Ort
78259
Werd mich der Sache heute wohl oder übel mal annehmen müssen und hab mir zwangsläufig dafür freigenommen.... Vor allem weil ich die Scheiben nicht vernünftig frei bekommen hab bei aktuellen -2 Grad .
Nun is meine Frage: Muss ich vor dem Spülen des Wärmetauschers noch was zurecht legen? Also irgendwas an Teilen, das ich dann neu verbauen muss? Irgendwelche Rohre, Leitungen, Schläuche?
Nette Grüße und schon mal Danke für die Antworten. Chello vom See
 
Registriert
22 November 2015
Beiträge
3
Alter
47
Ort
78259
Hoy hoy nochmal....
Hab es nun geschafft. Den Wärmetauscher hab ich in beide Richtungen mit je zehn Liter Wasser drei mal durchgespühlt. Hat prima geklappt, an die entsprechenden Leitungen kommt man problemlos durch den Motorraum ran. Luftfilterkasten abbauen und dann läufts.
Heizung wieder mollig warm.
Hab auch ein paar Bilder gemacht. Da ich aber grade nur mit Handy online bin kann ich die hier nicht hoch laden.
Vielen Dank für die Hilfe hier.
Rockige grüße.... Chello vom See
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Freut mich, dass dir nun wieder warm ist :)

Es könnte aber sein, dass du die Aktion demnächst wiederholen musst. Dadurch, dass der WT jetzt wieder etwas Platz im inneren hat, kann es passieren, dass sich kurzfristig fester sitzender Schmodder löst und sich der WT ggf. wieder dicht setzt. Dann einfach auch den letzten Rest mit nochmaligem Spülen rausholen ;)
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
54
Bei meinem 16V ist es nun auch soweit. Heizung ist Cool.
Nur was mich daran stört ist, dass bei meinem anderen Auto damals die Heizung langsam kühler wurde. Hier wurde die Wärme von einem Tag auf den nächsten von Warm auf Kalt.
Ist der WT dicht oder hat der Cougar ein Heizungsregelventil?
:glaskugel
Bedienteil hatte ich schon zur Probe getauscht. Das ist OK.
 
Oben