Innenraum wird nicht warm / Heizung kalt

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Hallo Leute!

Habe nun das Problem das die Innenraumheizung keine warme Luft abgibt. Die Motortemperatur ist normal warm, jedoch bleibt die Luft aus dem Gebläse kalt. Meine Frau friert sich nun jeden morgen den censored ab. Vorhanden ist eine manuelle Klimaanlage, also keine Klimaautomatik. BJ des Mondeos ist 2002.
Da die Motortemperatur im normalen Bereich ist, kann man dann schonmal das Thermostat ausser Acht lassen? Woran könnte sowas noch liegen?
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
vllt klemmt da auch nur was in der verstellung der luftkanäle. einfach mal alle stellungen nacheinander schalten und sehen was passiert. (hab zwar klimaautomatik aber vllt. hilfts auch bei manuell). bei mir ist das manchmal so, dass nur an den füssen warme luft kommt oder an der scheibe, obwohl ich was ganz anderes eingestellt habe. ich geb der elektronik dann ein paar aufgaben: ganz kalt, ganz heiss, defrost etc. ... meistens gehts danach wieder normal
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
welcher motor ist denn verbaut ?
genügent kühlflüssigkeit im kühlsystem ?
hört man bei zündung an motor aus ein geräusch aus der heizung wenn man den temperaturregler betätigt von kalt auf warm ?
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Es ist der 1.8 16V Motor verbaut mit 125PS. Wenn ich von warm auf kalt stelle scheint der Stellmotor zu hängen. Es surrt stark abgehackt, und hört auch teilweise mittendrin auf (bevor er den Endanschlag erreicht). Es funktioniert dann erst wieder wenn ich den Regler mehrmals hin und her drehe. Jetzt ist natürlich die Frage ob der Motor oder der Schalter einen defekt hat. Wo sitzt der Motor und wie bekomme ich den Schalter heraus?



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 11.11.2011, 16.27 Uhr
Hat eventuell jemand eine Explosionszeichnung von der Lüftungsanlage? Mir wurde heute bei Ford ein Stellmotor für das Gebläse verkauft, wusste allerdings keiner bei Ford was dieser verstellt. Es gibt in der Datenbank 2 Stellmotoren die dort etwas schlecht beschrieben sind. Habe den für 52 Euro mal mitgenommen, der andere (in der Bezeichnung stand: Motor für Klimaanlage) kostete 122 Euro. Jetzt weiss ich nicht genau wo dieser Motor sitzt und wie ich dorthin komme....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
im Heizungsgehäuse sind 4 schrittmotoren verbaut und wenn ich mich nicht irre sind die alle baugleich evt. der für die umluftklappe könnte anders sein
der schrittmotor für die temperaturregelung ist der amleichtesten zu gängige motor und sitzt rechts am heizungsgehäuse und ist gut zugängig wenn man das handschuhfach ausbaut.

aber vorher sollte man mal prüfen ob die beiden schläuche vom wärmetauscher auch heiß werden wenn der motor auf betriebstemperatur ist.
diese beiden schläuche gehen vom motorraum fast mittig durch die spritzwand in den innenraum.
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
So, damit ihr euch vorstellen könnt was für ein Motor ich gekauft habe:

BWY 1S7H19B634AA 00-07 Stellmotor Heizung (gebt es mal bei Google ein)

Nun die Frage: Was stellt er an der Heizung???? Die Temperatur oder den Ort wo die Luft herauskommt?



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 12.11.2011, 11.43 Uhr
Sooo, ich denke mal das es das Bedienteil ist. Der Stellmotor funktioniert einwandfrei wenn man die Lüftung auf "0" stellt. Sobald man aber den Lüfter einschaltet geht der Stellmotor nicht mehr, bzw nur stark abgehackt. Stelle ich den Lüfter auf 0, dann geht es wieder.
Hat wer ein paar Tips oder soll ich mich direkt auf die Suche nach einem Bedienteil machen?
 
Oben