Innenraum wird nicht warm

D

dennisdv

Gast im Fordboard
hallo leute,

ich habe folgendes problem:

meine heizung wird nicht warm bzw es kommt nur sehr sehr sehr wenig warme luft durch.

habe heute thermostat gewechselt und trotzdem bleibt es kalt. das einzige was sich geändert hat ist die anzeige das der motor warm wird ( war vorher immer so bei N ) jetzt geht die temparatur anzeige wieder bis zur Mitte.

woran kann es noch liegen??. genügend kühlflüssigkeit ist drin bzw heute mehr wasser als kühlflüssigkeit aber das änder ich morgen noch.

ich habe einen MK I Bj 93 1,8 TD 65 KW

danke im vorraus für eure tipps..... :happy:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mehr Wasser als Kühlflüssigkeit da drin zu haben, ist technisch unmöglich.

Läuft denn der Lüfter der Heizung ordentlich? Ändert sich der Luftstrom, wenn Du auf die Füße, oder die Frontscheibe stellst?

Wenn das alles i.O. kann auch der Wärmetauscher hinter der Mittelkonsole verstopft sein.
 
D

dennisdv

Gast im Fordboard
hey danke für die schnelle antwort

also der luftstrom ändert sich wenn man ihn verstellt auch merkt man wenn man warm auf kalt stellt es kommt halt nur sehr wenig warme luft durch

wo finde ich das bzw kann ich es ausbauen?? danke ich nicht so der schrauber dennoch versuche ich es lieber erstmal selber
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Naja...mit Wärmetauscher tauschen ist man mal locker einen ganzen Tag beschäftigt. Ich habe 2 gebraucht.

Vom Motorraum aus gesehen leicht links versetzt richtung Beifahrer gehen recht weit unten 2 Schläuche in den Innenraum (gehen zum Wärmetauscher). Fass die mal bei betriebswarmen Motor an, ob die ordentlich warm werden. Aber verbrenne Dich dabei nicht an anderen Motorenteilen!

So weisst Du erstmal, ob das Teil überhaupt warme Luft ausgeben kann.
Die Klappe, die Warm/kalt schaltet, kann auch noch hängen. Ich kenne mich allerdings mit der Klappe nicht wirklich aus.
 
D

dennisdv

Gast im Fordboard
der pollenfilter ist es auch nicht habe ich gestet heute

ausgebaut keine veränderung bei der temperatur

danke
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Spül mal den Wärmetauscher in beide Richtungen ordentlich durch. Habe nen Wärmetauscher dadurch mal wieder hingekriegt.
 
D

dennisdv

Gast im Fordboard
würde ich gerne machen baer wie ????

wo finde ich genau??? bin echt ich so bewandert würde es aber gerne selber machen
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wo die Schläuche sind hat escalator ja schon beschrieben. Beide abmachen (am Besten direkt am Motor) und mit dem Gartenschlauch gut durchspülen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Genau da, wo Du die Schläuche anfassen sollst....dort abmachen, Gartenschlauch drauf, und Spülen. (Und dabei das auslaufende Kühlwasser auffangen)

Aber erstmal den "Ich werde warm Test" machen. Denn wenn die Schläuche dort nicht warm werden, musst du woanders Suchen.
 

MondeoMk1

Jungspund
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
41
Alter
40
Ort
Büdelsdorf
moin moin!
so ich weiß ja micht ob du das prob schon gelöst hast,aber für mich hört sich das so an das da in menge luft in kreislauf ist!!
 

derSchmu

Grünschnabel
Registriert
22 September 2008
Beiträge
13
aha,aha..
das gleiche Problem habe ich im Moment auch, nachdem ich den Motor getauscht habe...bei mir bewegt sich auch kaum die Kuehlwassertemperaturanzeige kaum...lediglich auf der Autobahn bewegte sich die Anzeige Richtung Normal, aber auch nicht viel.

Werd morgen mal nach nem Testlauf die Schlaeuche überprüfen...diese Schläuche gehen wohl eher oben im Motorraum in die Fahrgastzelle oder? Ich kann mich jedenfalls nicht an ein paar Schläuche erinnern, die unten in den Fahrgastraum führen...
 
Oben