D

Dracul

Gast im Fordboard
Jo hab mich in den letzten Tagen gewundert warum meine Füsse immer warm sind da hab ich mal nachgeschut und habe festgestellt das der fussraum immer ziemlich warm ist auf wenn die heizung aus ist.
Bei genauen Hinsehen habe ich bemrkt das dort zwei Silberne rohre hergehen die richtig heiss sind kann man kaum anfassen.

das kann doch net normal sein oder wofpür sind diese beiden rohre überhaupt
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mach mal bitte ein Foto von diesen "Rohren".

Ich vermute mal, das werden die Leitungen für die Heizung sein, dort fließt immer Betriebswarmes Motorkühlwasser durch.
 
D

Dracul

Gast im Fordboard
war heute desswegen bei ford gewesen das sind die heizungs rohre aber das kann doch net sein das das so heiss wird gibt es da nicht sonne isolierung oder was
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
beim mk6 läuft unter dem mitteltunnel die auspuffanlage lang. und rechts im kofferraum wirds dann wirklich richtig bullig, weil der endtopf direkt darunter sitzt. beim mk 7 haben die von ford aber nicht viel an der abgasanlage geändert, läuft in etwa genauso lang, wie im mk6. kann also eigentlich nicht davon kommen.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Bei wahrscheinlich allen frontangetriebenen Fahrzeugen läuft die Aspuffanlage im Mitteltunnel und der Fußraum heizt sich deswegen nicht besonders auf. Ich denke eher, daß da Ford leider wieder mal am Material (Abschirmbleche etc.) gespart hat. Zudem läuft bei den meisten 6ern (oder sogar bei allen) die komplette Auspuffanlage zwischen Motor und Spritzwand nach unten. Das gibt wohl eine zusätzliche Erwärmung. Wobei mir das beim Focus und beim 5er Fiesta nicht besonders aufgefallen ist, bei meinem ST ist es nervig. Aber da muß ich sowieso nochmal ran, Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung machen und das Ding im hinteren Bereich leiser machen...
 
M

mennelein

Gast im Fordboard
Hallo, wir haben das gleiche Problem bei unserem neuen Fiesta. In der Werkstatt hat man uns im Mai gesagt, es sind die Warmwasserrohre für die Heizung, die nicht isoliert sind und so die Wärme voll an die Plastikverkleidung der Mittelkonsole abgeben, besonders auf der Fahrerseite. Da man bei längeren Fahrten aber automatisch das Bein dagegegn lehnt, ist dies ein sehr störender Effekt. Heute ergab eine telefonische Nachfrage, der Mechaniker kann daran nichts ändern. Beim Hinweis auf Garantie und Service und so bekam ich die Antwort, ich könne ja die Kundenservice-Hotline in Köln anrufen. Ich bin nicht bereit, dies so zu akzeptieren. Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. weiteres Vorgehen dieses Problems? Oder hat jemand dies schon reparieren lassen?











e
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Habs gefunden... der Fiesta hat eine minimale Zwangsbelüftung für den Fußraum...
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Original von mennelein
Heute ergab eine telefonische Nachfrage, der Mechaniker kann daran nichts ändern. Beim Hinweis auf Garantie und Service und so bekam ich die Antwort, ich könne ja die Kundenservice-Hotline in Köln anrufen. Ich bin nicht bereit, dies so zu akzeptieren. Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. weiteres Vorgehen dieses Problems? Oder hat jemand dies schon reparieren lassen?

Was soll ein Mechaniker denn auch daran ändern oder gar "reparieren"?! Die sind dazu da, Fahrzeuge zu warten und zu reparieren, die Konstruktionsfehler des Werkes können die auch nicht wegzaubern! Letztlich bleibt tatsächlich nur eine schriftliche Beschwerde nach Köln, von der du allerdings nicht erwarten darfst, dass unverzüglich ein Techniker zu dir nach Hause geschickt wird, der das Problem abstellt; vielmehr könnte eine Häufung derartiger Beschwerden dazu führen, dass die Buchhalter den Igel aus der Tasche nehmen und die paar Cent für eine gescheite Isolierung für die laufende Produktion locker machen. Im Falle von Ford glaube ich da allerdings nicht dran. Und wenn, wird es dir auch net helfen. Also bleibt: sich selber helfen oder mit dem Komfortmangel (und mehr ist es nicht) leben.
 
M

mennelein

Gast im Fordboard
heisser Fußraum im neuen Fiesta

:D Hallo zusammen, mit ein bischen Rabatz etc. hat Köln jetzt eine
technische Information an die Autohäuser rausgegeben, in der eine Lösung für die Behebung des Konstruktionsfehlers beschrieben wird.
Das Ganze ist ein Garantiefall und geht somit zu Lasten von Ford. Eine Rückrufaktion wird es aber nicht geben, wegen Image und Kosten und so. Also nur derjenige, der sich beschwert, bekommt auch Abhilfe. :happy:
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
Richtig hab heute so eine TSI behoben wird einmal eine Dichtung vom Wärmetauscher erneuert wenn sie undicht ist und eine Isolierung auf die Seitenverkleidung geklebt!!!

Gruß Grigo
 
M

mölli

Gast im Fordboard
RE: heisser Fußraum im neuen Fiesta

Original von mennelein
:D Hallo zusammen, mit ein bischen Rabatz etc. hat Köln jetzt eine
technische Information an die Autohäuser rausgegeben, in der eine Lösung für die Behebung des Konstruktionsfehlers beschrieben wird.
Das Ganze ist ein Garantiefall und geht somit zu Lasten von Ford. Eine Rückrufaktion wird es aber nicht geben, wegen Image und Kosten und so. Also nur derjenige, der sich beschwert, bekommt auch Abhilfe. :happy:

:respekt
Hallo, bin neu im Forum.
Diese Info ist ja mal erfreulich. Wäre toll, wenn ich meinem unwissenden Händler etwas Genaueres sagen könnte. Wann und in welcher Form wurden denn die Autohäuser informiert bzw. wer genau (Telefon?) war in Köln der Ansprechpartner? Habe gerade heute verzweifelt beim AVD eine Mail-Anfrage zu dieser Problematik abgesetzt. Wenn nicht schnell was passiert, bekomme ich Stinkefüße und Krampfadern.
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
RE: heisser Fußraum im neuen Fiesta

Soll ich mal die Nummer der TSI raussuchen?dann können sie zu ihrem Händler gehen und sagen bitte beheben sie die TSI Nummer an meinem Fahrzeug und dann wird er das eingeben und dann weiß er auch davon das es da eine TSI gibt.Kann morgen mal nachschauen.

Gruß Grigo
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
also die TSI ist die Nummer 42/2009 also auf zum freundlich und sagen ich habe heissen Fussraum zu beheben laut TSI-Nummer 42/2009.Dann wissen die was zu tun ist!

Gruß Grigo
 
K

Kampi

Gast im Fordboard
Habe es vorgestern beheben lassen, alles super...Beine wieder kalt und endlich spüre aich auch mal was von der Klimaanlage :)
 
Oben