travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,
wegen Krankheit habe ich meinen FoFi Mitte Januar mit nassen Fuussraum in die Garage gestellt und gestern wieder benutzt.
War ja viel Schnee im Januar.
Nun habe ich rund um die Gummifussmatte Fahrerseite einen Rahmen mit Schimmel.
Sieht aus wie Watte.
Morgen will ich den Teppich mit Schimmelentferner und Teppichschaum behandeln und den Innenraumfilter erneuern.
Vom Geruch her ist nichts auffällig.

Wie kann ich den Schimmel dauerhaft beseitigen damit der sich nicht wieter ausbreitet ?

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Nassauger, mit Desinfektionsmittel einsprühen und dann absaugen. Das danze ca 3 mal wiederholen.
Danach solch einen Entfeuchtersack ins Auto legen. Und sobald die Sonne da ist rausstellen und Fenster auf damit die feuchte raus kann

[offtopic]Ich habs mal in den richtigen Bereich verschoben. Dem Schimmel ist es geal obs ein Fofi oder sont was ist ;)[/offtopic]
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn du eine Klimaanlage hast, würde ich die einschalten und die Lüftung auf warm, dann kann die Feuchtigkeit besser verdunsten (trockene Luft).

Auch würde sich dann eine Klimaanlagenwartung anbieten, denn die Schimmelsporen werden nicht nur im Innenraum sein, ein Teil wird sich auch während der Standzeit in der Lüftung niedergelassen haben und die kriegst du nur durch ne Desinfektion mit Pollenfilterwechsel (In der Klimaanalgenwartung für 90 Euro enthalten) wieder weg.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
@wavemaster

das Fahrzeug ist trocken.
stand zuletzt 2 Monate in der Garage. Habe es nur mit schneebeladenen Schuhen abgestellt
Klimafilter werde ich austauschen und natürlich alles reinigen bis es sauber ausieht.
Wer kennt ein Mittel wie ich das Ausbreiten des Schimmels stoppen kann ?
 
G

gerscherjunge

Gast im Fordboard
Ich hatte das gleiche Problem, zum Glück ohne Schimmel. Bei mir sind die Scheiben von innen extrem angelaufen. Hab´s auf gute Hausfrauenart gemacht. Eine Socke mit Reis gefüllt und ins Auto gelegt...PERFEKT :applaus
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ich hab ein etwas anderes Schimmelproblem.
Habe meine Sitze ausgetauscht, und die originalen dann im Keller abgestellt. Damit sie nicht schimmeln, habe ich sie in Folie eingewickelt oder in Müllsäcke gestopft.
Aber irgendwie ist übern Winter doch Feuchtigkeit in den Keller gekommen, und einen Sitz hats dabei auch erwischt.

Dieser hat jetzt überall so einen krümeligen Schimmel. Wie bekomme ich den wieder weg?
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
auch nasssauger, desinfektionsmittel und sonne würd ich sagen....vorallem die polster sind ja sch**** wenns schimmelig sind
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es gibt im Baumarkt auch extra Schimmel-Entferner für Polstermöbel. Aber diese sind mit Vorsicht anzuwenden, weil sie oftmals auch gleichzeitig ein wenig bleichen.

ng
Alex
 
Oben