Heckscheibe beschlagen / vereist

M

Mondea

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

jetzt gibts sicher erstmal Ärger, weil ich das Cabrio im Winter fahre *fg*

Aber zum Thema:
Die Heckscheibe ist morgens oft schön zugeeist.
Bin da letzte Woche mal mit dem Kratzer dran, war auch kein Problem... Ging ziemlich leicht, es war nicht viel Eis und ich hab das recht vorsichtig gemacht.

Dann beim fahren war die aber scho ne ganze Weile beschlagen.
Trotz voll aufgedrehter Hezung...
Irgendwann wurde es dann zwar frei, aber is für mich einfach ein hohes Risiko da erstmal 5 Minuten "hinten blind" zu fahren.

Dachte mir dann, dass das mit dem Eiskratzer sicher nicht die beste Lösung ist, da man die Plastikscheibe damit sicher verkratzt oder sogar beschädigen könnte.

Was macht ihr denn um den Streetka hinten zu enteisen und zu ent-beschlagen?

Auf so chemische Enteiser steh ich ned wirklich, ich denk wenn die dann mit dem Verdeck in Berührung kommen is das sicher ned optimal. Nicht, dass des dann noch die Imprägnierung beeinträchtigt... ?(

Bin mal gespannt wie ihr das löst.
 
H

heikla

Gast im Fordboard
Hi Mondea,
meine Frau (meistens ich) fährt auch einen StreetKA und der wird Sommer wie Winter gefahren und das nicht so knapp.
Also mit dem Eis und der beschlagenen Heckscheibe.
Bitte nicht Kratzen !! es gibt mit Sicherheit Kratzer die Dich dann ärgern.
Es gibt von BMW eine Paste (Original BMW Cabrio Heckscheiben-Reiniger) Preis ? aber Bezahlbar. Damit gehen die meisten Kratzer weg aber die tiefen natürlich nicht.
Lösung : Mit Enteiser-Spray und dann höchstens mit der Gummilippe vom Eiskratzer.
Das beschlagen von Innen ist nur mit einer Klimaanlage (Streety-Elegance) zu verhindern. Also die Heizung auf warm, Klima an, die mittleren Düsen auf die Heck-scheibe und los. Die beiden Außenspiegel sind ja beheizt und müssen nun im Winter gut benutzt werden. Ist nun mal so mit einem Roadster.
Aber wenn die Sonne scheit und wir fahren offen ist alles vergessen und vergeben.
Streety fahren !! Nur fliegen ist schöner
Viele Grüße
Heidi & Klaus

P.S. vielleicht sieht man sich ja auf einem Streety Treff
 
E

Estrella

Gast im Fordboard
wegen beschlagener scheibe:

es gibt bei ATU so ein Anti-Beschlag-Spray. Das funktioniert ganz gut :happy:
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
naja, des Enteiser-Spray mag ich ja nicht so wirklich gern.
Ich mach das Cabrio auch sofern es geht total eisfrei und hab auch schon dir Gummilippe vom Kratzer genommen.

Innen beschlägt es zum Glück nicht.

Werde mal schauen, ob es mit der Klima schneller geht...
Hab ja zum Glück den Elegance ;)
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
auch wenn es jetzt recht spät ist und die Warscheinlichkeit gering ist das Dir im Mai die Scheibe beschlägt.

Wenn du nicht willst das Ford 290 €für eine neue Heckfolie abnimmt dann lass bitte jeglichen versuch die "Heckscheibe zu Enteisen.
Eiskratzer machen Kratzer bis Risse vorallem wenn die Folie Hard gefroren ist.
Enteiser hat ca 70 % Alkohol und ist damit GIFT für diese Folie und auch für die Imprägnierung deines Daches. Die einzige lösung ist eine Garage und wenn es halt keine gibt Gedult Du hast ja noch 2 Außenspiegel also ist der Blick nach hinten nicht Sooooo wichtig.
Das meist empfohlene Pflegemittel ist der BMW Cabrio-Heckscheiben-Reiniger" #81229407665, um ca € 8,00 und bei jedem BMW Händler zu erwerben. Die Paste reicht ewig also ich reinige mit der Paste 3 x im Jahr und sie ist noch 80% voll.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Mondea,

ich weiß, ich komm reichlich spät mit meiner Antwort. Sorry, hatte Deine Frage im November irgendwie nicht mitbekommen.

Wir (meine Frau) fahren unseren Streety auch ganzjährig und bis jetzt war er ein zuverlässiger Partner. Unser kleiner steht auch nicht in der Garage, da da ein Youngtimer die älteren Rechte angemeldet hat. Bei uns sind die Winter zwar nicht ganz so eisig, als in die Deiner Region, aber dennoch kennen wir Deine Probleme aus eigener Erfahrung.

Wir haben für die richtig kalten Tage eine Art Verhüterli (Halbgarage) für über das Stoffdach gekauft (wenn ich mich recht erinnere hat das meine Frau bei ATU besorgt, gibts aber bestimmt überall bei gut sortierten Autozubehörhändlern). Das machst Du abends über das Stoffdach und spannst das ganze mit den daran angebrachten Bändern und Haken an den Radhäusern. Funktioniert für diesen Zweck einwandfrei.

Dem, was meine Vorredener geschrieben haben, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Eine vereiste Kunststoffscheibe niemals mit einem Eiskratzer bearbeiten, dieses Werkzeug macht dann seinem Namen alle Ehre und Du hast die Kratzer als ewiges Andenken in der Heckscheibe.

Der Streety ist nun mal ein Roadster und mit der eingeschränkten Sicht hintenraus muß man leben.

Für Glasscheiben an den Autos habe ich für den Winter einen kleinen Tipp : Hol Dir einen kleinen Kanister mit dem blauen Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage und fülle die Flüssigkeit pur und unverdünnt in eine normale handelsübliche Flasche mit Sprühkopf. Damit sprühst Du die vereisten oder mit rauhreif beschlagenen Glasscheiben tüchtig ein (nicht sparen) und die Scheiben lassen sich dann in der Regel relativ einfach von der Schicht befreien. Wenn das Eis nicht zu dick ist, nimmt man auch da besser einen Abzieher mit Gummilippe, da massive Eiskratzer auch in Frontscheiben ihre Spuren hinterlassen und das insbesondere in der Nacht bei Regen und in den Lichtkegeln der entgegenkommenden Fahrzeugen keine reine Freude ist. Bei der Kunststoffheckscheibe trauen wir uns aber nicht, diesen gut funktionierenden Trick anzuwenden, da wir nicht wissen, wie der Kunststoff und das Stoffverdeck auf den hohen Alkoholgehalt und die Chemie, die in der Flüssigkeit enthalten ist, reagieren. Vielleicht ist diese Sorge auch unbegründet, denn wir fahren mit unserem Streety auch durch die Waschanlage und haben keine Probleme.

Bei bereits vorhandenen Kratzern ist das von meinen Vorrednern genannte Mittel von BMW sehr zu empfehlen.

Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf den Sommer, die Sonne und auf das offen fahren.

Gruß instructor


P.S.: Wir haben uns ganz aktuell mal wieder auf dem Cabriomarkt umgeschaut. Es gibt nach wie vor kein Cabrio und schon garnicht in dieser Klasse, was bei geöffnetem Dach so einen großen Kofferraum hat. Egal ob für den Alltag oder für den Urlaub zu Zweit, gibt es in dieser Beziehung am Markt keine Alternative zum Streety. Eine Schande, dass Ford diesen einmaligen Vorteil nicht besser beworben hat und den Streety ohne erkennbares Engagement vom Markt genommen hat.
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Hans Du hast vergessen ... und so geil ausschaut
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Original von EBE StreetKA
Hans Du hast vergessen ... uns so geil ausschaut

Sorry Christian, da hast Du natürlich recht ;)

Wenn man sich mal anschaut, wie die ganzen Festdachcabrios in dieser Klasse ausschauen :mauer

Gruß Hans (instructor)
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
also im Winter hab ich schon immer die Gummilippe am Kratzer benutzt.
Aber da waren davor schon Schlieren udn Kratzer drin :(

Muss dann demnächst mal bei BMW vorbeischauen :D

Danke für eure Infos!!!
 
Oben