heckscheibe beschlägt

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
meine heckscheibe beschlägt zu dieser jahreszeit wie blöd. kann mir jemand einen tip geben wie ich abhilfe schaffen kann?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Du hast wohl etwas mehr Feuchtigkeit im Auto.
Sind die Teppiche nass oder steht in der Kofferraummulde Wasser ?
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Hohe Luftfeuchtigkeit im Auto ist um diese Jahreszeit relativ normal! alleine die Fussmatten sind ware Feuchtigkeitsspender! Du schleppst Schnee oder Wasser an den Füßen rein. Fährst dann mit Gebläse, wo soll die BRÜHE hin? auf die kalte Heckscheibe! Also Heckscheibenheizung an, was das Problem zwar für den Moment behebt, aber nicht dauerhaft! Denn das Wasser ist immernoch im Auto.
Ohne Garage ist das Problem nur schwer zu beseitigen. A B E R ich fahr auch im Winter immer mit KLIMAANLAGE, das entfeuchtet die Luft im Fahrzeug und check mal die Ablauflöcher unter der Motorhaube. Wenn da evt Laub rumliegt..entfernen..es verstopft und verhindert den Regenwasserablauf.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
bei mir wars mal der innenraumfilter

sonst hilft auch oft, nen offenen behälter mit salzb ins auto stellen, wenn er gaparkt is (aber bloß ned vergessen)

im Winter isses halt generell schlimmer, schon allein was man wasser und so an den schuhen ins auto trägt
 

xmanson

Eroberer
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
75
Alter
44
Ort
Bärlin
Wieso Luftentfeuchter Reis tut es auch einfach n Paar Kochbeutel in den Kofferraum werfen und schön ist :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab mal Badesalz genommen und nachdem es gesättigt war,
hab ichs dem eigentlich gedachten Zweck zugeführt :D

Derzeit benutze ich Trockenmittel aus'm Baumarkt - das Zeug ist klasse.
Nur bei einer Lederausstattung - da weiß ich nicht obs auf Dauer wirklich so doll ist.
Schau mal nach deiner Kofferraummulde - ob da Wasser drinne steht.
Einen See im Auto kann so eine Maßnahme auch nicht beseitigen.


MfG
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Man muss einfach mal nachdenken. Wenn die Heckscheibe beschlägt, ist viel Feuchtigkeit im Auto. Was ist also das Ziel? Die Feuchtigkeit muss raus.

Ich mache folgendes:

1.) Auto gut durchheizen. Ist es warm drinnen und sind die Scheiben frei, Fenster auf für 100m, um die feuchte Luft rauszuziehen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft, also wird man definitiv auch bei feuchter Witterung Feuchtigkeit los! Das mache ich bei Bedarf, wenn die Fenster stark beschlagen sind/waren.

2.) Klimaanlage laufen lassen. Es wurde schon gesagt, dass sie die Luft trocknet.

3.) Wenn ich zuhause ankomme und ich habe tatsächlich die Heckscheibe nicht frei bekommen, dann nehme ich einen Lappen, wische die Scheibe trocken *und nehme ihn mit aus dem Auto raus*! So kann man auch Feuchtigkeit aus dem Auto bekommen. Hört sich fürchterlich banal an, ist aber effektiv! Einfach das Wasser raustragen... Die Nachbarn haben mich schon ein bisschen doof angeschaut, warum ich so oft meine Scheiben putze. Da meine Klima kaputt war, hatte ich immer viel Wasser an der Heckscheibe, das ich auf der täglichen Fahrt nicht weggeheizt und rausgelüftet bekam (siehe Punkt 1). Also nix wie raus damit!

Ich brauche keine Luftentfeuchter, obwohl mein Auto ausschließlich unter freiem Himmel steht.

Ansonsten schau halt ob du irgendwo Wasser stehen hast. Fußräume (vor allem auf der Beifahrerseite) kontrollieren, am Besten mal unter den Teppich schauen/fühlen; eine weitere gute Stelle ist die Reserveradmulde. Steht irgendwo regelmäßig Wasser, hast du ein Leck. Bei mir hat es immer in den Beifahrerfußraum geleckt bei starkem Regen - durch den Innnenraumfilterkasten! Habe den mit Silikon abgedichtet und alles ist super.
 
Oben