chris_lw

Jungspund
hallo ich wollte mal wissen ob das normal ist das man die handbremse so weit ziehen muss das sie das erste mal einrastet und sie rastet auch maximal nur 4 mal ein aber auch nur mit mühe

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Du hast sicher einen der früheren Mondeo, also vor Bj.03, oder ? Die Macke mit der Handbremse ist da nämlich bekannt und kann nur durch Tausch des Hebels geändert werden. Bei den neueren Modellen wurde der Handbremshebel anders gestaltet und da tritt das Phänomen nicht mehr auf. Ich habe dieses Thema gerade bei der Durchsicht mit der Werkstatt auch diskutiert. Wenn ich Ziet und Lust habe, dann lass ich das mal tauschen, kostet ja auch wieder....

chris_lw

Jungspund
ja hab einen von 5/2002 und weißt du ob das auswirkungen auf die handbremse hat wenn die erst so spät zieht wegen tüv mein ich das der da was zu meckern hat

C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Sorry ... :idee aber das Thema verstehe ich nicht...könnt ihr mir bitte mal erklären was das mit der Handbremse und dem einrasten auf sich hat? :)

Danke schon :happy:

Gruß

Chris :bier:

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Bei mir ist es so, das die Handbremse erst richtig fest angezogen ist, wenn ich den Hebel bis Anschlag (4 oder 5 mal knacken) hochreiße. Und selbst dann ists mir schon passiert, das die Karre dann imemr noch rollt. Die Seile leiern mit der Zeit aus, das ist normal. Nur gibts an den alten Hebeln keinerlei Möglichkeit das mal eben schnell nachzustellen. Aufgefallen ists mir so direkt, da ich einen 05er Mondeo als Leihwagen hatte, wo nach dem 2. Knacken die Bremse schon so fest war, das man sie kaum wieder lösen konnte. Es ließe sich wohl hinten am Sattel was stellen, aber das ist wohl auf Dauer auch keine Lösung. Mit einem Tausch des Handbremshebels auf das neue Modell kann diese Macke, lt. meiner Werkstatt, aber behoben werden. Ich muß im März eh zum TÜV, dann werden wir ja sehen, was der dazu sagt.

chris_lw

Jungspund
meiner hab ich ja auch gebraucht gekauft und zuvor war er bei tüv und die haben die ja mitgetestet hab ich gestern nachgeschaut und da hat die gleichmäsig gezogen obwohl das problem zu dem zeitpunkt auch schon bestand naja ich denk ich weld das mal so lassen weil fest ist es ja besser so als dann nur 2 mal einrasten so wie bei deinem leihwagen

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Beim alten Mondeo von meinem Vater (Baujahr 94) war das genauso und da hat 11 Jahre lang kein Tüv-Mensch was gesagt.

Gruß

chris_lw

Jungspund
naja siehste das is doch egal wenn der tüv das erste mal nix sagt dann wird er die anderen male auch nix sagen denk ich mal

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Sorry, aber ich muss das Thema noch mal ausgraben:

ich hab im Dezember einen 2001 Mondeo gekauft, der bei der Probefahrt genau das Problem mit der Handbremse hatte. Ich hab das dann reklamiert und das Problem wurde behoben. Leider weiß ich nicht wie. Heißt dass, dass ich jetzt nen neuen Handbremshebel habe? Würde mich nicht wundern, denn irgendwie pass das Teil optisch nicht so ganz zu dem Rest im Auto (ist ein Ghia mit hellen Sitzen). Meine Frage nun: wie sieht der Handbremshebel im Ghia 2001 mit heller Innenausstattung aus? Ich habe jetzt nen schwarzen Kunststoffgriff mit nem silbernem Knopf. Sehen die alle so aus oder hat man mir den aus der Ambiente Ausstattung angedreht?

C

cyberbernd

Gast im Fordboard
Hi

*****Ich habe jetzt nen schwarzen Kunststoffgriff mit nem silbernem Knopf***

Joo...sieht bei meinem Ghia genau so aus.
Ebenfalls Baujahr 2001.

Das prob mit dem Hebel habe ich natürlich auch.
Würde gerne wissen was der Spaß kostet mit dem umrüsten...

Ich habe auch die helle Ausstattung. :wand
Muß im Frühjahr erstmal ne komplette Innenreinigung machen lassen...

Gruß Cyberbernd

C

cyberbernd

Gast im Fordboard
Hi

Joo... Die Lederausstattung sieht chic aus ! :applaus

Das Prob sind bei mir eher der Teppich vorne und die Türverkleidungen.

Gerade an den Griffmulden kann ich wischen wie ich will...nicht sauber zu bekommen..
An den Sitzen eher Abrieb der Klamotten.

Die schwarze Ausstattung gab es 2001 leider noch nicht.
Nur dieses Beige und das furchtbare Kackebraun....

Nicht das jemand glaubt ich hätte beige extra genommen.. :mauer

Gruß Cyberbernd

H

Hamster

Gast im Fordboard
Von cyberbernd:

Die schwarze Ausstattung gab es 2001 leider noch nicht.
Nur dieses Beige und das furchtbare Kackebraun....

Hi :happy:

Habe auch eine Schwarze Lederaussttung, und nix mit Beige :D
Meiner ist Modell 2001

Gruß :happy:

Andre

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
He habe auch weiß(beige). Und ich bekommen alles sauber mit diesem Weißem Radirer. Gibs auch ab und zu beim Lidl oder Aldi. Musst nur etwas rubeln und alles geht weg. Sieht dann aus wie neu!!

Aber bleiben wir mal bei der Handbremse!
Weiß einer wie teuer das ist auf das Aktuelle zu wechseln!?
So langsam nervt das mit der Handbremse!
Wenn ich an einem Berg stehe reicht schon max ziehen des Handbremse nicht mehr ganz. Auto rollt zwar nicht runter, aber bewegt sich immer mm wenn man an ihm wackelt. das ist schon scheis.....!!!!

B

black-mondeo

Gast im Fordboard
habe meinen mk II im dez '05 gekauft BJ: 2000.

meine handbremse hält in der 2. raste schon bombig. ich kann aber auch nur mit kraftaufwand 5 mal einrasten.

ist also fast so wie beim '05er Modell, dass ich vor kurzem als Leihwagen hatte.

:cola:

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Normalerweise müßte es ja im Groben nur so laufen:

Mittelkonsole runter
Seile aushängen
Griff tauschen
Seile einhängen
Mittelkonsole drauf

oder ?

C

cyberbernd

Gast im Fordboard
Hi

Na..wollen wir mal hoffen das es so einfach wird...

Im April weiß ich mehr.Lasse es zusammen mit der Inspektion und TÜV/ASU machen.

@ Hamster

Leder gab es "damals" auch in schwarz.
Aber nicht als Stoffbezug.

Hatte meinen im Januar 2001 bestellt.

Da sich hier gerade so viele 2001er "rumtreiben" :)

Habt ihr eure Türen generell tauschen lassen wegen Rost ?

An meinem Mondi sieht es noch gut aus...oder soll ich zusehen das ich neue bekomme ?

Gruß Cyberbernd

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Neue Tür?
Ich habe keine neue bekommen. Nur Rost weg gemacht worden, neu versiegelt und lackiert.
Sollte man eine neue Tür bekommen? Grübel...

Wegen dem austausch der Handbremse....
Ich weiß nicht ob das so leicht ist. Man muss wohl auch das Bremsseil kürzen usw.... kein Plan :eek:(

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Neue Türen gibts nur wenn der Rost fast durch ist. Kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit meinem ersten Mondeo. Ansonsten wird geflickschustert und man darf das jedes Jahr wiederholen.

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Also bei mir wurden 3 Türen nachgebessert und die Tür hinten rechts wurde ausgetauscht, dort war der Rost am schlimmsten. Zwar nicht durch gegammelt aber vorne bis hinten tief braun!

Gruß

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Wie viele Jahre waren das wo wir auf Rost Garantie haben? Muss ich ja schauen, so lang ist das ja bei Ford leider nicht. Warum auch immer.
Muss im Sommer mal alles Türen von unten richtig reinigen und nach schauen wo vielleicht was sein könnte... :eek:(

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Es gibt 6, 10 und 12 Jahre ist Modell abhängig. Mondeo hat 12, Transit zum Beispiel hat nur 6 und Fiesta und sowas haben 10.

C

cyberbernd

Gast im Fordboard
Hi

*** Neue Türen gibts nur wenn der Rost fast durch ist. Kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit meinem ersten Mondeo. Ansonsten wird geflickschustert und man darf das jedes Jahr wiederholen.***

Achso... ?(

Dachte das die Türen "einfach" getauscht werden weil eh nix zu retten wäre.

Das ist ja : :mp: :kotz:

Muß ich mir bis April (Inspektion) die Türen mal genauer ansehen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Cyberbernd

Oben