B

BiBa

Gast im Fordboard
Hallo,

durch meine Mutter bin ich Ford-Neuling, gut hab selbst schon mal 3Wochen nen MK3 1,4l 75PS gefahren - nur gefahren, und daher noch nicht viel Markenspezifischen Schrauber-Kenntnisse.

Wollte jetzt die Bremse hinten überholen, wegen miserabelen Ergebnissen auf´m Bremsenprüfstand. Erst die Suche bemüht, super Anleitung gefunden - ein Dank an die Macher - doch so richtig klappen wollte es nicht.

Wie bekomme ich den Handbremshebel in der Trommel so weit zurück, das ich die Trommel so abnehmen kann, ohne bei teildemontierter Trommel erst die Backen ausbauen muß, und dann erst die Trommel abnehmen kann?? Der Achsstummel hing nämlich innen vor dem Hebel!! Handbremse innen ist komplett gelöst - unterdrunter Hitzeblech demontiert - Einstellschraube gelöst!! Handbremsseile selbst gehen auch leicht!

Und beim Montieren der einen Trommel war es wieder ein Krampf, der Achsstummel stößt wieder vor den Hebel! Aber die eine Seite ist jetzt fertig! Die andere Seite muß ich erst nich eine der 4 Schrauben aus dem Achsstummmel ausbohren :wand . Die war voll am gammeln!!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
40
Ort
Offenbach a.M
Jo die Anleitung is von mir ;)


Hast du nen Schweißgerät ? wenn ja Mutter draufschweißen und Rausdrehn :happy:

Denke mal handelt sich um nen 1.1er , 1.3er oder 1.4er mit der kleinen Bremse? joa da is alles recht Eng da drinnen


Die Nachsteller, siehe Anleitung lösen dann kommen die Beläge weiter rein und man kann die Trommeln einfach montieren bzw Demontieren
 
B

BiBa

Gast im Fordboard
So Bremse ist wieder zusammen, Bremswirkung der Fußbremse ist zwar nicht berauschend, aber gleichmäßig. Aber die fuck Handbremse zieht nur auf der linken Seite! Rechts fast gar nicht. Son schei... Wenn ich den Bremsbelagverschleiß Kontrollnippel links reindrücke ist es i.O. Auf der rechten Seite kann ich den ganz reindrücken, wie wenn nichts in der Trommel drin wäre! Handbremse verstellen bringt auch keinen Erfolg. Seile sind aber leichtgängig. Zähne der Handbremsnachstellung auch i.O.

Ich glaub ich hol mir die Tage nen Kanister Benzin und fackel die Kiste ab :wand :mua. Dann bin ich alle Sorgen los :applaus :D.

Und ja es ist der 1.1er.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
40
Ort
Offenbach a.M
Okay *lach*

würd auf verschlissene Seile tippen bzw abgenutze Rückssteller


Hast du die komplett erneuert? die Zähne scheren gern mal ab


Meine Handbremse ist so lala wenns trocken ist, aber wehe es ist nass und feucht :mua
 
B

BiBa

Gast im Fordboard
Meine Mutter hat den Wagen erst 2 Monate. Scheint so als wären kurz voher die Bremsbachen neugekommen sein, so sehen auch die Zähne der Nachstellung aus. Wenn ich die Handbremse ziehe ohne eingabaute Bremsbacken geht der Hebel leicht sowie auch die Seile, gnauso gehen die leicht wieder zurück. Ich könnnt echt :kotz:.
 
Oben