Handbremse ungleichmäßig 80/130nm - Betriebsbremse iO.

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Hat jemand ne idee?

Ich war Montag beim Tüv, Betriebsbremse vorne und hinten absolut gleichmäßig und in Ordnung. Nur die Handbremse macht mucken. Hinten Rechts 130nm und Links 80nm... Passt natürlich nicht. Also neue Sättel bestellt und das gleiche in grün, absolut keine änderung.

Wenn ich den "hebelweg" der beiden Handbremsheben an den Sätteln verlgeiche ist dieser ziemlich identisch. Die Seile sind ca. 1 Jahr alt und von ATE und auch noch problemlos gängig. kein haken kein ruckeln... habe beim Sattelwechsel mal raus und reingeschoben.

Woran kann es noch liegen? ich habe 2 x 1462mm bestellt und passen tun sie ja auch. NUr ich bin so langsam mit meinem Latein am ende, vor allem weil die Betriebsbremse ja in Ordnung ist.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
jo das bezieht sich auf das seil und auf die hülle

die sind gleichlang unterschiedlich geht auch garnicht ;) das wären 25cm unterschied. Optisch passt auch alles. ich rall das nicht.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
keiner ne idee ? warum sind die werte überhaupt so mies? 130nm ist nun auch nicht die welt...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Fett auf den Belägen? oder gar auf der Scheibe.
Ok, die frage ist, wie lange hast du die Beläge hinten nicht mehr gewechselt? wenn die schon 2-3 Jahre drauf sind und die ja noch "so gut halten" könnten die Beläge angeglast sein ( werden glatt wie glas und bremsen beschissen) das war der Grund warum meine Freundin an ihrem Corsa die Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren hat...
schnapp dir wenn du nur einen kleinen Geldbeutel hast eine Drahtbürste und raue die Beläge auf, wenn du etwas mehr investieren willst, mach neue Scheiben und Beläge drauf. ich würd für den gesamten Quatsch nicht mehr wie 70 Euro ausgeben.

ansonsten gucken ob der Sattel sich bewegen lässt, ich vermute das bei der Betriebsbremse der Druck so hoch wird, das beide Beläge greifen, bei der Handbremse bremst nur der Belag am Zylinder
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
scheiben Neu, Beläge Neu, Sättel neu. Scheiben und Beläge von Brembo, scheiben sind Brembo Max. Liest du überhaupt was da steht? Die Sättel sind Neu! und gängig und sauber, verglast war da vorher auch nichts weil die alten Sätttel auch in Ordnung waren...
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich hatte das auch aber bei meinem anderen Fahrzeug, habe alles getauscht. Nachdem wir die Bremsen warmgebremst haben war alles wieder gut. Problem trat nur im kalten Zustand auf.
Mach mach mehrere Vollbremsungen und lass es anschließend durchmessen, vllt. ist's dann OK.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
waren wohl doch die seile, naja nu hab ich ne komplett neue Bremsanlage :D

Kuriose nur, im ausgebauten Zustand sind die Seile absolut gleich lang, im eingebauten und gespannen bestimmt 20mm differenz. und das opwohl sie weder einen alten noch defekten eindruck machen, naja censored drauf. Plakette hat das Ding nun.
 
Oben