Handbremse löst sich nicht

A

Anders

Gast im Fordboard
Hallo,
toll dieses Forum hier. Nun zu meiner Frage. Gerade im Winter wenn ich abends die Handbremse anziehe und morgens wieder fahren will, kann ich zwar die Handbremse wieder runtermachen, dennoch will der Wagen dann nicht gleich losfahren. Ich muss dann Gas geben,es knackt ganz furchtbar und dann klappt es auch mit dem Fahren. Woran liegt es und was kann man ändern
Danke Athanaius
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Naja das ist normalerweise wenn die Bremsen nass sind und dann eine Zeit lang stehen. Meine sind nach ner Woche draußen auch immer fest aber lassen sich durch ein bisschen mehr Gas relativ leicht lösen. Ich weiß nicht genau woran es liegt wenn sowas schon über nacht kommt aber ich denke mal dass es ein Verschleiß Problem ist. Wahrscheinlich brauchst du einen neuen Bremssattel da die Führung der Bremskolben verschlissen ist. Hat mir mal irgendjemand gesagt. Ob es stimmt oder nicht kA da kennen sich manche hier im Forum sicher besser aus...

Ist das bei dir auch wenn es am Tag zuvor trocken war?
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Handbremse nicht zu stark anziehen! Bei mir reicht locker angelegt (mit 2 Fingern angezogen), um auf meiner auf ca. 6m um ca. 30-40cm abfallenden Auffahrt stehen zu bleiben! Sind ca. 5% Steigung.

Bremse ggf. mal warm fahren.

Alternativ, etwas schweres in den Kofferraum legen. 80-100kg über der Hinterachse. Dadurch wird mehr Bremslast nach hinten verteilt und die Bremse wird bei normaler Fahrt mehr belastet. Nach 2-3 Tagen (80-100 km Stadtverkehr) sollte die Bremse mal wieder richtig sauber/trocken gebremst sein.

Treten weiterhin Probleme auf, sollte ggf. mal über ein Werkstattbesuch nachgedacht werden. (Oder man prüft/erneuert die Bremse selber, wenn man kann.)

MfG
 
A

Anders

Gast im Fordboard
Ist eher Wetterabhängi, also um so kälter die Temperaturen desto häufiger tritt das Problem auf. Hat nichts mit Regen zu tun, die Handbremse wird auch nicht so stark angezogen. Ich probiers mal der Last die mir empfolen wurde für die ersten 100 km.
 
Oben