Handbremse löst ruckend+knarzendes klacken bis 30km/h

CarClinic

Jungspund
Registriert
24 Juni 2006
Beiträge
25
Hallo allerseits,

bevor ich den FFH bemühe, mag ich Eure Meinung/Tipps/Ferndiagnosen ;-) haben.

Mein Focus hat bei der letzten Fahrt folgende zwei Effekte produziert:

Zuerst ging es beim anfahren mit einem rucken los, als hätte ich den guten statt per Handbremse (wie immer) mit Uhu am Asphalt gesichert oder als würde er beim anfahren erst eine Kette, die ihn halten will, abreißen. Bei den ersten Bremsungen hörte ich dann , gefühlt vor allem von hinten, ein metallisch schabendes/reibendes Geräusch. Nachdem sich da wohl etwas (was?) abgerieben hatte, machten die Bremsen keine Geräusche mehr.

Den zweiten Effekte höre ich beim fahren bis ca. 30km/h, darüber ist es recht sicher gar nicht mehr da und nicht etwa nur nicht mehr zu hören. Bei fast jeder schon kleineren Fahrbahnunebenheit entsteht ein Geräusch aus zwei Komponenten. Einerseits klackt es so, als würde vorne rechts etwas (Kabel/Leitung?) irgendwo gegenschlagen. Andererseits ist da gleichzeitig auch immer ein knarzendes Geräusch, als würde irgendetwas beim einfedern schleifen.

Beide Effekte sind zeitgleich aufgetreten, die Bremsfunktion wie auch das Fahrverhlaten sind normal, bei meiner (Laien-)Sichtkontrolle habe ich nichts ungewöhnliches entdecken können.

Also, was meint ihr?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
CarClinic schrieb:
Zuerst ging es beim anfahren mit einem rucken los, als hätte ich den guten statt per Handbremse (wie immer) mit Uhu am Asphalt gesichert oder als würde er beim anfahren erst eine Kette, die ihn halten will, abreißen. Bei den ersten Bremsungen hörte ich dann , gefühlt vor allem von hinten, ein metallisch schabendes/reibendes Geräusch. Nachdem sich da wohl etwas (was?) abgerieben hatte, machten die Bremsen keine Geräusche mehr.
Da war die Bremse festgerostet, mehr nicht. Ganz normal wenn es mal feucht war, Streusalz verstärkt den Effekt noch. Und das schleifende Geräusch war das abrubbeln des Rostes auf der Scheibe.

Bei Deinem 2. Problem könnte es helfen, mal das Fahrzeug anzugeben, das Alter, Laufleistung und das Wetter.

Können ja auch Eisklumpen gewesen sein, oder aber Deine Stabistangen sind schon ausgeschlagen.
 

CarClinic

Jungspund
Registriert
24 Juni 2006
Beiträge
25
Habe den Wagen heute wieder bewegt, die Probleme sind verschwunden. Also offenbar nichts mehr festgerostet und das andere Geräusch war auch nicht merh zu hören. Es geht um einen 1,8l Trend Turnier, Baujahr 99, hat ca. 155.000 gelaufen und wird derzeit nur in&nahe um Köln bewegt.
 
Oben