Handbremse löst glaube ich nicht richtig... Lösung??

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo,



heute früh habe ich gemerkt, dass das lösen der Handbremse wohl irgendwie nicht rintig funktioniert.



Der Bremshebel ist ganz unten, aber es fühlt sich an, als wenn mich irgendwas festhält!





Wie kann ich das ändern??
 
C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Hey ja das kann gut möglich sein das die bremse sich nciht richtig lösen

würde ein fach nicht die handbremse anziehen is im winter eh schlecht sondern nur den Gang einlegen :D

das müsste abhilfe schaffen
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Gut, den Rat werde ich dann schonmal befolgen...



Aber wie gesagt:

SIE PACKT noch...

der Wagen lässt sich zwar fahren, aber es bremst die ganze Zeit....

Es fühlt sich,an, als wenn mich hinten etwas fest hält...



Wie bekomme ich sie wieder gelöst??
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das thema kommt jedes jahr aunfang vom winter aufs neue.



die handbremse ist zum abstellen am berg vieleicht notwendig, aber im flachland sollte man zumindest im winter auf jeden fall die finger weg lassen.



lösen wird sich das ganze wieder wenns wärmer wird. oder mit dem heißluftföhn die gefrorenen teile auftauen. aber wo das ist kann ich dir nicht sagen. es kann hinten am rad sein, irgendwo am/im seilzug. an der vordern umlenkung.

am besten das auto mit warmem motor in die garage stellen. dort sollt es nach ein paar stunden dann augetaut sein.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Mir ist heute nochetwas aufgefallen.

Und zwar Vibrationen zwischen 50 und 60km/h

Die sind zeitgleich mit der eingefrohrenen Bremse aufgetreten, und sind unabhängig davon, ob der Wagen nur Rollt, oder ob ich dabei aufs Gas trete.



Da ich beim Bremsen auch immer ähnliche Vibrationen habe, HOFFE ich schon fast, das es an der Festsitzenden Bremse liegt, dass die Vibrationen da sind...

Kann dem so sein??

Oder ist das nicht möglich??
 
C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Hey wo genau Hast du dir vibrationen

bei mir war es am lenkrad das kam dann von den Bremsklötze weil se rau abgeschliffenwaren.... Das müsstest dann auch an der Bremscheibe sehen ob se unregelmässige tife rillen hat

aber ob es von dem kommt weis ich nicht genau sorry
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Da ein ähnliches Vibrieren auch da ist, wenn ich "normal" Bremse habe ich das jetzige vibrieren auch ier irgendwo gesuct, da die Bremse ja irgendwie nicht richtig löst...



Ich muss nachher mal schauen, wo es festgefrohren ist...

Weil, mit einer Warmen Garage kann ich leider nicht dienen...

Und die vibrationen nerven auf dauer....



Die Bremsscheiben sind bei mir nähmlich auch nicht ganz glatt.
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hab das Problem jetzt auch seitdem es hier richtig kalt ist. Wenn ich das Auto bei uns um Berg abstelle und nach ner halben Stunde fahren will, lässt sich die Handbremse hinten rechts nicht lösen. Da kann ich machen was ich will. Wenn ich fahre, dreht sich zwar das Rad, aber es wird halt noch von der Handbremse gehalten. Ist leider nicht so wie bei Trommelbremsen, wo es einmal Ruckt und alles ist wieder gut.

Meine Bremsscheibe war richtig am glühen... Wollte morgen eh die Scheiben und Klötze hinten wechseln, von daher war mir das in dem Moment egal.

Eine Lösung für das Problem hab ich nicht. Ich werde mal versuchen, den Seilzug für die Handbremse zu ölen, vieleicht hilft das ja.

Hab das Auto jetzt über Nacht in der Garage stehen um auch sicherzugehen, dass es an der Kälte liegt.
 

Alos

Newbie
Registriert
8 August 2009
Beiträge
6
Alter
32
Ort
21149 Hamburg
Ich habe das gleiche Problem die Handbremse löst nicht mehr zu 100% also bin ich zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Der Grund für das einfrieren der Handbremse sind poröse Gummiteile am ende des Handbremsseils, diese sollen das eindringen von feuchtigkeit verhindern.
Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist und dann einfriert kann man die Handbremse zwar anziehen doch lösen tut sie sich nicht, da die Feder am Bremssattel,
die das Handbremsseil zurück ziehen soll zu schwach ist.
Die einzig wahre Lösung die wirklich auf lange Zeit was bringt ist neue Handbremsseile einbauen zu lassen!
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Alos schrieb:
Ich habe das gleiche Problem die Handbremse löst nicht mehr zu 100% also bin ich zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Der Grund für das einfrieren der Handbremse sind poröse Gummiteile am ende des Handbremsseils, diese sollen das eindringen von feuchtigkeit verhindern.
Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist und dann einfriert kann man die Handbremse zwar anziehen doch lösen tut sie sich nicht, da die Feder am Bremssattel,
die das Handbremsseil zurück ziehen soll zu schwach ist.
Die einzig wahre Lösung die wirklich auf lange Zeit was bringt ist neue Handbremsseile einbauen zu lassen!
Hallo
Wenn das so sein sollte ,bringt Dir das einbauen neuer Bremsseile auch nichts.
Hast ja selber erkannt ,das Problem ,sind die Federn.
Stärkere Federn rein und fertig.
Wenn alles eingefroren ist ,wegen Feuchtigkeit ,dann kann man auch nicht anziehen,entweder fest oder lose.

:bier:
 

Alos

Newbie
Registriert
8 August 2009
Beiträge
6
Alter
32
Ort
21149 Hamburg
Die Feder ist aber stark genug um ein nicht eingefrorenes Bremsseil zurück zu ziehen und da wären wir wieder bei dem thema wie kann es dazu kommen und der grund ist das poröse Abschlussstück am Handbremsseil und da es dieses nich einzelnd gibt muss man neue Handbremsseile einbauen und vllt wenn man lustig ist kann man wie du schon gesagt hast stärkere federn einbauen
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Lach :D
Bin meistens lustig
Such immer nach einer Lösung ,wenns um Mechanik geht.
Finde eigentlich immer eine Lösung.
Nicht immer Original ,aber für Mich befriedigend.


:bier:
 

cpt_cougar

Jungspund
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
25
Alter
37
Ort
Frankenberg
Website
www.ford-fanatics.de
hi

das problem hatte ich leztes jahr auch aber bei mir lag es am festgerosteten handbremskabel und laut meinem autohaus ist das wohl auch eine leicht krankheit beim cougar kosten mit einbau so ca 200 euro wenn man eine bühne hatt get das auch relativ eichfach selber zu machen je handbremsseil ca 20 euro + neue belege :)



mfg
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Das Problem hab ich auch immer. Poröse Dichtung am Ende der "Handbremsschläuche" und das die Bremsschläuche wo die Seile drin laufen einen Bogen nach unten machen wo sich das Wasser drin sammelt. Hab im Fruhjahr neue Handbremsseile einbauen lassen, da die Handbremswirkung eh nicht mehr vernünftig war. Aber das Problem hab ich diesen Winter schon wieder. Reichen schon -2° und ein paar Stunden um das ganze einzufrieren. Hab zum Glück eine Garage und nun zieh ich die Bremse halt nicht mehr an. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Tu mal folgendes.

kleiner tipp um sowas zu verhindern, einmal ganz wichtig Handbremse im Winter nicht anziehen. und vor allem wenn du bischen autoschrauberisch begabt bist, bock ihn hinten mal auf, reifen runter, bremssättel lösen. Beläge rausnehmen, Radnabe und Bremsscheibe mit einem ölfreien Lumpen abdecken, gucken in wie weit die dichtungen um den Hydraulikzylinder intakt sind.

Die Hebel am Sattel bewegen und gucken wie weit sich die Stempel bewegen.... dann bissl mit der Stahlbürste abbürsten, danach mit Rostlöser einsprühen und das ne weile stehen lassen. Ab und zu probieren in wie weit die mechanik wieder tut. den ganzen sattel mit bremsreiniger runterwaschen, dann mit WD40 einsprühen und viel bewegen.

Und ganz zum schluss nochmal mit bremsenreiniger abduschen....und zum schluss alles wieder zusammenbauen in umgekehrter reihenfolge....

und fertig....
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
Schmolli schrieb:
Mir ist heute nochetwas aufgefallen.

Und zwar Vibrationen zwischen 50 und 60km/h

Die sind zeitgleich mit der eingefrohrenen Bremse aufgetreten, und sind unabhängig davon, ob der Wagen nur Rollt, oder ob ich dabei aufs Gas trete.
Weiß ja nicht wie stark deine vibrationen waren, aber sowas könnte auch von schnee in den felgen kommen.
erzeugt dann ne unwucht und das merkste direkt mal beim fahren ;)
lg
 
Oben