Handbremse löst hinten links löst nicht - stinkt furchtbar

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hi Leute, schön langsam sind wieder Wintertemperaturen angesagt, schon gibts Probleme....

Seit gestern ist mir aufgefallen dass sich der Handbremshebel im ersten Drittel leicht bewegen lässt, sprich ohne widerstand.

Bin jetzt gerade von einer längeren Fahrt heimgekommen und habe bemerkt dass die Bremse hinten links total warm ist und stinkt.

Da ich meist abschüssig stehe ziehe ich die Handbremse meist bis zum Anschlag durch. Das ist wohl ein Fehler, vor allem bei der anfälligen Konstrukion beim MK3.

Habt ihr Tips was ich tun kann? Dachte mal Rad ab und nachsehen ob die Bremse löst bzw. sich das Rad drehen lässt....ggf. die Mechanik etwas einsprühen...könnte helfen oder?

Die Bremssättel inkl. Seil hatte ich vor nicht mal einem Jahr komplett machen lassen.

Hoffe mal dass sie sich von alleine wieder löst...

Bin für jeden Tip dankbar!
Vg
Chris
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
satteltausch ist das einzige das auf dauer hilft! (dieser wurde Baulich verbessert)
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Ja die sättel wurden ja vor nicht mal einem jahr gemacht...die sehen optisch noch super aus und haben quasi noch keinen winter erlebt...

Werd das morgen wenn ich in die Arbeit fahr nochmals checken...wenn sichs nicht gelöst hat stell ich ihn in unser Schulungszentrum...dort ist es beheizt.

Wenns gar nicht geht nehm ich mal das rad ab und seh ob da was geht...möcht nicht wegen so was wieder in die Werkstatt fahren...geschweige denn brennt mir die Bremse wahrscheinlich ab bevor ich diese erreiche :-( sind immerhin 50km mit Autobahnstück....

Vg
chris
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Dass die Handbremse beim MK3 anfällig ist, wissen wir ja, gerade die ersten Baujahre mit der "automatischen" Nachstellung.
Aber in der Fahrschule lernt man schon im Winter die Handbremse nicht anzuziehen, da sie festfrieren kann...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von panko
.....Aber in der Fahrschule lernt man schon im Winter die Handbremse nicht anzuziehen, da sie festfrieren kann...


Ob ihm DAS sein jetziges Problem löst?????[/offtopic]
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Wotschi hat recht...das hilft mir jetzt nicht weiter.

Gottseidank hats heute nach der Fahrt in der Arbeit nicht mehr gestunken, das Seil ist aber trotzdem noch locker.

Hab grad mit meinem Mechaniker telefoniert...Rad ab, dann mal die Mechanik prüfen und ggf. mit der Hand zurück drücken...vielleicht mit Spray einsprühen. Da das Seil inkl. Sattel vor nicht mal einem Jahr gemacht wurde dürfte das reichen.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, da ich immer leicht abschüssig stehe war es für mich selbstverständlich den Wagen ausreichend zu sichern. Aber man lernt nie aus, dann muss wohl in Zukunft der Gang alleine genügen.

VG
Chris
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von djhell1979
Ja die sättel wurden ja vor nicht mal einem jahr gemacht...die sehen optisch noch super aus und haben quasi noch keinen winter erlebt...

wurde auch die Bremsflüssigkeit getauscht ? Alte Bremsflüssigkeit kann einen Bremssattel schnell zerstören. Dann prüf auch mal die Handbremsseile. Wenn die beschädigt sind rosten sie auch gern fest.

Original von panko
Aber in der Fahrschule lernt man schon im Winter die Handbremse nicht anzuziehen, da sie festfrieren kann...

In einigen Fahrschulen werden werden so einige "Tips" von "erfahrenen" Fahrlehrern gegeben. Da ist dann vor 30 Jahren mal eine Trommelbremse angefrohren und schon darf man im Winter keine Handbremse mehr anziehen. Das es mit der Scheibenbremse doch ein wenig anders aussieht wird dann einfach ignoriert.

Original von djhell1979
Da ich meist abschüssig stehe...

Ausserdem giebt es Ärger mit der Versicheung falls das Auto doch mal losrollt und die Handbremse nicht angezogen war.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Genau, muss ich dir 100% Recht geben!

Wie gesagt werd ich mir das heute mal ansehen...evt. fahr ich noch über die Grube...denke mal das ich das hinkriege.

Ansonsten gibts in Zukunft keine Bremse mehr sonder Unterlegkeile :D


Vg
Chris
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Original von djhell1979
.... vor allem bei der anfälligen Konstrukion beim MK3.

Habt ihr Tips was ich tun kann? Dachte mal Rad ab und nachsehen ob die Bremse löst bzw. sich das Rad drehen lässt....ggf. die Mechanik etwas einsprühen...könnte helfen oder?

Die Bremssättel inkl. Seil hatte ich vor nicht mal einem Jahr komplett machen lassen.

Hoffe mal dass sie sich von alleine wieder löst...

Bin für jeden Tip dankbar!
Vg
Chris

Hallo,
also bei mir waren vor ca. 1 /1/2 Jahren nur die Klötze verkeilt. Ich hab damals auch die "Hebel" u. die Seile mit Krichöl bearbeitet > WD40. Nur wenn man den Hebel ( weis nicht wie der bezeichnet wird ) am Bremssattel soweit gedrückt hatte bis er in der Ruhestellung war, war dann auch das Rad wieder freigängig u. die Seile "straff". Hatte aber dann keinen dauerhaften Erfolg u. bin dann in die Werkstatt gefahren, dort wurden die Klötze erneuert ( Bremssatttel wurde dann auch gesäubert u. wieder mit Gleitmittel versehen > wo die Klötze sitzen. Die Scheiben hatten damals noch keinen Schaden genommen. Bis jetzt keine Probleme, obwohl ich im letzten Dezember bei -10C. auch die Handbremse im Gebirge angezogen haben.

Also wenn bei dir erst vor 1 J. Seil u. Sättel gemacht worden sind, denke ich liegts vielleicht doch an der Automatik, an die kommste aber nur von der Mittelkonsole aus ran. Gibt´s glaube ich auch im Forum von einen User eine Anleitung wie man da noch was machen kann.

Meine zieht auch erst nach der hälfte, beim Bremsenstand u. Tüv hat es aber immer gepasst. Mein FFH sagt auch nur "Stand der Technik". Der Umbau, zu einen normalen Handbremshebel, kostet ja meines Wissens so um die 300€.

Gott sei Dank hat unser "Kleinwagen" hinten Trommelbremsen u. einen normalen Handbremshebel. :D

mfg

abau011
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von HAL-J586


In einigen Fahrschulen werden werden so einige "Tips" von "erfahrenen" Fahrlehrern gegeben. Da ist dann vor 30 Jahren mal eine Trommelbremse angefrohren und schon darf man im Winter keine Handbremse mehr anziehen. Das es mit der Scheibenbremse doch ein wenig anders aussieht wird dann einfach ignoriert.

quote]

Jaja, wer sagt denn, dass es um die Scheibenbremse geht???
Die Seile frieren fest, mit dem Ergebnis, dass die Sättel sich nicht mehr lösen...
Also immer schön die Seile fetten, dann hält die Bremse länger.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hi, mein Problem endet wie immer in der Werkstatt...

Hab jetzt das Rad demontiert, die Mechanik am Bremssattel steckt quasi fest...obs nun am Seil liegt oder am Sattel selbst kann ich als Laie nicht sagen. Habs mal mit WD40 probiert, denke aber nicht dass das hilft.

Da der Sattel aber nicht mal 1 Jahr alt ist hoffe ich auf Kulanz bzw. Garantie, beim Seil wirds ja nicht teuer werden (ist ja nicht das erste Seil, leider).

Also in 1 woche ab in die WS und reparieren lassen...wenigstens hab ich die Bremse locker gekriegt, darf halt ne woche keine handbremse benützen.

Vg + Danke an Alle!
Christian
 

jaguu

Newbie
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
2
Alter
60
Ort
stadtallendorf
also generel prüfen ob die Rückfedern am bremssattel dran sind, ist das der fall, seil und feder aushängen den hebel von der handbremse am bremssattel betätigen, geht der hebel zurück, klemmt nicht, ist der bremssattel in ordnung, alles ander ist nur geschwätz!!! fehlt die Rückholfeder, besorg dir ne neue mit starker zugkraft z.B. aus einer Bremsanlage mit bremstrommel entsprechend kürzen, fertig (bei Ford wird man dir gleich ein Bremssattel vrkaufen wollen da es die feder nicht einzeln gibt).
Wenn am bremssattel alles in ordnung ist, so sind es leider wieder die Seile nur die Seile nichts anderes.
Wieso? Weil mit sicherheit ein oder zwei Halter von den Bremsseilen defekt sind, dadurch schabe und reiben sich diese an Krosse und Radaufhängung(habe auch das problem, hatte diese mit sprühfett eingefettet seit dem funktioniert es wunderbar, ist edoch nur ne kutzfristige lösung) die oberflächen von den Seilen wird undicht dadurch kommt staub und dreck in die seilzüge und schon klemmt die ganze sache wieder. so geschehen bei mir, ich wechsle jetzt die seile sellber!!!!
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hallo Viktor,

danke für die Tips, muss ein wenig schmunzeln dass mein alter Thread aus dem Dezember hier wieder auftaucht :D

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt da ich im März meinen Wagen gewechselt habe. Hoffe dass der MK4 hier weniger Probleme hat.

zur Historie:
Hatte den Wagen ja damals in der Werkstatt, es war tatsächlich das Handbremsseil. Man sagte mir damals schon dass auch die hand-Brems-Automatik relativ ausgeleiert sei und viel Spiel hätte, das war wohl der Grund warum die Bremse kurz vorm Abgeben an den Händler wieder defekt war...aber seis drum, damit muss ich mich jetzt gottseidank nicht mehr rumschlagen.

VG
chris
 

jaguu

Newbie
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
2
Alter
60
Ort
stadtallendorf
naja habe mir das schon gedacht, aber als ich auf der suche war mit dem handbremshebel musste ich feststellen, dass offensichtlich in dieser und anderen angelegenheiten die leute einfach über den tisch gezogen wurden. Wie man es auch mir versucht hat, sogar vom Fordhändler, einen neuen bremssattel anzudrehen, was für ein Stuss einem aufgeschwätzt wurde, lt. den foren, da konnte ich mich einfach nicht mehr halten.
Hoffe das viele leute meinen Beitrag lesen und die Abzockerwerkstätte danach meiden werden.
Anderseits ist aus meiner seite gesehen, dass die Bremsseile ein Sicherheitsrisiko darstellen und von Fordwerken auf kulanz gwechsel werde müsten
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Ja das mit den Bremssätteln...da mag schon ein wenig Wahrheit dahinter sein.

Allerding...bei mir wurde dann das Handbremsseil getauscht, das war korrodiert bzw. hinüber.

Abgezockt werde ich in meiner WS hoffentlich nicht da diese meinem Onkel gehört...naja man weiß ja nie auch innerhalb der Familie muss man vorsichtig sein :mua

Nein im Ernst...wenn bei einem 6 Jahre alten Auto bereits beide Bremssättel getauscht wurden und diese auch noch wie Gold bezahlt werden müssen ist das nicht ok...allerdings wurden die Sättel beim NFL ja modifiziert und somit weniger anfällig.

Vg
Chris
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Nun darf ich auch mal meinen Senf zum Thema Bremssattel loswerden.

Ich hatte vor zwei Jahren mal das Problem das die Bremse hinten rechts Festhing, nach einiger Suche im Forum habe ich einige Beiträge über die defekten bremssättel gefunden.
Da ich eh Scheiben und Beläge gewechselt habe wollte ich erstmal abwarten und sehen ob das wirklich der Fall ist, wars aber nicht, seit über 20tkm hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Nun war ich ein paar Tage in Ö zum Skifahren, auf dem Heimweg dann plötzlich laute Schleifgeräusche von hinten, naja dachte ich, wird dann wohl doch der Sattel sein.
Glücklicherweise habe ich unterwegs eine Fordwerkstatt gefunden, die haben mir auch gleich helfen können. Letztendlich waren nur die Bremsbeläge auf der Führung festgegammelt,
mehr nicht. Führungen gereinigt, Bremsbelag (die Platte) kurz angeschliffen, das wars, die restlichen 800km war alles in Ordnung. ich denke mal das dies der häufigste Fehler ist, denn
die Sättel sind nun 6 jahre alt und funktionieren einwandfrei. Ach ja, mein Mondeo ist ein Kombi von 2004, also 1. Facelift.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das mit den Belägen ist bei mir genauso, habe sie schon zwei mal selbst gängig gemacht und das reicht aus. :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Das mit den Belägen ist bei mir genauso, habe sie schon zwei mal selbst gängig gemacht und das reicht aus. :D
Für Automechaniker oder ähnliche Sachkundige ist dieser "Rat" ok. Einem Laien würde ich das niemals raten! Also Leute, lasst die Finger von den Bremsen - es könnte nämlich euer Leben davon abhängen! :idee
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Hat irgendwer eine alternative Feder für die Rückstellung der Handbremse gefunden?
Eine der Federn fehlt bei mir, gibts bei Ford ja nicht einzeln, der Verwerter möchte mir
auch gleich das komplette Teil verkaufen. Ach ja, ist ein MK3 2004 Turnier
 

ThomasD

Grünschnabel
Registriert
23 April 2006
Beiträge
24
Alter
62
Ort
Herrenberg
Website
www.dangelei.de
Alternative Feder Handbremse...

Hi Leutz,

auch habe seit kurzem Probleme mit der Rückstellung der Handbremse auf derlinken Seite.

Nach aushängen des Zuges stellte ich fest dass der Sattel funktioniert und der Zug eigentlich auch gangbar ist.

Ich werde nun die Lösung aus folgendem Beitrag nachbauen:

Mondeo MK2 (1996 - 2000) Mondeo Handbremse Problemlösung

Mal sehen ob es besser wird.

Grüßle Thomas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
War bei mir vor kurzem auch so. Der Bremszug war zwar leichtgängig, da die Ummantelung aber beschödigt war hab ich ihn trotzdem ausgetauscht. Danach war alles wieder bestens.
 

skuddi

Newbie
Registriert
11 April 2010
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe mich in der letzten Zeit auch mit meinen Bremssattel beschäftigt.Die Führungen sind sehr stark vergammelt. Habe alles auseinandergebaut un richtig, mit der Drahtbürste gereinigt.
Es war überall viel Rost . Handbremsmechanik mehrmals gereinigt. Der feine Bremsstaub setzt sich überall herein.Habe die Mechanik schön mit Diesel gereinigt uns anschließend wieder mit WD 40 eingesprüht.
Ich habe mir auch diese Federn , von Samson bestellt und werde Sie einbauen.Das mit einer zusätzlichen Feder habe ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht wie ich Sie befestigen sollte.Die Idee mit der Feder am Seil ist schon genial. Denn zur Rückstellung fehlt wirklich immer nur ein paar Millimeter, damit das Rad nicht schleift.
Dieses Forum ist schon Klasse und man bekommt hier viele Anregungen.

Gruss skuddi
 

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
Schön das mein Vorschlag zur Handbremsenverbesserung auch bei anderen Wirkung zeigt.

Dir Firma heißt übrigens SIMSON ;)

Beste Grüße,
Lukas
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Hallo,

also ich kann vollgendes dazu sagen.

Mondeo B4y Baujahr 2001:

1. Neues Bremsseil (Altes war durch gescheuert)
2. Neue Bremssattel (Alte war nicht mehr gangbar)
3. Neue Handbremse (Alte war noch die selbst einstellende)

Tja hab alles selber gemacht damals und es hielt 10 Monate. Danach waren die neuen Bremssattel wieder fest. Bremsseil und Handbremse waren ok.
Da ich kurz vor TÜV war mußte ich mir was überlegen.
Also hinten alles komplett auseinander gebaut und mir das noch mal angeschaut. Bremssattel hatte ich dann auch komplett abgeschraubt gehabt und die war echt komplett fest.
Nur mit großer Hebelkraft konnte ich sie zurück ziehen. Bin verzweifelt. Dann dachte ich mir. Mach ich das doch einfach mal so 50-100 mal. Und siehe da, es hat sich gelöst. Es lief dann wieder alles super easy und es war dann sogar so, das es ohne die Feder von selber zurück ging. Da habe ich dann auch endlich verstanden wieso, Ford (Bosch) so eine mini Feder am Bremssattel verbaut hat. Weil wenn alles richtig Funktioniert, die Feder kaum gebraucht wird.

So also nun kann ich euch nur raten, solltet ihr noch dieses Problem haben, auf keinefall neue Bremssattel kaufen. Die alten Funktionieren, sie müssen nur innerlich wieder gangbar gemacht werden. Ist ziemlich anstrengend und Zeitaufwendig, aber es geht.

2. Tipp!!!!: Die Handbremse so oft wie möglich benutzen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. (Dazu gehört natürlich das Bremsseil und Handbremse ok sind, was ich ja alles getauscht hatte).

Nun habe ich wieder freude an meinem Auto. Nur die 170PS vom V6 sind etwas wenig :-(



Grüße
 
Oben