Handbremse klemmt phasenweise

Apona

Mitglied
Hallo,

zuerst, ich ahbe die Suche benutzt jedoch nichts gefunden.

wenn meine Katze ein paar Stunden stand und ich danach die Handbremse löse (meistens fahre ich danach Rückwärt (vom Firmenparkplatz oder aus der Garage)), scheint die Handbremse zu klemmen. Es kommt wenn ich etwas mehr Gas gebe zu einem laueter Schleifgerräusch und danach ist die Handbremse gelöst. Z.Z. ziehe ich die Handbremse schon nicht mehr an, da ich Angst habe, dass die Handbremse sich nicht mehr löst.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Mark85

Jungspund
Das selbe Problem hatte ich auch einmal.
Was es genau war kann ich leider nicht sagen, jedenfalls wurden meine Handbremsseile erneuert danach war dann auch alles wieder normal.

Puma05

Doppel Ass
also bei mir ist es noch nicht vorgekommen, aber vielleicht mal die handbremse nachstellen. in der Garage ziehe ich sowieso nie die handbremse an. Vom kalten wetter kann das sein das die Handbremse bisschen festsitzt. Aber sonst kann ich mir das nich vorstellen!! :happy:

Top-SecreT

Haudegen
hört sich an als wenn die eingefroren war/ist

einfach mal nen gang einlegen bei kaltem wetter statt handbremse anziehen...

bei atu wollten die mir auch neue handbremsseile andrehen bis ich mitbekommen habe dass es nur eingefroren war

:mua

Sylvester23

Foren Gott
Das die Bremsen festbacken, war eigentlich Serie und unabhängig vom Wetter, Temperatur und Fahrerlaune.

Grundsätzlich ist es aber immer schlecht mit Handbrese zu parken, das weiß jeder spätestens die schon mal richtig festgefroren ist. Einfach Gang einlegen (natürlich Rückwartsgang, wenn du abschüssig stehst und umgekehrt) und fertig.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Warscheinlich ist ein Handbremsseil versottet oder ausgedrieselt und verklemmt sich dadurch.

Ich hab die beide wechseln lassen und dann wars wieder in Ordnung. ein Handbremsseil zirka 40 € und wechseln von einem 50 € wegen friemelei in der Mitte.

Theoretisch könnten sich auch die Kipphebel an den hinteren Radbremszylindern etwas festgesetzt haben. Wird dann etwas Teuer.

Tschüß Hickey.

@derneue " ,bin mal gespannt was hier für vorschläge kommen " wir sind hier nicht beim Zielraten. Wenn Du was weist dann sag es.

Apona

Mitglied
Hallo,

da mir das bisher nur in der Tiefgarage bzw. in der Garage aufgefallen ist und dort im moment keine Minus Gerade herrschen (Meine Katze ist erst seit 2 Wochen in meinem Besitz). Kann es eigentlich nicht durch den Winter bedingt sein.

:)

Rapidmobil

König
ich hatte früher am Probe das selbe Problem,ich kenn den Aufbau der Cougarbremse zwar nicht,aber evtl hilft der Tip weiter.
Bei mir war es damals der Kolben der durch das Handbremsseil den Bremsbelag auf die Scheibe drückt,da hat sich durchs ständige Handbremsparken n Grad am Kolben gebildet bzw Rost,wenn man den Kolben 180 Grad gedreht hat hats wieder funktioniert, ich weiss aber nicht ob beim Cougar auch 2 Kolben ,also 1xFuss und 1x Handbremse in der Bremse vorhanden sind.Hab dann damals den kompl.Sattel tauschen müssen (war sicherer)und parke nie mehr mit Handbremse,nur mit eingelegtem Gang,es sei den am Berg,da wird se schon angezogen.Ein leichts klopfen mit dem Hammer auf den Sattel hat im Notfall auch geholfen...
Den Fehler hat man auch daran gemerkt,das der Handbremshebel viel leichter zurückging als normal..

Chr1Z

Mitglied
hmmmmmm noch ein lösungs ansatz...... die scheibe korrodiert ja mehr doer weniger auch schon nach kurzer zeit wenn das auto still steht bzw nicht gebremst wird.... und das bei gezogener hanbremse evtl die beläge mit der scheibe "zusammen korrodieren" wäre evtl auch ne möglichkeit.... korrigiert mich falls der denkansatz falsch ist :p

Rapidmobil

König
ja das passiert gern im Sommer nach der Katzenwäsche,da kann man zusehen wie die Scheiben oxidieren...aber nach dem Anfahrruck geht ja alles wieder,bei dem Handbremsproblem sollte es ein anderer Fehler sein,weil die Bremse ja dauernt hängt,so wie ich es verstanden hab.

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Meine Handbremse klemmt zwar nicht aber ich hätte grad mal eine Frage zwischen durch was ganz gut zur Handbremse passt.

Wo ist der Schalter angebracht, der das Signal für die "angezogene" Handbremse liefert? Weil seit einiger Zeit wird bei mir eine angezogene Handbremse nicht mehr im Amaturenbrett angezeigt. Denke der Schalter hängt oder ist hinüber.

Apona

Mitglied
Hallo,

ich habe meine Hndbremse nicht mehr angezogen und meine Katze stand für 5 Tage in der Garage, heute morgen habe ich sie herraus geholt und das gleiche Problem ohne angezogene Handbremse ist aufgetreten.

Ich weiß nicht mehr ob es am Freitag geregnet hat und es sich eventuell zum Flugrost handeln könnte, hat jemand von euch eine idee?

Was die Bremsseil betrifft, das werde ich demnächst wechslen. :)

Oben