Handbremse hinten links - Keine Funktion - Welche Reparatur?

mistralsurfer

Jungspund
Registriert
24 April 2004
Beiträge
26
Alter
48
Ort
Dresden
Hallo,
habe einen Mondeo MK3 1,8 Turnier Bj.12/01 mit automatisch nachstellender Handbremse.
Nun funktionierte bei mir hinten links die Handbremse nicht und mein FFH wechselte daraufhin den Bremssattel.Beim Winterreifen aufziehen stellte ich fest, das die Handbremse immernoch nicht zieht, d.h. das Seil zieht den Spanner zwar nach vorn, der Spanner fährt aber nicht wieder zurück.Also wieder zum FFH, seine Meinung zur Abhilfe: Bremsseile wechseln, da Spannfeder den Hebel ohne Seilzug zurückzieht.
Beim stöbern nach einer Lösung des Problems hab ich aber gelesen, das es eine TSI gab,wo dabei auch der Bremshebel gewechselt werden muss (in manuell nachstellend) Jetzt die Fragen:

Ist es nötig auch den Hebel zu wechseln?
Gibt es eine Möglichkeit das Seil wieder gängig zu machen, ohne es zu wechseln?
Wenn ich bis zum TÜV warte, macht es dem Sattel irgendwas, wenn es nicht richtig funktionert? Da auch bei gezogenem Seil das Rad nicht blockiert/gebremst wird,kann doch der Sattel nicht festgehen?
Ich habe ein Kostenangebot von knapp 200Euro beim FFH für Seilwechsel,kann das eine Freie Werkstatt auch,und günstiger?
Was kostet ein Bremshebel?
Wer hat gleiches Problem schonmal gehabt?
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Denke nicht das es dem Sattel was macht wenn er ne Zeit nicht "mitmacht" ... Aber warum bis zum TÜV warten?? Beim TÜV muss er dann wieder funktionieren ^^ Bei meinem wurde bemängelt dass er leichte Unterschiede bei der Handbremswirkung hat... Soweit kein Problem. Bei gröberen Unterschieden oder kompletten ausfällen bekommst allerdings keinen TÜV. Und falls du die Sache mit der Handbremse vergisst (was in einem Jahr oder mehr ganz schnell mal passiert ;-) ) dann kannste die HU kosten gleich 2x zahlen.

Ist so wie wenn du sagst mein Standlicht reparier ich jetzt nicht weil der TÜV is eh erst in einem Jahr... Ok der Vergleich hinkt natürlich aber die Kosten kommen... Und ob jetzt oder in paar Monaten macht auch keinen Unterschied. Wenn du mal an irgendnem richtig steilen Berg bist und mit Handbremse anfahren musst glaube ich bist du froh wenn du beide Sättel hast... Ansonsten darfste wahrscheinlich ziehen wie verrückt...

Ich würde jetzt mal schwer vermuten dass da was im Etzold Buch drin ist wegen der Handbremse... Könntest bestimmt selbst reparieren. Vielleicht kann ja mal jemand schauen der das Buch hat ;-) Ich hab nur das vom alten Mondeo...
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
60
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo erst einmal,

Eins verstehe ich bei deinem Problem nicht so ganz.
Du hast dein Fahrzeug mit einmal Mangel zur Werkstatt gebraucht, mit dem Auftrag, diesen zu beheben. Er wechselte daraufhin den Bremssattel, aber das Problem war immer noch vorhanden!

Ich würde die Werkstatt erneut aufsuchen, und Nachbesserung verlangen ! Immerhin hast du ja für eine Reparatur bezahlt, und der Fehler wurde nicht behoben.

Gemacht werden muss es so oder so, und über die angefallene bisherigen Kosten würde ich mal mit der Werkstatt deines Vertrauens reden.


MfG
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Vielleicht hat ja auch der neue Bremssattel einen Schuß. Ich hatte das auch mal und erst der zweite Sattel hat dann tadellos funktioniert.
 
Oben