Habt ihr einen Sportluftfilter?

Welchen Luftfilter habt ihr in euren Fahrzeugen?

  • Orginal Luftfilter!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Raid Sportluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Greentwister

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N 57i Kit

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N Austauschluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Orginal Luftfilter!

    Stimmen: 0 0,0%
  • JR Filter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Raid Sportluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Greentwister

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N 57i Kit

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N Austauschluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Orginal Luftfilter!

    Stimmen: 0 0,0%
  • JR Filter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Raid Sportluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Greentwister

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N 57i Kit

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N Austauschluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • JR Filter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ DocWishbone:

Ja, steht auf der Seite sieben drauf!! Danke für den Tipp!! ;)

mfg

Andi
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
bei mir is das Problem das wo mal der Luftfilterkasten war da sitzen nun die sicherungen von den Endstufen ich werd mal nen Bild machen, mal sehen wann ich dazu komme
 

pelle

Grünschnabel
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
17
Ort
Köln
Hi,


wer noch ein kit haben will soll sich bei mir melden.

passt in alle mk5-7 glaub ich.

mfg pele
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
ich habe auch einen (57iKit).. leider nur noch nicht eingebaut, da die öffung von offnen Lufi größer ist als das :mp: endstück von Luftmengenmesser und ich nun schauen muß zwecks adapter ...
außerdem habe ich den bescheuerten kleinen silbernen aufkleber verschlampert
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
wasn fürn Aufkleber???Der K&N Aufkleber??? Wenn der dir so wichtig ist. Ich hab hier noch welche.
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
ja der k&n aufkleber.. ist glaube ich auch ne nummer drauf.. brauch mal wegen der eintragung ?( ?(

muß sowieso erstmal ein adapterstück finden oder machen lassen
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von RedPuma
ich habe auch einen (57iKit).. leider nur noch nicht eingebaut, da die öffung von offnen Lufi größer ist als das :mp: endstück von Luftmengenmesser und ich nun schauen muß zwecks adapter ...
außerdem habe ich den bescheuerten kleinen silbernen aufkleber verschlampert


Mich wundert es ein bisschen!! Es ist schon komisch, dass der 1,6i und 1,7i andere Größen beim Luftmengenmesser haben!!!

PS: Ich hatte z.B das Problem, dass mein Adapter Stück für den Unterdruckschlauch in den Luftfilter nicht gepasst hat.

mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Als erstes muss ( beim 1,7i ) der orginal Luftfitler demontiert werden. Anschließend muss der Unterdruckschlauch abgezogen werden, der am orginal Luftfilterkasten steckt.

Dieser Schlauch wird mit einem Adapter Stück in den K&N 57i Kit gesteckt!! Wenn du dir deinen Luftfilter anschaust und mal drehst, dann ist ein Loch drinnen!! Also, so ist es bei mir!!

Dieses Loch war zu klein und ich musste es ein bisschen größer machen!!

mfg

Andi
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
so habe mal ein bild bearbeitet.. vllt erkennt man da mein prob...
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
@ RedPuma

Hört sich vielleicht blöd an, aber bist Du sicher, dass der für Kit für deinen Motor ist? Ich meine bei mir am Focus gibt es auch verschiedene Versionen (0303 für 1.4 und 1.6, 0304 für 1.8 und 2.0), nicht, dass die Dir den falschen geschickt haben. Am besten mal nach der K&N-Nummer suchen (www.knfilters.com).

Gruss
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
nun..
ich habe da schon nachgeschaut...

der 210er ist sowohl für den 1.7l als auch für den 1.6 liter ... laut dem tüvgutachten..

fragt sich jetzt nur, welches werkstoff für ein adapterstück am besten geeignet ist ?(
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Wir nehmen beim Mondeo um das Focusrohr auf der Drosselklappe zu besfestigen einen Teil einer "Doppeldichtung für Muffen/Gussrohr" aus dem Sanitärhandel.

Welchen Außendurchmesser hat den das Endstück des Luftmengenmessers?
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
gute frage nächste frage ?(

ich müßte es mal ausmessen..

aber schraub bei der kälte mal den luftfilter auseinander :rolleyes:

ne werde sobald es möglich ist mal abmessen
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
und weißt du auch den durchmesser von dem lmm für den 1.6liter ?
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
?( hmm dann wird der 1.6 liter irgendwo dazwischen liegen :wand
 
M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
?( Hm,

sehr interessant, schraube noch nicht lange an Ford, aber eines ist bei allen Motoren gleich:

-wärmere Luft senkt die Motorleistung

d.h. der Pilzkopf macht zwar tolle geräusche hat aber im normalfall keinen direkten Luftkontakt nach aussen, sprich die warme Motorluft wird angesaugt.

-daher lieber einen Plattenluftfilter der ins normale Gehäuse gebaut wird, und ,zwar nicht ganz so laut brüllt, aber die nötige Menge an Kaltluft zuführen kann!

offene Luffi´s machen im Rennsport wieder sinn, wo der Plattenluftfilter nicht mehr ausreichend Luft liefern kann, und dort auch z.T. die Motorhauben us.w. umgebaut wird!

mfg

Oliver
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
@Mondeoschrauber: deswegen habe ich mir ja den Twister zugelegt.
Der ist direkt mit einem Kaltluftschlauch angeschlossen und sitzt in einem geschlossenem Gehäuse.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Hab mir jetzt auch den Twister bestellt ... bin echt gespannt, was der bringt ...
 
M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
Hi,

was ihr da alle erwartet ?( , LEistung ist nur am "POPOMeter" meßbar, nicht auf nem Diagramm, ewas mehr Drehmoment und etwas mehr klang, mehr brauchst du nicht erwarten. Der Twister soll ja die Luft verwirbeln, tut er ja auch. Aber wie soll er was bei einem Serienmotor bringen? Durch die Verwirbelung der Luft soll eigentlich eine "höhere Gemischaufbereitung" von statten gehen( sprich es soll mehr luft komprimiert werden), da der Motor ja nur über eine Drosselklappe verfügt, kann er ja sowieso immer mehr luft haben als er eigentlich braucht! Bei einem Saugmotor zu empfehlen, ist richtig, aber der muß erstmal richtig zum "saugen" gebracht werden, durch Steuerzeiten-änderung, änderung des Zündwinkels, Saugrohrbearbeitung u.s.w. DAnn macht das sinn, und simultan dazu den Benzindruck erhöhen, dann bringt auch der Twister was, da der Motor auch mehr Luft aufnehmen kann/soll!

Gruß

Oliver
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Bei einem Saugmotor zu empfehlen, ist richtig, aber der muß erstmal richtig zum "saugen" gebracht werden, durch Steuerzeiten-änderung, änderung des Zündwinkels, Saugrohrbearbeitung u.s.w. DAnn macht das sinn

Das ist klar! Bei meiner Kiste brauch ich da gar nicht drüber nachdenken, da er schon über 180tkm gelaufen hat. Ist reine Optik und Sound ... :musik:
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
@ Kimson

und läuft deiner immer noch gut, ja ???

Na meiner hat ja auch schon fast 150 tkm auf der Uhr, aber den fahre ich weiter, man gibt seine Frau ja auch nicht her, bloß weil sie älter wird... :mua - obwohl manche Männer machen das ja... *lach* :D :D :D

MFG Thorsten
 
Oben