Habt ihr einen Sportluftfilter?

Welchen Luftfilter habt ihr in euren Fahrzeugen?

  • Orginal Luftfilter!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Raid Sportluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Greentwister

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N 57i Kit

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N Austauschluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Orginal Luftfilter!

    Stimmen: 0 0,0%
  • JR Filter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Raid Sportluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Greentwister

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N 57i Kit

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N Austauschluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Orginal Luftfilter!

    Stimmen: 0 0,0%
  • JR Filter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Raid Sportluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Greentwister

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N 57i Kit

    Stimmen: 0 0,0%
  • K&N Austauschluftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • JR Filter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
T

taunus-tm

Gast im Fordboard
K&N tauschfilter seit 2 jahren ich glaube ich sollte ihn mal reinigen.
das reinigungsset koste ca 15,- - 20,-€uronen


kann ich beim diesel auch ein 57 kit einbauen? wer hat erfahrung? will aber nicht im winter ausbauen!
 
F

FordVanV8

Gast im Fordboard
Original von FordVanV8
Habe in meinem Van 2 offene von K&N drin, werde mit denen mal am Donnerstag zum Tüv fahren und mich überraschen lassen was die dazu sagen :D

Der Tüv hat die Teile eingetragen, werde nun den Orginalen wieder für diese Jahreszeit einbauen.
 
F

FordVanV8

Gast im Fordboard
Ganz einfach, die Teile mußte ich aus Platzgründen so einbauen das sie nur kalte Luft ziehen können und bei den jetzigen Temperaturen wäre ein wenig warme Luft vom Krümmer her nicht schlecht.
Der Van zieht zwar besser mit den offenen aber im Winter verbraucht er auch gleich mal 2-3 liter mehr Sprit mit den Teilen.
Der orginale ist schon drin, muß ja nur den Luftfilterkasten mit dem Vorwärmschlauch anschließen und befestigen ist in 10 Minuten erledigt. :D
 

RS-Road-Runner

Grünschnabel
Registriert
13 Juli 2003
Beiträge
17
Alter
53
Ort
72574 Bad Urach
Hallöchen, bin auch mal wieder an bord,

Mein k&n75i wurde ohne Probleme eingetragen,trotz Rennkat!

Nie wieder ohne K&N und ohne Rennkat ! Sound und Fahreindruck

sind einfach bei Betriebstemperatur sehr überzeugend!

Die Motordämmatte hab ich dann auch rausgeschmissen :mua
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
57
Ort
Witten
Hallo und Gruß an alle...aber hat denn keiner ne Ahnung ob der 2.0L Cougar nen Schalldämpfer in der Ansaug-luftzuführung hat???? ?(
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
K&N 57i Kit!!

Hallo Ford - Freunde!!

Ich werde mir wahrscheinlich einen K&N Performance 57i Kit für meinen Puma 1,7 l holen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr das Reinigunsset auch mitbestellt habt und wann ich ihn immer reinigen muss. Also, nach wie viel Kilometer ungefähr??!!

Danke

mfg

Andi

PS: Bei "DTS-Tuning" kostet der Performance Kit 115 €!!
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
RE: K&N 57i Kit!!

1. kannste machen wie du wilst, wenn der total dreckich und schwarz iss isses besser machst den sauber...

Km angabe kann man nich machen, weiss ja ned wo du fährst...

Wenn du inner wüste fährst, oder im Sclamm matsch oder auf ackerwegen oda so...

Aber normal wech langt dat 1 mal im jahr.......

[offtopic]Habs ma verschoben, wollt des eigendlich deiner umfrage anhängen, musst nich wegen einem Thema bei jeder frage nen neuen Thread aufmachen...[/offtopic]
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hab auch den 57i drin und reinige ihn 1 mal pro Jahr.
Aber wie BlackPuma schon schrieb, wenn er schwarz wird, wird's Zeit! :D


Stephan
[offtopic]Hab's mal mit an die Umfrage angehängt![/offtopic]
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Hier ist der 57i Kit etwas günstiger als die 115.- bei DTS:
http://www.jms-fahrzeugteile.de/html/kundn/index.html
Zum Unterschied Raid HP und K&N: K&N ist ein mehrlagiger Textilfilter, Raid HP ein "billiger" Schaumstoffilter. Schaumstoffilter haben einen deutlich geringeren Luftdurchlass im Vergelich zum K&N, teilweise sogar geringer als der Serienfilter!
Wer den 57i Kit im Winter ausbaut hat das Funktionsprinzip nicht verstanden. "Eingerfrieren" kann da nichts, das war einmal in der Vergaserzeit. Und gerade im Winter funktioniert der Filter besonders gut, da kalte Ansaugluft= viel Sauerstoff im gleichen angesaugten Luftvolumen= Mehrleistung. Im Sommer hat man durch den höhere Ansaugtemperatur teilweise einen Leistungsverlust zur Serie ( im Puma gemessene ca. 7 PS weniger). Die beiliegende Kaltluftzuführung mittels Schlauch liefert lediglich einen Bruchteil der benötigten Ansaugluft, der rest ist heiße Lauft aus dem Motorraum. K&N versucht dem mittels Generation II Kit abzuhelfen. Ein offener Filter ist nur dann sinnvoll, wenn genügen Kaltluft zugeführt und der Filter von der warmen Motorraumluft abgeschirmt wird. (Warum wohl saugen die aktuellen Fahrzeuge z.B. aus dem Kotflügel an und nicht wie früher aus dem Motorraum?
Aber das Ansauggeräusch ist meist heftig und hört sich nach 10PS Mehrleistung an :mua

Viele Grüße Markus
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich hab mir heute einen K&N 57i Kit bestellt aber leider kommt er erst in der 2 - 3 Januar Woche!! Ich denke schon, dass er gut sein wird!!

mfg

Andi
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
Nun sagt einem unbedarften doch mal, WAS bringt mir so ein Sportluftfilter ? Und hat er auch Negativseiten ? (Spritverbrauch / Motorenverschleiß ...?)
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
ich hab meinen K&N rausgemacht weil der auf frischluft angewiesen ist und das funktioniert nicht so gut (jedenfalls bei mir nicht ) ich habe jetzt den mittleren Green Twister drinn der hol sich was er braucht weil es ein geschloßenes system ist .allerdings hab ich den auch schon wieder offen weil er jetzt dirket unter der Hutze liegt und genug sauersoff bekommt
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
nein nur die abdeckung abgenommen die ist mit schnellverschlüssen festgemacht .das sieht dann so aus
ansaugtrkt2.jpg
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
nein der bläst die kalte luft direkt in den filter abr ich werde trotzdem noch mal temperaturtests machen
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Naja ich denk mal mit den Hutzen haste keine Probleme mit der Warmluft.Aber das is mir zuviel aufwand, nur damit ich mehr kältere Luft zum Filter bekommen.Ich dachte schon an ein schlauc aber ich weiß nicht wo ich ihn langelegen soll....................
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
also meine Autos haben originale Filter drin und die Leistung beim Escort ist mehr als ausreichend, also bekommt er genug Luft :D
und meine Ansauggeräusche sind auch vom Feinsten also wozu viel Geld ausgeben ?(
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von mondeo_wb
Naja ich denk mal mit den Hutzen haste keine Probleme mit der Warmluft.Aber das is mir zuviel aufwand, nur damit ich mehr kältere Luft zum Filter bekommen.Ich dachte schon an ein schlauc aber ich weiß nicht wo ich ihn langelegen soll....................

Wieso kannst du keinen Schlauch durch den Motorraum legen? Da müsste doch massig Platz sein...
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
@mondeo_wb: direkt zwischen Grundplatte der Batteriehalterung und Innenkotflügel nach unten.
Am Klimakühler befestigen und direkt hinter Spoiler oder Gummileiste ins Frei. Evtl. in untere Kühlerabdeckung ein Loch Dremeln.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Haute habe ich meinen K&N 57i Kit Luftfilter bekommen!! Aber ich hab ein Problem!! Das Gutachten ist vom TÜV - Österreicht!!! Kann ich ihn trotzdem mit diesem Gutachten in Deutschland eintragen oder brauch ich ein neues?

mfg

Andi
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
@ andi.sand

Ave! Solange da auf eine der letzten Seite was von "akkreditiert von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland" (wahrscheinlich Seite 7 von 7), dann ist es i.O.

Gruss
 
Oben