H-Gurte!!! Wichtig!!

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Aaaaalso..

Ich hab Schrott-H- Gurte drinn, mit originol sitzen...

Das hat auch noch kein Tüffer oder Grünweissenschnitlauch futterrern interessiert...
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
nix.....

Weil die dinger nicht aktiv sind*gg

Naja eingebaut sind die, aber nich angeklemmt, bzw nicht nutzbar...

Hab die ASM3, die mit dem Kugelschalter, da der mir aber Fehlt und ich den nich einzeln bekomm, muss ich noch bissle improvisieren....

Des macht aber auch nix, da ja hoffentlich, nach 6 Monaten Warten die Konsolen füre Wiechers Vollschalensitze kommen...

Denn guck ich ma weiter, aber solange liegen die nur lose angebaut inner karre rum*gg
 

Draco

Mitglied
Registriert
10 Januar 2004
Beiträge
65
Alter
47
Ort
Leipzig
Denn kugelschalter hab ich bei mir nicht verbaut der ist nur da das auch in schnell gefahrenen kurfen deingurt nicht mehr frei ist kommt es zum crash ist die funktion aber trotzdem gegeben auch ohne kugelschalter
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
45
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Will das Thema Schrotgurte im Puma mal aufklären !!!

1. Es sind Schrothgurte nur mit geprüften Sondersitzen zulässig !!!
Das sind:
-König
-Sandtler
-ATU
-Recaro
-Wiechers
-Geigner
und Cobra.

Bei allen anderen Sondersitzen muß man sich eine Unbedenklichkeitserklärung von Schroth ausstellen lassen !!!!

Die Seriensitze sind nicht für den Gebrauch von Schrothgurten geeignet, da sie die Kräfte, die beim Unfall entstehen, nicht aufnehmen können. Bei den Hosenträgergurten werden die Kräfte nicht wie bei den Seriensítze auf die B-Säule und die Beckengurtbefestigung übertragen, sondern direkt auf die Rückenlehne.

Es dürfen Schrothgurte und Seriengurte zusammen verwendet werden.
Werden die Seriengurte ausgebaut, dann muß man die hinteren Sitzpläte austragen lassen.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
also das stimmt nicht das der Gurt an den Airbag kekoppelt ist denn wenn Du ohne Dich anzuschnallen nen Crash baust geht es auch auf!
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Wenn Du aber das Original-Gurtschloß ausbaust ohne das Kabel der Gurtstraffer per Widerstand zu brücken leuchtet die Airbag-Kontrolle permanene und das Airbagsystem funtioniert nicht richtig, da die Straffer und die Airbags über ein Steuergerät laufen (werden ja auch von denselben Sensoren zum Auslösen gebracht).
 
G

godzi

Gast im Fordboard
@Daniel.S

Betrifft das "ALLE" Sitze der von dir genannten Hersteller oder gibt es da ausnahmen?

Zum Bleistifft meine Leder-Recaros im Puma (Futura Ausstattung), was is mit denen.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
45
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Wenn die Recaro-Sitze von Schroth nicht geprüft sind, dann sind auch diese nicht zugelassen!!!!
Ruf bei Schroth an und klär das ab.!!!!

Man kann die Originalgurte ausbauen, solange das Gurtschloß vorhanden bleibt. Wird dieses ausgebaut, dann liegt eine Fehlermeldung im Airbagsystem vor und dieses löst nicht aus.

Hier meine Anleitung aus dem Fiesta-Forum

Wie ich in den letzten Beiträgen gelesen habe, gibt es bei Euch Porbleme mit den Gurtstraffern.
In meinen Puma fahre ich seit ca. 2 Jahren Halbschalensitze mit Schrothgurte durch die Gegend.
Zum Anfang noch mit eingebauten Straffern, dann mit Gurtstraffern unter der Fußbodenverkleidung. Seit ca. 1 Woche habe ich die Gurtstaffer ausgebaut, da das Airbagsystem nicht funktioniert bzw die Warnleuchte verrücktspielt, muß man dort einen Widerstand einbauen.


Habe einfach in meiner Stammfordwerkstatt ein Airbagsimulator durchgemessen.
Dieser hat ein Widerstand von 2,5 Ohm, da mein E-Laden keine 2,5er hatte habe ich 2,7 Ohm Widerstä´nde genommen.
Einbau:
1. Batterie für 15Min abklemmen
2. Stecker von den Gurtstraffern abziehen.
3. Gurtstraffer ausbauen.
4. Stecker vom Gurtstraffer abschneiden (nicht der Flachstecker am Gurt)
5. Schrumpfschlauch auf die Kabelenden ziehen
6. Widerstand anlöten
7. Schrumpfschlauch schrumpfen
8. Stecker weider einbauen
9. Probefahrt.

Daten beziehen sich auf ein 1.7er Puma, BJ:1997
Wie es aussieht hat jeder Fiesta/Puma diesen Systemwiderstand, da das Ganze auch beim Fiesta MK funktioniet

Bezeichnung Gurtstraffer:
Hersteller: Autoliv
563067417 b
104 829 R bzw L

[BLOCK]Ich übernehme keine Haftung bei Schäden usw !!!!! Alle Angaben ohne Gewähr!!!! [/BLOCK]
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
das iss ja klasse.....

wieviel ohm hat denn der besagte widerstand?

Wenn denn kannst des ja auch noch sagen, oder nicht?

Ich hab die straffer zzt noch an meinen Vollschalen dran und auch angeklemmt....

Das mit dem Kabel abschneiden iss sone sache, denn wenns schiefgeht...

Die dinger kosten auch nen paar Teuros wenn mann sich die schrottet..

Geschweige denn, die fehler die man in der elektronik des sicherheitssysems, sprich gurt/ Airbag etc auslösen kann dadurch...

naja ich lass meine griffel davon wech, denn las ich die dinger lieber komplett angebaut und lass mein Töff zum 2 sitzer umtragen....
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
45
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
der Ohmwert steht bei mir in der Anleitung.......2,5 Ohm.

Wenn das bei Dir nicht funkt. ,dann kann man das Kabel wieder anlöten!!!!


Die Elektrik kann man damit nicht schrotten, solange man dort nicht mit Strom rumfummelt, da das Airbagsystem auch nur den WidersTand vom Gurtstraffer überprüft.

Wenn man eine Fehlermeldung auslöst, dann schließt man den Gurtstraffer wieder an und klemmt die Batterie für 15 min ab, dann wird die Fehlermeldung zurückgesetzt. Haben wir schon getestet !!!!!
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
hm oki, Thx dafür....

Muss ich mal schauen, wann ich zum testen komme, der nächste Sitz kommt eh erst zum sommer rein...

Aber denke mal das mein Tüffer das auch so einträgt, hab ja die Wiechers Schalen drinn und die dazugehörigen Konsolen...

Die Rückbank muss eh weichen, dank Hifi ausbau...
 
R

redsky270281

Gast im Fordboard
Aaalso,

ich hab jetzt, weil ich auch von allen Stellen verschiedene Meinungen gehört hab, gestern so einen bei Schroth per Mail angeschrieben.

Hier die Antwort:
Hallo Frau Roth,

vielen Dank für Ihre e-mail.Der Einbau in Ihr Fahrzeug ist in Verbindung mit einer Unbedenklichkeitserklärung möglich.

Als Anhang in der Anlage senden wir Ihnen eine solche zu.Diese müssten sie um Ihre Fahrzeugdaten ergänzt an die darauf angegebene Adresse (Herr Franz Tenk) senden.Dort wird
sie bearbeitet und Ihnen unverzüglich zurückgesendet.

Mit diesem Dokument müssten Sie zu TÜV oder DEKRA um die gurte in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen,was aber mit der Unbedenklichkeitserklärung eine reine Formalität wird.

Wir hoffen Ihnen hiermit zu dienen und stehen für Rückfragen weiterhin gerne zu Ihrer Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr SCHROTH-Team

Anschrift:
SCHROTH Safety Products GmbH
Im Ohl 14
59757 Arnsberg

so - und ich füll das Teil, das er mir per Anhang geschickt hat, mal aus und schicks denen zurück....
Dann müsste eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Puma mit Leder-Recaros bestehen (kann aber nicht glauben, dass ich die erste sein soll, die das "beantragt"...) ?( ?( ?(

(ach ja, kann mir mal jemand schnell erklären, wie ich einen "Word-Anhang" hier reinkrieg - oder geht das gar nicht? Mit Bildern ist es ja klar, aber andere Anghänge???)
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
45
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Sag ich doch !!!!!

Die U-Bescheinigung habe ich bei uns auf der HP

uebescheinigung.jpg

uebescheinigung2.jpg


pder

UE_Formular.jpg.pdf
 
R

redsky270281

Gast im Fordboard
dankeschön Daniel S. :D

auf dich und eure Homepage ist doch wirklich IMMER Verlass!!! :applaus :applaus
 
Oben