Fofotur1.6

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Hallo,

weiss jemand, ob es für den 2004er Focus verschiedene Gurtlängen bei der Rückbank gibt?
Habe das Problem, das unser Kindersitz (Cybex Pallas 2) sich nur mit viel Kraft grade so anschnallen lässt, soll heissen das Gurtschloss rastet auf dem allerletzten Millimeter vom Gurt ein, ist ziemlich nervig.
Was mich verwundert ist, dass bei dem 2005er Fusion von meiner Frau die Gurte locker ausreichen und sogar noch etwas Reserve in der Länge haben.
Bevor jemand fragt, ja der Sitz wird richtig eingebaut und angeschnallt, Bedienungsfehler sind nicht vorhanden, hab ich als erstes überprüft.

Später, wenn mein Sohn grösser ist, wird das wohl auch wieder besser passen, weil dann das Zusatzpolster vorm Bauch wegbleiben kann, aber bis dahin wär ein etwas längerer Gurt echt praktisch ;-)

Gruß
Marcel
 

patrick4939

Lebende Legende
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Tippe doch zB bei ebay mal "Verlängerung Sicherheitsgurt" ein... ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
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Warum stellt man eigentlich ne Frage und interessiert sich dann nicht für die Antwort...?!
 

Fofotur1.6

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Hi,

sorry, ich interessiere mich für deine Antwort, hatte daraufhin auch schon mal nachgeschaut und werde das wohl mit so nem kurzen Adapter lösen.
Danke für deinen Tipp, hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Habe nur leider ein paar andere Probleme mit meinem Focus, die mich grade ziemlich nerven und daher nicht mehr an meine Frage hier gedacht, nochmal sorry.

Gruß
Marcel
 

caramba

Haudegen
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Dann aber bei der Artikelbeschreibung auch ganz genau lesen was der Verkäufer da so schreibt. Und ein CE-Zeichen hat nichts zu sagen....

"Damit Sie keine Probleme mit der Abnahme bekommen, muss die
Gurtverlängerung für den Kindersitz eine ABE = "allgemeine
Betriebserlaubnis" haben oder eben ein entsprechendes Gutachten eines
Prüfinstitutes vorliegen, welches vom KBA = "Kraftfahrtbundesamt"
zugelassen ist. Zurzeit sind keine Gurtverlängerungen mit ABE auf dem
Markt.
Die eingebaute Gurtverlängerung muss von einem vereidigten
Sachverständigen wie zum Beispiel TÜV oder DEKRA abgenommen werden.
Danach müssen Sie diese noch bei der Zulassungsstelle in den KFZ-Schein
eintragen lassen.
Kindersitz und unzulässige Befestigungsgurte

Es geht um die Sicherheit und um Menschenleben, deshalb ist der
Gesetzgeber hier sehr genau. Das gesamte System der Gurteinheit muss
eine Zugbelastung von mindestens 17.000 Nm ertragen können, schließlich
soll der Gurt bei einem Unfall halten. Die Folgen, wenn Sie den
Kindersitz mit einer nicht zulässigen Gurtverlängerung betreiben, sind
aus diesem Grund schwerwiegend:

  • Das Fahrzeug verliert die Betriebserlaubnis. Halter und Fahrer
    werden mit einer Geldbuße belegt und kassieren 3 Punkte in Flensburg.
    Erst wenn das Fahrzeug eine vorgeschriebene Gurtverlängerung hat, darf
    es wieder bewegt werden.
  • Kommt es zu einem Unfall mit einem Fahrzeug, in dem eine nicht
    zugelassene Gurtverlängerung ist, werden Fahrer und Fahrzeughalter
    zur Verantwortung gezogen. Sie können also sowohl als Fahrer als auch
    als Halter dazu verurteilt werden, Schadenersatz und Schmerzensgeld zu
    leisten. Ihre Versicherung kann sich in einem solchen Fall aus der
    Affäre ziehen."
 

Fofotur1.6

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Naja, das mit der Zulassung ist auch wieder so eine Sache, legal und sicher sollte es schon sein, da haste Recht.

Aber mal eben nen anderen Kindersitz zu kaufen ist keine Option, haben den ja extra wegen der guten Testergebnisse, der langen Nutzungsdauer und dem Komfort für den Kleinen gekauft, der ist mit dem Sitz überglücklich
.
Im Fusion meiner Frau klappt das mit dem Gurt auch überall problemlos, da ist sogar noch genug Reserve vorhanden, haben den seinerzeit ja auch im Fusion getestet.
Mein Focus kam erst später und ich war dann erstaunt, wie unterschiedlich die Gurtlängen sind.

Wir werden wohl einfach nur noch den Fusion nehmen, wenn der Kleine mitkommt, ist zwar mit dem Kofferraum etwas eng mit dem Buggy, aber besser als halbgare Gurtfummeleien, dafür ist mir das Leben meines Kleinen zu kostbar.

Danke für die Tipps und Anregungen :)
 

Sylvester23

Foren Gott
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Bist nicht der einzige, mit so einem Problem. Wir bekommen im Essi auch den Gurt nur mit Mühe um die Recaro-Babyschale und eingerastet
 

Fofotur1.6

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Hi,

eigentlich wollte ich meinen FFH ja danach gefragt haben, allerdings war ich von der heutigen 600€ Rechnung doch sehr geschockt, da hab ich daran leider nicht mehr gedacht.

Also ist das beim Escort auch so ne Sache, finde ich schon bemerkenswert. Gibt es eigentlich eine vorgeschriebene Mindestlänge der Sicherheitsgurte, weil irgendwoher müssen ja die Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugen kommen?
 

Sylvester23

Foren Gott
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Ehrlich gesagt, sehe ich das Problem in meinem Fall aber nicht bei Ford, sondern bei den Sitz/Schalen-Herstellern. Ich hatte vor 6 Jahren schon eine Recaro-schale, die war wesentlich kleiner. Die jetzige ist verdammt wuchtig. Andere Hersteller sind aber auch nicht besser und der Stoff der Recaros gefällt mir halt einfach am besten. Aber die Größe führt auch dazu, dass ich den Fahrersitz immer vorschieben muss, Sitz rein und anschnallen und Sitz wieder hinter UND er geht nicht soweit zurück, wie ich es zum bequemen Sitzen einfach bräuchte und das, wo ich schon sehr senkrecht mit der Lehne sitze.

Passt aber alles zum allgemeinen Trend zur gigantonomie. Wenn ich dran denk, dass es in meiner Kindheit auf den Rücksitzen nicht mal Gurte gab bzw. der 311 Camping von meinem alten Herrn auch vorn keine Gurte hat. Vielleicht sollt ich mir auch nen Oldi noch als Auto zulegen.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Fofotur1.6 schrieb:
eigentlich wollte ich meinen FFH ja danach gefragt haben, allerdings war ich von der heutigen 600€ Rechnung doch sehr geschockt, da hab ich daran leider nicht mehr gedacht.
600€ sind doch noch ganz nett, hab gerade gut 1000€ für die 120.000km Inspektion (dabei Batterie, Additiv nachfüllen, DPF regenerieren, Bremsscheiben hinten usw) bei meinem FoFo MkII gelöhnt :confused

Könnte mir aber schon vorstellen, dass es ne Lösung von Ford für Euer Gurt-Problem gibt. Fragen kostet ja nix :D
Vielleicht auch ein Nachrüstgurt mit Kennzeichnung aus dem Zubehör ... Sicherheitsgurte: STEVENS AUTOERSATZTEILE


Zur "Gigantomanie" bei den Sitzen:
Das wird wirklich immer extremer mit den Abmessungen der Dinger :bekloppt Hab vor Kurzem mal den Kindersitz im Auto einer Verwandten näher betrachtet ... :eek
Viele Sitze sind offenbar primär für Isofix konstruiert und nicht auf Gurtbefestigung. Liegt sicher mit an dem angestiegenen Sicherheitsniveau, das die Sitze bieten sollen.

Wenn ich bedenke, dass ich damals im Capri MkI vom Vater als Rückhaltesystem einen in der hinteren Türpappe befestigten Nachrüstgriff hatte :pfeif
 

Fofotur1.6

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Huiui,

1000€ für ne Inspektion sind schon ganz schön happig, heieiei.

Naja, die 600€ sind nur für neue Radbremszylinder und Einstelleinrichtungen der hinteren Bremse...

Weiss jemand, ob die Materialien im Motorraum, also Schläuche, Kabel, Stecker usw, gegen Bremsflüssigkeit beständig sind?
Meine ach so tolle Werkstatt hat den Bremsflüssigkeitsbehälter über die MAX-Marke hinaus bis zum Rand der Einfüllöffnung befüllt und nun ist der ganze Behälter aussen, der Steckeranschluss vom Deckel, der Stecker, sowie der Deckel selber voll Bremsflüssigkeit und an den Schläuchen und Kabeln darunter sehe ich auch Spuren und Flecken von der Bremsflüssigkeit.

Habe jetzt, so gut es mit nem Lappen geht, alles gesäubert und die Flüssigkeit bis zur MAX-Marke abgesaugt, hab jetzt nur wegen den versifften Bauteilen Sorge.
 
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