Hüpfende Tachonadel

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
46
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Ist das bei euch auch so ?

Wenn die Straße etwas uneben ist (z.B. Bodenwellen) dann hüpft meine Tachonadel lustig rauf und runter. Soll heissen, ich fahr z.B. mit 100 über eine Bodenwelle und die Tachonadel hüpft mal kurz hoch zur 110, runter zur 90 und dann wieder zur 100 :rolleyes:
Ist mir heute mal wieder aufgefallen und ich wollt mal fragen ob das normal ist ?!?
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Also bei dem 89er Passat, den wir hatten, zitterte auch bis ca. 100 km/h die Nadel, egal wie die Fahrbahnbeschaffenheit war. Bei nem Toyota von nem Kupel weiß ich gleiches Phänomen.
Stimmt vielleicht irgend etwas mit der Tachowelle, oder Feder nicht (wenns sowas noch gibt).
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Vielleicht ist die Tachowelle nicht richtig am Tacho dran?! Das wäre zumindest das einzige was ist mir vorstellen könnte, von dem Problem hab ich auch noch nie in Verbindung mit dem Puma gehört!
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
43
Ort
52525, Heinsberg
Das kenne ich auch @ Samtpfötchen. Fahre relativ viel Autobahn und wenn die Nadel so bei 160 hängt und ne grössere Bodenwelle kommt schwankt die Tachonadel ca 5 - 10 kmh rauf und / oder runter je nachdem wie der Wagen ein oder ausfedert. Hab das auch in der Stadt wenn viele kurze stösse hintereinander auf das Fahrwerk einwirken, dann schwankt die NAdel ebenfalls. Am meisten fällt das auf, wenn die Tachonadel auf "9 Uhr" oder "3 Uhr" steht da in dieser Stellung die meisten Kräfte einwirken können.
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
41
Bei mir ist das nur minimal dass sie springt, anfangs hatte ich das allerdings nicht. Keine Ahnung warum das jetzt so ist. :rolleyes:
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
:D..... dass hatte ich, als es draußen sehr warm war bzw. als es im Puma warm war!! (... ich sage nur STM Tachoscheiben )

mfg

Andi
 
Oben